PC-Aufrüstung für Civilization

Hapet

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gerne meinen Pc aufrüsten. An hardwarehungrigen Sachen spiele ich eigentlich nur Civilization 5. Mir geht es in erster Linie darum, die Zeiten der Rundenwechsel im Lategame zu verkürzen, d.h. FPS beim scrollen auf der Karte sind mir relativ egal. Deshalb konnten mir auch die Benchmarks die ich gefunden habe nicht wirklich weiterhelfen.
Momentan besitze ich Intel 1155 System mit einem 2,7 Ghz Pentium und 8 GB 1333er Arbeitsspeicher.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich von mehr als 4 Kernen profitiere und ob ich auf AMD oder Intel setzen soll. Auf den ersten Blick scheint es naheliegend einen älteren Intel i5 Prozessor (evtl. gebraucht?) auf meinem vorhandenen Mainboard zu betreiben. Aber: Kann ich in meinem Szenario evtl. die zusätzlichen Threads eines i7 nutzen? Und wäre in dem Fall nicht möglicherweise der Kauf eines 8-Kernigen AMD inkl. Mainboard von Vorteil? Ist mein relativ langsamer Speicher in dem Zusammenhang relevant?

Übertakten traue ich mir zu und habe ich geplant. Ansonsten ist maximale Civ-Leistung zum geringsten Preis gefragt.

Ich Danke schon jetzt für hoffentlich zahlreiche und nützliche Antworten

Hapet

Willkommen.

Civi 5 ist stark CPU lastig.

Klopp Dir einern gebrauchten i5 oder i7 der Sandy Bridge Serie drauf und gut isses.

Und wie sehen die anderen Komponenten aus?

Versuche einfach mal in den Einstellungen die Bewegungs- und eventuell auch die Kampfanimationen zu deaktivieren, diese solltest du im Reiter Gameplay finden.

Die Rundenwechsel dauern hauptsächlich so lange weil sich immer mehr Einheiten über die Karte bewegen und für jede die Animationen abgespielt werden müssen,
ein schnellerer Prozessor hat hier meiner Meinung nach keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.

Welche Komponenten hast du denn genau? Welche CPU?

Ich habe lange mit einem i5-2500k auf 4Ghz gespielt, meistens mit 7 KI-Gegnern. Das hat im Late-Game beim Rundenwechsel ca. eine Minute gedauert, bis ich wieder dran war. Aus Interesse habe ich dann mal auf 4,5Ghz übertaktet, was nur ein paar Sekunden gebracht hat - mehr kann man es nicht mehr verkürzen, weil es kaum noch an den eigentlichen Berechnungen liegt, sondern daran, die Züge der vielen Einheiten auch auszuführen (selbst wenn deren Animation bereits deaktiviert ist).

Wenn ich mich richtig erinnere, profitiert Civ5 nicht von HT oder mehr als vier Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Civilization profitiert definitiv von mehr Threads, ein i7 ist etwa 30% schneller unterwegs als ein gleichgetakteter i5. Der FX 8350 ist dennoch nur auf dem Niveau eines i5, nicht auf dem eines i7. Was du nun nimmst, bleibt dir überlassen...
Wie Moselbär würde ich spontan zu einem gebrauchten i7-2600K oder i5-2500K greifen und diesen dann übertakten.

Woher hast du diese Information, Necareor? Nicht dass ich sie generell anzweifel würde, aber meiner Erinnerung nach bringt HT nicht wirklich viel, sondern Civ5 skaliert hauptsächlich mit dem Takt (nutzt Beyond Earth nicht die gleiche Engine? Da sieht man das z.B. hier). Auch in diesem alten Test bringen vier ggü. zwei Kernen was, aber kein HT.

Wie bereits geschrieben, kann man irgendwann nicht mehr rausholen, weil es hauptsächlich am Abarbeiten der Züge liegt, nicht an deren Berechnung.

• Ein gebrauchter i7 2600k ist immer noch ziemlich vorne mit dabei.
  • AMD ist nicht wirklich eine Lösung, zumal du noch ein Board besitzt.
  • Ein SSD könnte (!) bei der Berechnung ebenfalls helfen.
  • Auch wenn nicht geklärt ist, ob ein i7 in diesem Spiel etwas bringt, so würde ich bei einer Aufrüstung innerhalb des Sockels dann doch zum Vollausbau greifen.

Grafikkarte ist eine AMD 6570 - sicher kein technisches Wunderwerk, aber für meine Zwecke ausreichend und leise. Netzteil ist ein antikes 380W Seasonic (glaube ein S12 Modell). Beim Mainboard handelt es sich um ein Asus p8z68-v le, d.h. es werden eigentlich alle Prozessoren für den 1155er Sockel unterstützt. Vorhandene CPU ist ein Pentium G630 (2,7GHz Sandy Bridge Dualcore)

Edit: SSD ist vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, klick auf die Test, die ich verlinkt habe oder suche nach eigenen im Netz. Meines Wissens bringt HT nicht wirklich viel (höchstens 2 Kerne mit 4 Threads, aber nicht 4K@8T) und irgendwann bringt selbst der beste Prozessor nichts mehr, weil nicht die Berechnung der KI limitiert, sondern das ziehen der einzelnen Einheiten einfach Zeit benötigt - selbst wenn deren Animationen ausgeschaltet sind.

Wie spielst du denn generell? Mit welcher Kartengröße und KI-Anzahl?

Ich bin von einem i5-2500k (4,5Ghz) auf einen i7-4790 umgestiegen und merke keinerlei Verbesserung.

Also nimm einen i5-2500k oder einen i7-2600k, je nachdem, was du gerade bekommen kannst, das ist völlig ausreichend. Ich würde nicht ewig auf einen i7 lauern, wenn du auch gerade den 2500k preiswert bekommen könntest.

Auf eine komplett neue Architektur umzusteigen (AMD oder neue Intel-Generation) wäre völlig sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hier z.B. hab ich die Infos her: http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/57446-fx-8350-cpu-review-amds-vishera-arrives-8.html

Okay, deine Tests sagen da etwas anderes... hmm, haja ich würde es mal vom Gebrauchtpreis abhängig machen, je nachdem wie viel Aufpreis er zahlen muss vom i5 auf den i7.

Hab hier noch einen Late Game Test: http://techreport.com/review/23750/amd-fx-8350-processor-reviewed/9
(Nach unten scrollen)

Also die AMDs schlagen sich in Civ wohl nicht wirklich gut, wenn schon ein i5-2400 mehr Leistung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nicht böse gemeint, aber der zweite von dir verlinkte Test misst "Multitasking: Gaming while transcoding video". Da profitiert man natürlich von HT, wenn man spielt und nebenbei ein Video enkodiert.... aber selbst da ist der 2600k dem 2500k nur um wenige FPS voraus - und es geht ja eigentlich auch nicht um die FPS, sondern die Zeit beim Rundenwechsel.

Anscheinend gibt es ja tatsächlich Diskussionsbedarf bzgl. 4 vs. 8 Threads.
Ich spiele generell sehr unterschiedlich, aber auch die Extremfälle sind dabei: Volle Anzahl an KIs und Stadtstaaten auf Weltkarte beispielsweise. Generell werden die Rundenwechsel ab dem Indutriezeitalter unangenehm. Manchmal geht es auch bis zur Zigarettenpause zwischen den Zügen (5min). An den Grafikeinstellungen scheint es nicht zu liegen, da ich da alle möglichen Varianten durch habe. Barbaren zu deaktivieren hat hingegen spürbar was gebracht.

Also geht die Tendenz zum Gebrauchtkauf eines 2500k oder 2600k/2700k? Was kann man denn dafür ausgeben, und muss ich Bedenken wegen der Haltbarkeit haben? Ich denke solche CPUs verkauft funktionierend nur ein Enthusiast und ein solcher hatte sie stark Übertaktet.

Ja, einfach eine der drei CPUs nehmen - und davon den, den du gerade bekommen kannst.

Wie bereits geschrieben, geht das irgendwann leider nicht mehr schneller, weil nicht die Berechnung der KI der ausschlaggebende Faktor ist, da die verhältnismäßg schlechte KI ja auf Massenproduktion setzt und in jeder Runde, selbst in Friedenszeiten, jede Einheit immer von A nach B zieht und im nächsten Zug wieder von B nach A...

Für den i5 würde ich ~100€ ausgeben (das ist gerade der Kurs beim Verkauf hier im Forum, also auf z.B. ebay wohl mehr), für die i7 dementsprechend etwas mehr - aber nicht überproportional mehr, wie es bei Markteinführung noch üblich war.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja extra geschrieben "nach unten scrollen", da ist der Civ 5 Test mit "No Render" :p

Bei einem Neukauf würde ich dir auch klar zum i5 raten, weil da die Preise zu unterschiedlich sind. Beim Gebrauchtkauf kann man aber den i7 in Betracht ziehen.

Danke für die hilfreichen Beiträge - jetzt weiß ich wonach ich zu suchen habe.

Hapet schrieb:
Also geht die Tendenz zum Gebrauchtkauf eines 2500k oder 2600k/2700k? Was kann man denn dafür ausgeben, und muss ich Bedenken wegen der Haltbarkeit haben? Ich denke solche CPUs verkauft funktionierend nur ein Enthusiast und ein solcher hatte sie stark Übertaktet.
Grundsätzlich denke ich, dass man beim Kauf gebrauchter Prozessoren nicht all zu viel falsch machen kann. Ich an deiner Stelle würde die rund 140 Euro ausgeben für einen i7.

Dort ist gerade ein nagelneuer i7 für 150 Euro drin, da würde ich nicht lange fackeln, wenn die Form des Auktionshauses für dich ansprechend ist.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-sortierung:preis/i7-2600k/k0

Danke für den Hinweis, aber für mich gilt: eBay gerne, Kleinanzeigen auf keinen Fall (zumindest ohne persönliche Übergabe). Ich habe mit beiden Varianten schon die entsprechenden Erfahrungen gemacht und der fehlende Rechtsschutz ist für mich ein K.O.-Kriterium. Natürlich könnte man seine Ansprüche schon durchsetzen, aber wer geht für solche Summen vor Gericht? Bei eBay weiß ich hingegen aus eigener Erfahrung - hatte mal versehentlich was funktionsuntüchtiges verkauft - dass eine Sperrung des Paypal-Kontos nur ein paar Mausklicks entfernt ist falls es zu Problemen kommen sollte.

Hapet schrieb:
Danke für die hilfreichen Beiträge - jetzt weiß ich wonach ich zu suchen habe.

Leider hat es ja keine tatsächlich hilfreichen Beiträge gegeben, weil offensichtlich niemand
Ahnung hat.
Von mehr als zwei Kernen profitiert bei Civ5 alleine die Grafikausgabe. Schalte bei einem i3 Hyperthreading ab und der Rundenwechsel geht schneller. Schalte bei einem i5 zwei von vier Kernen ab und der Rundenwechsel geht schneller, weil die Beschäftigung von drei Threads mit der Grafikausgabe den einen Thread, der die KI-Züge berechnet, ausbremst, beim i5 kommst Du dann nicht einmal in den Turbo.
Die einzig vernünftige Untersuchung zum Rundenwechsel findet sich im Civ-Forum:http://www.civforum.de/showthread.php?89911-Markus-Benchus-bittet-um-Deine-Mithilfe.

Den meisten Wums für den Rundenwechsel bekommst Du wohl mit dem Pentium g2358, wenn Du ihn auf 4,3 oder 4,4 Ghz übertaktest. Da hält kein Sandy- oder Ivy- i5 oder -i-7 mit. Für Dich würde das ein neues Mainbaoard bedeuten. Aber ein gutes Board und der Jubiliäms-Pentium kosten zusammen weniger als ein neuer i5-2500k.

Zurück
Oben