PC-Aufrüstung geplant - Kaufberatung erwünscht

Mein Gehäuse hat vorne und hinten jeweils einen Gehäuselüfter. Stimmt, das sollte ausreichen.

Allerdings hat mein Netzteil keine 2x 6-pin Anschlüsse. Die braucht die HD 6870 aber.

Denke mal, dass ich mir dann wohl ein neues Netzteil kaufen muss. Für ein neues Netzteil würde ich dann das hier sagen: http://www.alternate.de/html/product/LEPA/N500-SA-EU/838030/? - Kostet 43 €

Dann hätte ich noch ca. 100 Euro für eine Grafikkarte.

scf-since1904 schrieb:
n
Ergänzung ()

@ don cuervo: gibts die sapphire hd 5850 extreme für ungefähr 100€ nichmehr?

Nein, schau doch mal:

http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

Sie ist mittlerweile teuer als die Asus 6870 DC und hat weniger (!) leistung. ;)
Ergänzung ()

Kevin1992 schrieb:
Allerdings hat mein Netzteil keine 2x 6-pin Anschlüsse. Die braucht die HD 6870 aber.

Wozu gibts denn Adapter? ;)

Ich würde auch eher die CPU aufrüsten und in absehbarer Zeit dann eine neue Grafikkarte draufpacken. Einstweilen ist ein Phenom II X4 955 mit offenem Multiplikator vermutlich das sinnvollste. Den kannst du ohne viel Risiko auf 3,4-3,6GHz hochtakten und damit das Potential der HD 5670 voll ausschöpfen. RAM würde ich auch eher lassen, 4GB reichen leicht.

@ Don-Cuervo: Achso stimmt ja. ^^

@ noman_: Also doch eine CPU erstmal kaufen? Bremst der Dual-Core denn jetzt etwa meine HD 5670 aus, sodass es in manchen Spielen ruckelt???

Kevin1992 schrieb:
Also doch eine CPU erstmal kaufen? Bremst der Dual-Core denn jetzt etwa meine HD 5670 aus, sodass es in manchen Spielen ruckelt???

Nein , kauf die Grafikkarte zuerst.
Nochmal: Wenn du die details in den Games hochstellst, was mit der HD 6870 kein Problem darstellt, reicht deine CPU aus. Dazu siehts auch besser aus. Die CPU ist in deinem Fall 2.rangig.
Kauf auf jeden Fall die Grafikkarte zuerst.

ich würde halt einfach nochmal ein-zwei monate sparen und dann CPU+mainboard und GPU aufrüsten.
du musst halt ca. 450€ haben.

210€ für eine HD 6950 2GB
165€ für eine CPU (i5 2500K oder dann vielleicht doch sogar Bulldozer xD )
75€ für ein Mainboard

Basti__1990 schrieb:
210€ für eine HD 6950 2GB
165€ für eine CPU (i5 2500K oder dann vielleicht doch sogar Bulldozer xD )
75€ für ein Mainboard

Halte ich für nich nötig. Die GPU ist absolut übertrieben für seinen Monitor ( 19", 1440x900).
Die HD 6870 ist zudem nur unwesentlich schwächer. Selbst unter Full-HD reicht sie noch lange aus.
Über die CPU kann man aber nachdenken.

@ [SET]-=JENNER=-: Das ist nur so ein Billig-Netzteil was schon in dem Gehäuse drin war. Steht auch in der Gehäuse-Beschreibung. Link habe ich etwas oben weiter in einem Beitrag gepostet.

@ Basti___1990: Ich möchte mein Mainboard gerne behalten, da das sogar 6-Kerner unterstützt. ^^

@ Don-Cuervo: Die Sache ist nur die, dass ich mir ein hochwertiges Netzteil kaufen müsste für eine HD 6870, da ich nur so ein Billig-Netzteil habe. Kaufe ich mir ein neues Netzteil mit 500 Watt, dann hätte ich noch 100 € für eine GK. Würde nicht mehr für eine HD 6870 reichen...

Kevin1992 schrieb:
@ Don-Cuervo: Die Sache ist nur die, dass ich mir ein hochwertiges Netzteil kaufen müsste für eine HD 6870, da ich nur so ein Billig-Netzteil habe. Kaufe ich mir ein neues Netzteil mit 500 Watt, dann hätte ich noch 100 € für eine GK. Würde nicht mehr für eine HD 6870 reichen...

Welches hast du denn genau? Am besten rechner kurz aufmachen und ein Foto von der Tabelle machen, die auf dem Netzteil aufgeklebt ist. Dann können wir schauen , ob es was taugt oder nicht.

Ok, sorry.. ^^

Ist das vorgeschlagene Netzteil denn gut? Ja oder?

Bleibt nur die Frage, was ich dann für eine GK nehme für 100 €...

unter den bewertungen ist einer der hat folgendes system und es läuft also wärs für dich wohl auch möglich es zu betreiben
* bewertung eines users*
Top, zu dem Preis! für den Preis braucht man nicht mehr erwarten! Das Gehäuse erfüllt voll den erwarteten Zweck. Das Netzteil schafft meinen athlon x4 640 und die ATI 5850 sehr gut und fällt auch unter Leistung vom Geräusch fast nicht auf, dank eines sehr großen Lüfters....

ja also 5850 oder 5870 sollte für dich ne gute option sein...

[SET]-=JENNER=- schrieb:
ja also 5850 oder 5870 sollte für dich ne gute option sein...

Fällt beides weg, da nirgends zu einem angemessenen Preis verfügbar.
Ich schlage ja nicht umsonst die HD 6870 von Asus vor ;)

Ausbremsen ist ein undeutlicher Begriff. Der Dual-Core passt von der Leistung her ziemlich gut zu der HD5670. Die meiste Zeit über wird die GPU ihre Potential voll nützen können (also am GPU-Limit fahren). Die CPU macht vor allem einen Unterschied bei den Minimum-FPS, also wenn die Frame-Rate einbricht. Siehe zB hier:
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1394/seite-23#abschnitt_civilization_v

Wenn du einen Athlon II X2 mit einer schnelleren Grafikkarte paarst, hast du häufig sehr gute Spielbarkeit. Nur wenn dann einmal die CPU gefordert ist bricht die Framerate mit einem Zweikerner deutlich stärker ein als mit einem Quad-Core. Es kommt natürlich immer auf das jeweilige Spiel an (vor allem, wieviele Kerne es tatsächlich nutzt), aber vereinfacht gesagt entscheidest du dich zwischen:

a)bei neuer GPU: im Schnitt höhere FPS, dafür zwischendrin größere Einbrüche
b)bei neuer CPU: im Schnitt weniger FPS, dafür sind die Einbrüche auch nicht so groß

Gerade weil deine Auflösung nicht so hoch ist (und damit die GPU nicht so gefordert), würde ich eher die CPU zuerst aufrüsten - ist aber sicherlich eine Sache der Prioritäten.

Also irgendwie kommen wir hier nicht weiter...

Ich werde es so machen: Ich kaufe den AMD Phenom II X4 955 und baue diesen in meinen PC ein. Das restliche Geld werde ich zur Seite legen und für eine HD 6870 zusammen sparen. Passend zur HD 6870 werde ich mir dann noch das 500 Watt Netzteil kaufen.

Einverstanden? :D

Nein, die Grafikkarte würde ich zuerst nehmen.
Mit ein paar mausklicks bei den detaileinstellungen , ist das Problem mit der CPU gelöst.
Die Grafikkarte ist & bleibt bei Games das wichtigste!
Lass dich nicht verwirren.

Zum Netzteil : Einer meiner vorredner hat gesagt, dass es ok ist, warum willst du es dann trotzdem austauschen?

Zurück
Oben