Jackery IFA Fireplace

PC Aufrüstung für Musikproduktion

DJ-Daywalker

Ensign
Möchte gern meinen PC aufrüsten. Nutze ihn hauptsächlich für Musikproduktionen.

vorhandene Komponenten:

CPU: Intel E6750
Mainboard: Gigybyte DS3
Graka: Geforce 9600GT
Netzteil: Be quit Straight Power 450W
Arbeitsspeicher: 1GB (der andere ist leider jetz defekt)
Festplatte: alte IDE 160GB Samung

denke es müsste auf jeden Fall eine neue Festplatte rein da auch bei meinen MAC die Festplatte für meine VST Plugins zu klein ist.

Und würde sagen am Arbeitsspeicher habert es, wie seht ihr das?

Grüße

DJ-Daywalker schrieb:
Möchte gern meinen PC aufrüsten. Nutze ihn hauptsächlich für Musikproduktionen.

vorhandene Komponenten:

CPU: Intel E6750
Mainboard: Gigybyte DS3
Graka: Geforce 9600GT
Netzteil: Be quit Straight Power 450W
Arbeitsspeicher: 1GB (der andere ist leider jetz defekt)
Festplatte: alte IDE 160GB Samung

denke es müsste auf jeden Fall eine neue Festplatte rein da auch bei meinen MAC die Festplatte für meine VST Plugins zu klein ist.

Und würde sagen am Arbeitsspeicher habert es, wie seht ihr das?

Grüße

Ja, ist schon recht klein. Besonders bei Win Vista und 7 sollten es schon mehr sein.

Hi,

ganz wichtig ist auf jeden Fall der RAM - zuviel gibt´s nicht. 4GB mal wenigstens / 8GB wären vermutlich auch sinnvoll.

Festplatten:
Hier würde ich mal wenigstens 2 Festplatten nutzen. Eine für Windows und deine Bearbeitungssoftware und Plugins. Die andere für die reinen Musik-Daten.

Gruß

Wie wärs mit nem Datengrab ala F4 Ecogreen und ner (kleiner) SSD ?

Hi,

kann mich resurrection nur anschließen...
Ich selber nutze 4GB Ram, mit denen ich desöfteren an die Grenze stoße (Win764bit+Cubase4), wenn ich mehrere größere Plugins einbinde.
Ansonsten empfiehlt es sich in der Tat (mind.) 2 Festplatten einzubauen.

Desweiteren, wie sieht es mit deinem Prozessor aus? Läuft alles noch flüssig?

Gruß

Ja, hol dir 4GB RAM (oder eben auch mehr) und eine 500GB Festplatte - beides aktuell recht günstig zu bekommen.

Hi,

SSD? Glaube nicht, dass die gerade in dem Fall sinnvoll ist.
Das Nadelöhr wird immer die Festplatte sein in der die Musik-Daten draufliegen - was bringst wenn die Systemplatte 10x so schnell ist? Und da er ja offenbar irgendwas > 160GB für´s System benötigt, würde das auch recht teuer.

Und 5400 für die Musik? Ich weiß ja nicht. Würde da schon was schnelles in Richtung WD Black oder Samsung F3 nehmen.

Ansonsten: Erzähl uns doch mal mehr was du vor hast. Hast du überhaupt ein 64bit System?

Gruß

Welche Programme nutzt du?

Ich denke nicht, dass eine SSD hier sonderlich nutzlos ist. Wenn wie bereits mit Plugins in Cubase etc. gearbeitet wird, kann doch die Systemplatte mit eben diesen Programmen nicht schnell genug sein...

Nutze Ableton 8 und diverse Plugins wie NI Komplete usw

Mache nur eigene Tracks damit und will nebenbei nur nen bissel surfen noch

Ja CPU ist soweit alles i.o

Hat die CPU nicht ordentlich zu tun, wenn du viele Instrumente verwendest?

also aufn MAC läuft soweit alles gut, aber auch wenn ich andere sachen auf meinen Windows Rechner am laufen habe braucht der ewig denke mal liegt am Arbeitsspeciher und die Festplatte ist auch extrem laut

Also ich denke eher, dass es am Arbeitsspeicher und am Proz liegt. Benutzt du für deine Produktionen ein Audiointerface, wie beispielsweise die RME Hammerfall? Wenn nein, werden alle Plugins und Instrumente von der CPu berechnet.

das Audio 8 entlastet aber nicht die CPu, oder?

hmmm kann ich dir leider nicht sagen, nutze diese auch für traktor aber mehr weiss ich nicht

Starte doch mal deine Produktionsprogramme etc und einige Instrumente. Dabei beobachtest du die CPu Auslastung. ;)

naja ich kann nur Ableton so starten weil für das Komplete Plugin meine Festplatte zu klein ist. So allein weiss ich das Ableton auf meinem rechner läuft

Dann kauf dir doch erst einmal eine große, schnelle HDD. ;)

Zurück
Oben