PC-Aufrüstung mit Wasserkühlung

centai

Cadet 2nd Year
Ich habe 2011 meinen PC gekauft und möchte ihn nun aufrüsten, weil die FPS bei neueren Spielen nicht mehr so gut sind und ich einen UHD Monitor im Blick habe.

In diesem Zug habe ich mir auch überlegt eine Wasserkühlung aus folgenden Gründen anzuschaffen:
- sehr leiser Betrieb (am wichtigsten)
- niedrige Temperatur für OC
- neues Bastelprojekt

Folgende Hardware habe ich bereits
- Asus P8P67
- Core-i7 2600K @4,5GHz mit beQuiet Kühler
- 4x 4GB RAM
- EVGA GeForce 580 GTX mit Alpenföhn Peter + 2x beQuiet Silent Wings 2 140mm
- Samsung 850 Pro 512GB
- DVD-Laufwerk
- Enermax Modu87+ 600 Watt Netzteil
- Sharkoon Rebel 9 Gehäuse mit 2x beQuiet Silent Wings 2 120mm

Mein Plan ist jetzt einfach die 580 GTX durch eine 980 Ti zu ersetzen und dazu ein neues Gehäuse zu kaufen (Fractal Design R5).

CPU + GPU würde ich dann wasserkühlen, insbesondere weil mir die GPUs auch mit Custom-Kühler zu laut sind und der Peter 4 Slots braucht, sehr klobig ist und die Temperatur unter Last auch nicht so gut ist, wenn die Lüfter noch leise sein sollen.
Mit Wasserkühlung hatte ich das letzte Mal vor 15 Jahren oder so was gemacht mit einem AMD 1800+ und einer Eheim 220V Pumpe, was semi-erfolgreich war.

Ich habe mich jetzt wieder ein bisschen eingelesen und folgende Komponenten zusammengestellt.

Pumpe / AGB
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
Alphacool Aufsatz für Laing DDC Pumpen
EK-RES X3 250 Reservoir

oder

EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140
EK-DDC Heatsink Housing - schwarz

Radiator
2x Phobya G-Changer 240 V.2

Lüfter
Noctua NF-F12 PWM oder ich warte auf die BeQuiet Silent Wings 3 PWM

CPU-Kühler
cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/1151/1150/775, G1/4

GPU-Kühler
kryographics für GTX TITAN X / GTX 980 Ti

Schläuche / Verbindungen / Flüssigkeit
Schlauch ClearFlex60 13/10 mm klar
Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 mit O-Ring
Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 m. O-Ring gewinkelt
Winkelverbinder mit Überwurfmuttern 13/10 mm
Innovatek innovaProtect

Meine Fragen sind
- Ist die generelle Zusammenstellung ok, oder gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten?

- Reicht die Radiatorfläche von 2x 240 aus für einen leisen Betrieb? Ich würde ungern den 5,25“ Cage ausbauen

- Welche Pumpen-Variante ist die leistete, die noch genug Leistung liefert?
Wenn es von der Lautstärke her keine Nachteile hat, dann würde ich eine Pumpe/AGB-Kombination bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
die laing-pumpe(1T) dürfte genug leistung bringen ich hab dazu den aufsatz und AGB von watercool genommen welche sich als gut herausgestellt haben.
ebenso hab ich hier den CPU-kühler von denen genommen, macht sich auch gut, dürfte aber wenig anders als den den du gedenkst zu nehmen sein.

gehäusemässig hab ich momentan nicht den überblick was wo reinpasst, da ich mit einem benchtabel und eigenbau-umbaung aus holz arbeiten will(noch im aufbau) da ich finde das ich so am besten überall dran komm :-)
achte nur drauf das alles was du planst auch rein passt.

zum leisen betrieb kommt es auf die lüfter für die radiatoren an, die sollten auf druck ausgelegt sein, damit sie auch genug luft durch die radis drücken -hab ich sogar enermax 'sturm' genommen, 'presure' hätte in der praxis auch gereicht :-)

mfg
robert

@Modin666
Danke für den Tipp. Ich habe das R5 gewählt, weil ich da auch ein 5,25" Laufwerk verbauen kann.

@geist4711
Ich hätte die 1T+ genommen, da der Aufpreis nur gering ist und diese dann per PWM ohnehin runtergeregelt.
Welchen Aufsatz / AGB hast Du denn genau und kann man die Pumpe raushören?

Zurück
Oben