PC Aufrüstung für Gaming und Fotobearbeitung

Nubcake

Cadet 1st Year
Hallo Ihr,

habe vor meinen Rechner fürs Gaming und Fotobearbeitung aufzurüsten, da mein aktuelles System doch schon etwas älter ist.

Derzeit besitze ich folgende Hardware:

Nvidia Geforce 8800 GTX
ASUS Mainboard (alt, weiß nicht mehr genau wie es heisst)
4 GB RAM DDR2
Irgendein Netzteil
Intel Core 2 Duo E 8500 + BOX Lüfter
Seagate Festplatte
Samsung SSD 840 (vor kurzem gekauft)
LG DVD Laufwerk
Großes gut belüftetes Gaming Gehäuse (von 2008)

So, nun ist es so das die SSD das System ganz gut beschleunigt hat aber fürs Gamen oder Fotos ist es schon lahm. Da mein Budget derzeit nur bei etwa 400 Euro liegt wollte ich erstmal mit der Grafikkarte warten und folgendes zuerst kaufen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220738ce0d8a5dd930b3720a2d15c1a5e71e8a3828328

Die SSD , Laufwerk, Gehäuse und die Festplatte wollte ich behalten. Die Grafikkarte (evtl. R9 280x) werde ich dann nach Weihnachten nachkaufen, ist aber nicht so schlimm, da mein Fokus derzeit eh mehr auf Bildbearbeitung liegt.

Was sagt Ihr zu der ausgesuchten Hardware? Kann man das so für mein Vorhaben empfehlen?

Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG

Was für Bildbearbeitungssoftware nutzt du denn überhaupt und wie intensiv (Beispielsweise Photoshop mit mehreren Ebenen)? Da sind 16 Gb Arbeitsspeicher manchmal nicht verkehrt ;)

Ich nutze Photoshop in der Kamera-Raw Funktion um meine Bilder aufzubessern. Aufwendige Bildretusche nutze ich in der Regel nicht.

Hallo,

auch irgendein Netzteil könnte man noch weiterverwenden, vielleicht kannst du herausfinden was für einer das genau ist.
Am besten mal Foto vom Datenaufkleber machen.

Gruß
Sebi

Es handelt sich um irgendein no Name Teil mit überdimensionalen 600 Watt. Keine Ahnung warum ich das damals gekauft haben.

Denkt ihr das das e7 System power 450 Watt ausreicht oder sollte ich ein e9 straight power 450 Watt nehmen? Sind ja schon fast 20 Euro Unterschied.

Du meinst sicher das System Power 7 450 W ... das ist schon gut.

Die 20 Euro Aufpreis rechtfertigen sich durch Gold-Effizienz, hochwertigere Verarbeitung, geringerer Lautstärke und 5 statt 3 Jahre Garantie.

Musst du selbst entscheiden. Beides sind TOP-Netzteile...

Mir stellt sich noch die Frage, ob die 450 Watt denn für meine geforce gtx 8800 ausreichen werden, da ich die Graka ja erst später täuschen werde. Keine Ahnung ob diese alte Karte auch so wenig Energie braucht wie die neuen.

Netzteil reicht! Die Karte braucht 2 6pin-Anschlüsse und die hat dein netzteil;)

Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten. Ich möchte mich nun wirklich noch einmal vergewissern. Ist der von mir ausgesuchte Prozessor/System wirklich gut für die Bildbearbeitung geeignet? Ich merke ist momentan bei meinem jetztigen System, dass der PC ewig braucht wenn ich zwischen großen Bilddateien durchklicke. Werde ich da wirklich einen merklichen Unterschied feststellen?

Danke im voraus! :)

Wie professionell machst du das denn? Aber grundsätzlich ist er dafür sehr gut geeignet, da er 4 physische Kerne und 4 virtuelle kerne (HT) hat;)

Da wirst du mit Sicherheit einen Unterschied feststellen;)

Naja wirklich professionell mache ich das nicht, ist mehr nur ein Hobby. Trotzdem nervt es natürlich wenn der PC ewig braucht um ein Bild vollständig anzuzeigen... ;-)

Da der Xeon allein schon 2 physische Kerne mehr hat sollte es detlich schneller von der Hand gehen, da bin ich mir ziemlich sicher ;)

Also ich wuerde falls es geht, das alte Netzteil weiterverwenden und das Geld in 16 GB RAM Stecken. Gerade fuer Bildbearbeitung ist RAM das A und O.

Aber auch mit 8GB und der neuen CPU wirst du in neue Dimensionen Vorstossen.

Den Groesten Schub wuerde dir aber eine SSd bringen, hier duerfte 256GB angebracht sein:)
Bsp.:
SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)

Gruss
Sebi

Er hat einen C2D E8500, eine 8800 GTX als Grafikkarte und sogar schon eine Samsung 840 ... und da soll er den größten Schub mit einer 256er SSD haben?

Naja...

Zurück
Oben