Aufrüstung/Kaufberatung/Problembehandlung

BtRHunter

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
1. Was ist der Verwendungszweck?
Blade and Soul
ein MMORPG mit anprechender Grafik.
-Angemessene min. 30fps "lagfrei"
-bei mittleren Grafikeinstellungen
-Auflösung 1680x1050
(Außerdem Surfen und Word.)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Einen leisen PC kann man immer gut gebrauchen (aber kein muss!)
OC kenne ich mich nicht mit aus aber falls notwendig und mit hilfe möglich :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor (Samsung Syncmaster 2253LW) -> 2ms; 8000:1; 1680:1050; LCD-TFT 21,6" (60Hz denke ich)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, sogar zwei. Hier getrennt per "||" .

  • Prozessor (CPU): AMD A10-7850k 4x3800MHz (AMDBoost 4000MHz)64bit; Phenom(4Threads und onboard Grafik) || AMD FX(tm)-6100 6x3.3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8Gb DDR3 1600 -passt auf beide Mainbords (16Gb eig. ausreichend)
  • Mainboard: AMD FM2+ mit APU Technology || Asus M5A78L-M LX3
  • Netzteil: BeQuiet mit über 500W
  • Gehäuse: Sharkoon Gaming Midi Tower 40x17x43cm(HxBxT)
  • Grafikkarte: 3D Grafikchip 4GB HyperMem (onboard auf dem AMD FM2+) || Nvidia GeFroce 760
  • HDD / SSD: 1TB HDD Sata3 und 128GB SSD
  • Lüfter 2kleine vorne, mitgelieferten CPU kühler; ich habe noch einen "Zalman" für hinten zum rausdrücken.
  • Windows 7 und 10 professional vorhanden
  • Lautsprecher/Maus/Tastatur/USB Wlan Adapter (älterer TP link) vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich grins
Max. 200€ besser unter 100.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wegen dem geringen Preis unbedeutend. Aufrüstung nicht erforderlich.

5. Wann soll gekauft werden?

Die nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen falls günstiger.
Damit habe ich kein Problem.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach dem Ausfüllen widme ich meiner eigentlichen Angelegenheit.
Ich bin derzeit dabei einen meiner alten Rechner umzubauen damit ich mit meiner Freundin zusammen zocken kann.

Ich habe pauschal mal den AMD FX(tm)-6100 6x3.3GHz samt Asus-Mainboard und den beiden Festplatten und der GTX760 zusammengeschraubt und Windows 10 installiert.

Das ging schonmal auf der SSD nicht und nach 20Std. Problembehebung habe ich es auf der HDD installiert.

Zum Problem der SSD die ich laufen haben will:
Die Fehlermeldung bei USB-ISO-Installation in der Laufwerkauswahl lautete:
"Windows kann nicht auf dem Datenträger installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Ich habe schon folgendes probiert:
-Bios Update (Hersteller Mainboard Treiber)(kein UEFI sondern das alte BIOS)
-Bios Fast-Boot deaktiviert
-Festplatten auf AHCI eingestellt
-Bootreihenfolge geändert (Erste ist worauf ich installieren will, zweite der ISO-USB-Stick)
-SSD auf MBR umwandeln da altes bios aber auch gpt habe ich probiert.
-Formatieren, Partitionen erstellen, löschen, Laufwerkbuchstaben zuweisen etc. auch mit mehreren Partitionen in allen kombinationen

Alles umsonst, wobei einmal hat es trotz Fehlermeldung funktioniert - bis es nach wenigen minuten abgebrochen ist und die Festplatte neu formatiert werden musste...

Die SSD wird erkannt und Windows 10 lief auf dem alten Rechner(AMD A10-7850k/AMD FM2+) Problemlos.

Ich bin Ratlos.

Danke im voraus.

Für das Mainbord(Asus M5A78L-M LX3) gibt es keinen Windows10 Chipset Treiber. Kann ich auf Win10 den Win7 Treiber installieren?
Sonst muss ich wohl Win7 nehmen.

Danke im voraus.

Ich denke mal das liegt an der Temperatur obwohl es auch am fehlenden chipset treiber oder so liegen könnte.

Der PC stürtzt trotz offener Seitenabdeckung (Temperaturregulierung) öfter mal ab. Er wird auch gut warm.
Ich werde morgen mal die Temperatur beim Zocken regelmäßig auslesen. Daten folgen.

Danke im voraus.

Ich hoffe ich habe alle Daten erfasst und bin nicht zu ausführlich geworden.
Ich bin auch bereit noch etwas Geld zu unvestieren falls nötig aber ich gerate langsam in die Verzweiflung.
Ich habe nur Stress mit dem Ding aber da ich mich nicht wenig damit auskenne finde ich es zu schade die alten Computerteile wegzuwerfen und viel Geld für einen neuen auszugeben, da es auch verschwendet wäre und die Teile doch eigentlich ausreichen würden.

Bei Fragen und Ratschlägen bin ich immer offen.
Danke im voraus.

MfG Hunter
 
BtRHunter schrieb:
Alles umsonst, wobei einmal hat es trotz Fehlermeldung funktioniert - bis es nach wenigen minuten abgebrochen ist und die Festplatte neu formatiert werden musste...
Stecke mal alle Datenkabel am Board aus, außer das von der SSD > versuche noch mal zu installieren. Klappt das nicht nehme ein anderes Datenkabel für die SSD und probiere noch mal > klappt das auch nicht nehme einen andern Port am Board für die SSD.
Hatte erst letzte Woche ein ähnliches Problem und Schuld war nur das dumme Datenkabel, was auf unerklärliche weise nicht mehr funktioniert hat - von jetzt auf nachher.
Ich weiß das man da flippen kann, bei mir hat es zuerst mal schneller und dann langsamer und dann wieder schneller funktioniert, als Windows noch gelaufen ist. Das defekte Datenkabel hat mir allerdings die gesamte W10 Installation zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem zweiten Pc die Gtx 760 durch eine gebrauchte gtx 970(~100-120€)
Oder durch eine neue Rx 570 für 150€

Und schon hast du nen halbwegs ordentlichen Pc
 
@Darkscream Danke und ich werde mich dran versuchen!

@Matas1803:
ich hatte vergessen zu schreiben dass die 760 mit 2Lüftern und externer 14poligen Stromversorgung ist.
Ändert das was? Die Karte macht mir den eindruck, dass sie garnicht schlecht ist.


Ich hänge auch immer ewig im Press F8/DEL/ALT F2 Bild beim starten.
Im BIOS habe ich FastBoot wieder angemacht und Wait for F1 aus.
Liegt das am fehlenden Chipset Treiber oder am alten BIOS?

MfG Hunter
 
Nein das ändert nichts :D

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-760-vs-AMD-RX-580/2159vs3923

Ich hab dir hier mal den Vergleich zwischen deiner gtx 760 und rx 580 rausgesucht (rx580 ist 10-15% schneller als die rx570)

Die rx 580 gibts ab 180€ +2spiele Gratis

Deine gtx 760 mag für dich noch reichen dennoch ist sie nicht mehr zeitgemäß und wenn du die Möglichkeit hast aufzurüsten würd ich bei deinem Bugdet die rx 570/580 holen

Zu deinem Problem hast du Windows auf der SSD auf deinem 2t Computer?
 
@Matas1803
Danke für den Vergleich. Ich versuche erstmal die SSD zum laufen zu bekommen und kümmer mich um die Hitze im PC. Dann gucke ich mal wie flüssig es läuft.

Ich hatte Windows10 in dem "schlechteren" Computer. Da Windows durch Mainboardwechsel nicht mehr funktionierte habe ich die SSD formatiert. Die ist jetzt leer und zurzeit ist der Speicher in einer Partition.

@Darkscream
Wie beschrieben habe ich alle sata kabel abgeklemmt und mehrere datenkabel auf mehreren steckplätzen ausprobiert. Überall wird die SSD erkannt aber immer der gleiche Fehler.

Wenn ich trotz dem Fehler auf weiter klicke kommt die Meldung: "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup."

Ich glaube ich schmeiße die SSD weg.

MfG
 
BtRHunter schrieb:
Formatieren, Partitionen erstellen, löschen, Laufwerkbuchstaben zuweisen etc. auch mit mehreren Partitionen in allen kombinationen
Hast du es auch schon mit "Diskpart" versucht?
Während der Win10 Installation "Diskpart" aufrufen, dir alle Datenträger anzeigen lassen, die SSD auswählen und diese komplett löschen. Danach Win10 wie gewohnt installieren.

Hier noch ein Video als How to:

 
Ja das habe ich auch versucht aber A hängt sich das immer auf und B weiß ich nicht was das bringen soll da schon formatiert (nicht nur schnellformatierung)
 
Na ja, "Diskpart" war schon öfter der Retter in solchen Situationen, auch wenn man es zuvor schon mit anderen Tools versucht hat. Übrigens, mit dem Befehl "clean" formatiert "Diskpart" nicht, sondern macht den Datenträger quasi wieder "jungfräulich".
Wenn aber, wie du schreibst, auch "Diskpart" nicht geholfen hat, sehe ich für diese SSD schwarz.
 
Alles klar.
Danke für eure schnelle und ausführlichen Antworten!

Ich werde die SSD erstmal als Zweitfestplatte benutzen, kann man ja trotzdem gebrauchen.
Soweit so gut, aber eins habe ich noch:

Zum Chipset Treiber nochmal:
Ist der notwendig und verbessert die Arbeitsweise oder was macht der?
Kann es sein, dass es daran liegt das der PC länger im "Press DEL/F8" Bildschirm hängt?
Bzw. Würdet Ihr deswegen Win7 installieren?

MfG Hunter
 
Zurück
Oben