PC-Aufrüstung für maximal 500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
523
Servus miteinander,

mein PC ist mittlerweile antiquiert und das Gehäuse lässt sich längst nicht mehr schließen, dadurch auch extrem staubanfällig. Letztens hatte ich einen Kurzschluss des Netzteiles (läuft noch), weshalb ich nun gerne alles auf einen sicheren Stand bringen möchte. Der PC soll als Allrounder ältere Spiele auf hoher Grafik bestreiten können und das bestenfalls leise.

WhatsApp Image 2021-05-12 at 20.34.12.jpeg

Ich werde ältere Bauteile in den neuen PC einbringen. Dick geschriebenes möchte ich gerne ersetzen, außer es lässt sich übernehmen:
  • Prozessor (CPU): i5-4570 3,20GHz
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x8Gb DDR3 1600MHz
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4
  • Netzteil: 550W be quet! Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: Schrott
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super 6GB
  • HDD / SSD: SSD Crucial MX500 1TB (habe noch eine 128GB OCZ SSD)
  • Lüfter: fehlen aktuell komplett, u.a da Gehäuse offen
Gibt es womöglich alternative Hardware, um kosteneffizient z.B den RAM zu erhalten? Mit Aktualisierung des Mainboards muss wohl ein neuer CPU und evtl. RAM her, weil anderes wahrscheinlich veraltet wäre? Das Netzteil befindet sich aktuell in Generalüberholung bzw. wird ersetzt. Eventuell würde ich mir noch einen neuen Bildschirm kaufen, meine zwei alten (ebenfalls antiquiert) funktionieren momentan aber noch. Den PC würde ich dann selbst zusammenbauen und mir die Teile in den nächsten Wochen-Monaten kaufen. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 500€. Durch den Verkauf der alten Hardware gäbe es eventuell noch Spielraum nach oben.

Ich bedanke mich vielmals für jegliche Vorschläge, da ich aktuell wenig Ahnung vom Hardwaremarkt habe. Bin ich mit einem i7 8700k bzw. einem Ryzen gut beraten?

Viele Grüße
Rafalos
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-12 at 20.34.12.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-12 at 20.34.12.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 199
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben