PC AUFRÜSTUNG nach defektem Mainboard

Mr.Lebowski

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,
Vor einigen Jahren habe ich hier meinen aktuellen PC zusammenstellen lassen, der mir die Jahre auch gut zur Seite gestanden hat. Jetzt ist leider mein Mainboard kaputt gegangen und jetzt bin ich stark am überlegen, ob ich mir ein Mainboard des gleichen Sockeltyps (775) holen soll, oder ob ich auf ein neues (typ 1155) Mainboard aufrüsten soll. Kostentechnisch gibt und nimmt sich das ja nichts (beide mainboardtypen liegen bei etwa 80-100 euro oder?). Die Sache bei einem neuen Mainboard wäre nur, dass ich in einen neuen Prozessor und neuem Ram investieren müsste. Meine treue 8800 GT würde ich noch weiterhin benutzen, die könnte ich ja im nachhinein noch aufrüsten. Meine Frage ist jetzt: welches Mainboard, welchen Prozessor und welchen bzw. wie viel Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen? Das soll alles zusammen zwischen 250 und 300 euro kosten. Spielemäßig würde ich gerne die neuesten Spiele, die in den letzten zwei Jahren rausgekommen sind auf mittleren bis guten Grafikeinstellungen spielen können, wie zum Beispiel Max Payne 3. Also einfach eine gute Basis, um im Nachhinein dann noch eine aktuellere Grafikkarte kaufen zu können und im Midrange für einen Spielepc zu sein. Hier noch meine relevanten PC Daten:

Mainboard: Gigabyte DS3 P35
CPU: Intel Core 2 Duo E4300
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GT

Vielen Dank schonmal!

Also was du im endeffekt machst ist deine Sache. Aber ich würde sagen,dass deine CPU ja schon ein wenig in die jahre gekommen ist...

Ein Vorschlag von mir(lässt sich später allerdings nicht sehr einfach übertakten):
CPU: http://geizhals.at/de/761775
RAM: http://geizhals.at/de/563816
MB: http://geizhals.at/de/746893

Was hast du für Netzteil in deinem jetzigen PC? Die Einstellungen hängen in den meisten fällen von der GPU ab und eher weniger von der CPU und deine 8800GT ist nicht mehr die schnellste. Also in Full HD könnte es mit guten Einstellungen bei manchen schwierig werden;) Aber das mit der Grafikarte ist ja noch ne andere Sache...hauptsache das system läuft erstmal wieder.

Edit: Stimme SaarL zu :D

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Übertakten:
kleinen i5 (3450) + Board nach deinen gewollten Anschlüssen (kann auch "nur" ein B75 sein) + 8GB RAM für 30€
= ca. 260€

mit Übertakten:
i5 3570k + Z77 Board nach deinen gewollten Anschlüssen + 8GB RAM für 30€
= ca. 300€

ohne Übertakten mit HT (falls Videoschnitt gemacht wird/Programme die mit HT gut skalieren)
Xeon E3-1230V2 + Board deiner Wahl ( siehe ohne Übertakten) + 8 oder 16GB für 30 respektive 60€
= ca. 300€ (+30€ falls mehr RAM gebraucht wird)

Ich denke, SaarL und dessen Vorredner haben es schon sehr treffend beschrieben. Dazu musst du dich dann mal äußern.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
Mein Netzteil ist ein be quiet straight power 400W Netzteil, das würde für meine jetzigen Ansprüche auch noch weiterhin ausreichen oder? Der Prozessor würde also gut ausreichen, wenn ich mir in nächster Zeit noch eine anständige Midrange Grafikkarte zulegen würde? In FullHD kommt für mich jetzt erstmal sowieso noch nicht in Frage, dafür muss ich erstmal noch das nötige Geld für einen FullHD kompatiblen Bildschirm investieren. Und bei den verschiedenen Mainboards gibts da etwas worauf ich besonders achten sollte? Könnt ihr mir vielleicht noch ein bis zwei weitere Mainboards im Vergleich zeigen? Vielen Dank auf jeden Fall nochmal:)

Edit: Bei der Perfomance für den PC richte ich mich übrigens rein nach Gaming Perfomance. Für multimediale Zwecke wie Schneiden etc. werde ich den PC nicht bzw. nur sehr bedingt verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du brauchst - aber aus deine Antworten schließe ich, dass du nicht die übertriebenen Anforderungen haben kannst (keine x eSATA, 3x PCIe etc.pp.)
Kauf dir ein beliebiges Board. Alle haben SATA und USB.
USB könnte entscheidend sein - je nachdem wieviel du benötigst (auch USB 3.0).

B75 Board (siehe obigen Post wofür):
1 x ASUS P8B75-M LE, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIA0-G0EAY0DZ)

Z77 Board (siehe obigen Post):
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Diese Boards finde ich layouttechnisch sehr gut. Anschlüsse dürften auch reichen - bei mehr musst du deine Vorlieben genauer beschreiben.

Meiner Meinung nach ist es egal ob µATX oder ATX - es sei denn du benötigst weitere Steckplätze die aufgrund des "Mikro-Präfix" platztechnisch nicht vorhanden sind.

Edit: dann nehm den günstigsten Vorschlag von mir (kleinsten i5 ohne Übertaktung)

Zuletzt bearbeitet:
Danke SaarL! Und bezüglich des Netzteils würde das dann auch passen?

Und wo wir schon dabei sind, sofern ich mich in nächster Zeit für einen Grafikkartenkauf entscheide, was für eine Midrange Grafikkarte mit bestem Preis-Leistungsverhältnis könnt ihr empfehlen?

EDIT: Die verschiedenen Chipsätze sind nur bei OC interessant oder? Also wenn ich nicht vorhabe zu übertakten, dann reicht auch ein B75 Chipsatz richtig?

EDIT2: Gibts beim RAM auch noch etwas besonderes zu beachten? Mir wurde Kingston Ram wärmstens empfohlen, gibts da auch Präferenzen für heutige Gamerstandars?

Zuletzt bearbeitet:
6870 von AMD (130-140€)
Preisleistungstechnisch das Beste, was es gibt.

Edit:
Korrekt. Der Z77 bietet nur die Vorteile des möglichen Übertaktens.
Es gibt keine "Gamerstandards" (was auch immer das sein soll) bei RAM!
Die Menge machst. Such dir die Menge (8GB würde ich empfehlen) und dann einfach den billigsten bzw. Preis pro GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat eigentlich jemand in der genannten Preisvorstellung auch darauf geachtet, dass er unter Umständen noch neue Laufwerke braucht, sollten die noch IDE sein und wenn er sich 8 GB RAM besorgt und die nutzen will, wird er vermutlich mit seinem 32bit Win XP auch nicht glücklich werden und sich Win 7 64bit anschaffen oder?

Solange kein höherer Leistungsanspruch bestand wie bis vor kurzem (und die können nicht hoch gewesen sein), kann man auch über ein gebrauchtes Board nachdenken. Vor kurzem ging eins in der Bucht weg für knapp 20 Eus und das war ein richtig gutes.

allerdings könnte er auch prozessor und ram in der bucht verkaufen...DDR2 ram sollte sehr gefragt sein!?

ich würde auch in ein neues system investieren. die og vorschläge sind gut!

Die Vorschläge sind auch gut, aber da ist halt nix mit später übertakten, ne Graka wird auch denn fällig wenns um aktuellere Spiele geht, die Laufwerke und das neue Betriebsystem ist/sind noch nicht kalkuliert...
Da würde ich sogar fast meinen, den ganzen noch vorhandenen PC weiterverkaufen und an eine Spielekonsole zu denken.

Als "Übergang" rate ich halt immer noch zu einem P45 Sockel 775 Board (wie gesagt in der Bucht) und wenns dann in den Fingern kribbelt, derweil was sparen und das "Gamer-PC" Forum gucken was da für Vorschläge für gutes Geld vorgeschlagen werden.

Kann Bonni nur zustimmen. Ein defektes Motherboard lässt sich schnell und günstig ersetzen und das Rig läuft wieder. Mache ich selbst genau so. Manchmal vergeht der Wunsch nach neuster Hardware dann auch ganz schnell wieder ;)

ja aber bei einer spielekonsole müsste ich dann auch gleich wieder in einen hd fernseher investieren. Den PC will ich sowieso früher oder später aufrüsten, Windows 7 habe ich schon und mit den Laufwerken ist das auch kein Problem. Also das wäre wirklich nur in Mainboard, Prozessor und Ram investiert. Inzwischen neige ich auf jeden Fall eher dazu, die Aufrüstung jetzt gleich zu machen und das nicht noch rauszuschieben. Danke auf jeden Fall nochmal für die verschiedenen Anregungen.

und meist sind alte gute gebrauchte mainbort besere als neue aktutele und billige soclhe machen nur proplame und sind verbuggt bis ins geht nicht mehr.

Zurück
Oben