Kaufberatung erwünscht

AzraelGoD

Ensign
Kaufberatung erwünscht

Hi,

suche PC hatte an etwas in Richtung gaming gedacht
bei meinem alten ist das Mainbord kaputt ... dabei ist das teil nur 3 Jahre und 4 Monate alt :(
Hatte bislang:
MSI K8N SLI
AMD X2 4800 (Socket 939)
2 x Geforce 7800 GTX (256 MB Ram)
4 GB Arbeitsspeicher (DDR 1 Ram)
2 x 400 GB Festplatte (SATA)
1 x DVD RW Duallayer (IDE)
1x DVD laufwerk (IDE)
1x Kartenleser
560w Netzteil Zeus von Silver Stone (Model ST56ZF)
OS ist Win XP Prof. (32 Bit)

So also SLI will ich nicht wieder haben
Hatte als Grafikkarte an die neue GeFore 9800 GX2 gedacht. Aber aufjedenfall was von NVIDA, was anderes kommt mit nicht mehr ins Haus!
Mainbord hatte ich an etwas von ASUS gedacht aber im mom kein Plan welches.
es sollte Gendüngend USB Anschlüsse haben ^^ der alte hatte 6 und ich habe noch ne Karte mit 4 nachgerüstet.
Also 5 sind immer im Gebrauch für Tastatur (2) Maus(1) Drucker (1) WebCam (1).
So der Karten Leser hatte auch noch 3 USB und einmal Fire Wire gefressen aber dafür hatte der Leser selber noch 2 USB und eine Fire wire frei dann kommen noch 2 USB für externe Platten.
Auswerdem sollte das Mainbord noch IDE Plätze haben für meine zwei optischen Laufwerke. Toll wäre es wen das Mainbord noch einen Anschluss für Diskette hat ist aber kein muss.

Prozi sollt von Intel sein die sind ja im mom deutlich besser als AMD.
ich wies nur nicht genau welcher Intel
hatte an Intel® Core2 Extreme Prozessor oder an die Intel® Core2 Quad Prozessoren gedacht

Festplatten, Kartenleser und Netzteil möchte ich behalten ich wies nur nicht ob das mit dem Netzteil möglich ist.
Gehäuse sollte ein neues her das alte ist unpraktisch mit klappe davor und USB Anschlüssen oben darauf. Der Vorteil war man brauchte keinen Schraubenzieher um irgendetwas auszubauen ^^
Ich hätte gern das das ganze möglichst leise ist ! den im mom habe ich 7 Lüfter drin und das teil heißt Leibevoll in Netzwerk Standgebläse, oder hieß ...
spontan fällt mir da Wasserkühlung ein ... nur ob es sinnvoll ist naja die frage solltet ihr beantwortet ^^
also kurz:
so ca sollte der neue aussehen:
Grafik muss von NVIDA sein
Prozi Sollte von Intel sein weil im mom besser als AMD
Arbeitsspeicher 4 GB
Mainbord von ASUS Wäre cool wen das Main noch IDE für meine Laufwerke hat und einen Anschluss für Diskette^^
Festplatten sind vorhanden
DVD Laufwerke und Brenner auch
Kartenlesegerät auch vorhanden
Gehäuse sollte min 3 5,25 Zoll Fächer haben (2 Optische Laufwerke und 1 Kartenleser ab besten noch Platz für eine Diskette^^)
Möglichst leise
Für gaming ausgelegt
Preis Vorstellung: ca 2000 €

Ach ja macht Visa 64 Bit sind oder sollte es XP 64 Bit sein ? welches ist besser ?
Laufen alle Standard Programme ( office Nero demom tool etc) auf 64 Bit.

habe ich ? dachte die GX2 wäre eine Karte für nur eine PCI Slot
naja der neue sollte ne fette Grafik Leistung haben

und ja das was oben steht ist mein altes System aber wen ich dafür ein neues Main haben will brauche ich einen neuen Prozi und Arbeitsspeicher dann kann ich mir gleich ein neues sys holen mit dem alten hatte ich eh nur Probleme ... nur was mach ich mit den alten Komponenten ? ... naja eine graka bekommt mein Schwager aber der Rest hmm ... naja e-bay

öh jor ist halt für gaming gedacht
also möglichst hoch ?
wie muss ich bei der GX2 auch für jedes Game die Grafik einstellen damit man ordentlich Zocken kann ? nee dann will ich die net also SLI kommt mir auf keinen mehr ins Haus ... eine graka reicht völlig, die kann ich in 1 Jahre immer noch austauschen um bessere Leistung zu bekommen ... wen ich will heist das.

aber graka finde ich wohl selber weil dann nehmen ich die GeForce9600 GT die hatte sehr gute Test berichte und ne super Leistung aber danke für den Tipp!
wichtiger ist ne Beratung was für ein Bord und prozi
Wasserkühlung ja oder nein ?
Gehäuse ?

nee der montor ist ein 3jahre alter TFT Benq FP91G+

öh praktich und edel ^^ aber wenn dan praktisch
das im link sieht ganz gut aus

warum eher die 8800GT als die 9600GT ?
also so wie ich das verstanden habe ist die 9600GT bessser ?

naja die 9600GT ist besser wen auch nur etwas ... ok hast wohl recht solange ich noch den monitor habe reicht die 8800GT

ok was haltet ihr davon ?
Ist das main ok und der prozi ?

PC Gehäuse: Cooler Master Centurion 590 (Schwarz)
Netzteil: 560w Zeus ST56ZF von Silver Stone
Bord: Asus P5K-E WiFi-AP (Sound, WLAN, G-LAN, FW, SATA II RAID)
Graka: XFX GF8800GTX (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Prozi: Intel® Core 2 Quad Q9450 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2K2/4G)
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (Deutsch, inkl. Service Pack 1)

optische Laufwerke, Kartenleser, festplatten und das oben gelistete Netzteil sind vorhanden.
Habe ich noch was vergessen ?

Edit:

Ja habe ich der Rechner soll ja (flüster) leise sein ist das leise ? oder muss noch ne Wasserkühlung dazu ?

Zuletzt bearbeitet: (OS hinzugefügt)
wenn du 4gb ram betreiben willst brauchst ne 64 bit version.. dann lieber vista als xp.. home premium zb und das sp1 is ja nun auch endlich da..

ja das mit dem 64 bit OS wusste ich nur nicht ob vista oder XP
Welches vista würdet ihr den empfehlen ?

Home Basic
Home Premium
Ultimate
Business
Enterprise ?

bislang hatte ich XP Prof und bin damit extrem zufrieden.

ok das ganze dann mit Vista Home Premium 64 bit^^
habe ich sonst noch etwas vergessen ?
wie gesagt wie sieht es mit der Lautstärke aus ?
also Wasserkühlung ist mir dann doch zu aufwändig aber leiser sollte er trotzdem werden.

oder sollte ich für Gaming doch einen anderen porzi nehmen und was ist mit dem RAM ? Vielleicht doch lieber DDR 3 RAM ?
ich habe einfach mal als Grundstock den ideal Gaming-PC für 1100 € genommen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet: (noch ne frage)
ok was haltet ihr davon ?

PC Gehäuse: Cooler Master Centurion 590 (Schwarz)
Netzteil: 560w Zeus ST56ZF von Silver Stone
Bord: Asus P5K-E WiFi-AP (Sound, WLAN, G-LAN, FW, SATA II RAID)
Graka: XFX GF8800GTX (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Prozi: Intel® Core 2 Quad Q9450 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2K2/4G)
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (Deutsch, inkl. Service Pack 1)

optische Laufwerke, Kartenleser, festplatten und das oben gelistete Netzteil sind vorhanden.
Habe ich noch was vergessen ?

so die letzten fragen wären da noch:
Ist der rechner so zusammengestellt relativ leise ?
Ist die CPU richtig für einen gaming PC

naja das ist halt fast state of the art... also besser gehts ja kaum was die komponenten in nem noch ertragbaren preisrahmen angeht...

ich persönlich finde das netzteil zu stark und auch von der p/l ned so dolle...
die cpu ist zukunftssicher und auch der solo takt passt fürs spielen (ist ja auch ned gerade die günstigste cpu)...
leise? naja wenn du nicht übertaktest sollte der boxed lüfter relativ leise sein, das board ist eh passiv und das netzteil hat nen 80er lüfter, das sollte erträglich sein ^^

wenn du nur spielst is ein dual core wesentlich günstiger
günstigerer speicher cl5 800er wirds wohl genauso gut tun
wie groß ist der bildschirm wegen der gtx? ansonsten wirds wohl locker die gts g92 tun

naja ok dan ist das so bestellt ^^
ja das netzteil leigt halt noch bei mir rum also warum nicht nutzen ?

monitor: 3 jahre alter TFT Benq FP91G+ aber der soll demächst auch neu

besten dank für die hilfe allen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (monitor angaben)
Zurück
Oben