PC-Aufrüstung/Kaufberatung - Informationen

Gutsy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
85
Hallo,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meinen PC wieder aufzurüsten. Es steht nur die Frage im Raum, ob es derzeitig Sinn macht. Womöglich wäre es an der Zeit noch etwas Geduld zu üben und abzuwarten, bis neue Hardware auf dem Markt sich etabliert oder bestehende kostengünstiger zu erwerben ist. Mein PC ist primär zum Spielen gedacht - natürlich gehören die klassischen Aufgaben, wie Access, Excel oder Word dazu. Alles was man sicherlich für die Schule benötigt, aber nicht in einer Art von Professionalität. Ich muss sicherlich keine Videobearbeitung durchführen.

Meine bisherige Hardware:

Motherboard: GA-880GA-UD3H
Grafikkarte: AMD HD 6950 2 GB
Arbeitsspeicher: 8 GB
Prozessor: AMD Phenom IIX6 1090T 3,20 Ghz


Meiner Ansicht nach ist die Grafikkarte nicht mehr aktuell, womöglich sollte auch der Prozessor umgetauscht werden. Ich kenne mich aber nicht "besonders" gut aus bzw. ist mir nicht mehr klar, was aktuell auf dem Markt angebracht ist. Was die Aufrüstung angeht, befindet sich bei mir mit 500€ die Schmerzgrenze - gerne nehme ich Produkte die ein gutes Preisleistungsverhältnis besitzen. Es muss nicht das teuerste Produkt auf dem Markt sein.

Lasst mich bitte eure Meinung wissen. :)

Gruß Gutsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Grafikkarte loswerden willst, mach mal ein gutes Angebot... - Habe noch2 Stück 5770er im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch nur die grafikkarte zur zeit tauschen. mehr wirds nicht nötig da deine cpu noch potent genug ist. vielleicht nochmals bisschen oc bei der cpu, wenn es nötig sein sollte (mit 3,5 bis 3,7 müsste sie sogar ohne spannungserhöhung gehen).
karte z.b. : günstig - http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-uefi-vx7950-3gbd5-2dhxe-a928543.html
bisschen teuerer aber kühler und leiser: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-boost-gv-r795wf3-3gd-a732249.html

diese hier ist von p/l verhältniss auch ganz gut, wobei nicht so ein hammer wie die kleinere schwester:
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-double-dissipation-edition-fx-797a-tdfc-a723345.html

der rest was bleibt einfach auf seite legen und erst nach bedarf vielleicht am ende des jahres austauschen (cpu + board)
 
Wenn die CPU noch in Ordnung ist, werde ich die auf jeden Fall beibehalten. Danke für die Kenntnis. Die Grafikkarte scheint also das "Problem" zu sein. Bislang habe ich noch nicht vor diese umtauschen - ich wollte erst Informationen einziehen. Ich denke ich könnte mit der Grafikkarte noch bis Ende des Jahres auskommen und dann womöglich mir eine neue Karte kaufen. Steht in nächster Zeit der Release von neuer Hardware bevor?

Dazu habe ich noch eine Frage. Die Konsolengeneration wird AMD-Bestandteile beinhalten, sowohl in der Grafik als auch in der CPU. Lohnt es sich daher weiterhin auf eine AMD-Karte zu setzen, da diese besser für die kommenden Spiele strukturiert werden?

Gruß

Gutsy
 
Zurück
Oben