PC-Aufrüstung - Neukauf !? - Elgato -->PS4-Live-Streaming

Icke800

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir bei dem Thema vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich habe vor geraumer Zeit angefangen mit dem Live-Streaming auf der Playstation 4.
Bisher habe ich dies über die integrierte Twitch-App auf der PS4 getan, sprich Twitch-Account erstellen, an der PS4 bei Twitch einloggen und los geht es.

Leider sind die Möglichkeiten der Darstellung des Streams sehr sehr gering, sodass ich zu dem Entschluss gekommen bin, dies via einer GameCaptureCard (Elgato HD60) mittels eines PC zu machen.

Nun stelle ich leider fest, dass mein Desktop-Rechner von 2008! :freak: nicht mehr den Anforderungen der Software entspricht, sodass die CPU-Auslastung des Rechners ins unermessliche ansteigt, sobald ich den Livestream mit "OBS"/"Elgato-Software" starte.

Daraus resultiert dann entweder der Absturz des Streams und ein ruckeln/kurze Standbilder.


Lange Rede kurzer Sinn, ist es sinnvoll meinen alten Rechner aufzurüsten, Daten kommen sofort oder macht es mehr Sinn, einfach direkt einen komplett neuen Rechner zu kaufen:

Alter Rechner, damals bei Hardwareversand.de zusammengestellt:

Nr..: HV20AEX2DE 2GB Aeneon X-TuneKit CL5, PC8500
Nr..: HV20AEX2DE 2GB Aeneon X-TuneKit CL5, PC8500
Nr..: HVR500SPDE be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Nr..: HV23CXXGDE Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
Nr..: HV1126ICDE Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Nr..: HV20QX66DE Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Nr..: HV1021J1DE Jetway 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
Nr..: HV203NZJDE NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil
Nr..: HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
Nr..: HV1341S2DE Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache
Nr..: HV207SDBDE Samsung SH-S203D bulk schwarz
Nr..: HVZSOFTDE Software-Installation
Nr..: HV33MVP3DE Windows Vista Home Premium 32bit SP1 SB-Version

Ich hoffe ihr könnt mit den Begriffen etwas anfangen, ich kann es mittlerweile nicht mehr ;)
Dazu zu sagen ist noch, dass mittlerweile ein anderes Mainboard und Netzteil verbaut sind, welches (keine Ahnung). Vista auch gegen Windows 8.1 ausgetauscht.
Da der Rechner vor 2-3 Jahren Probleme machte und diese Teile ausgetauscht werden mussten.

Falles ein neuer Rechner sinnvoller ist, wäre ich euch über Ratschläge sehr dankbar, da ich aus der Materie komplett raus bin. Live-Streams sollen zu 99% auf der PS4 abgewickelt werden, also keine PC-Games.

Viele Grüße,

Icke800
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst nicht mit dem PC zocken? Bau dir ne kleine NVIDIA-Grafikkarte ein und encodier den Stream mit NVEnc :)
 
Die HD60 braucht:
2nd generation Intel Core i5 CPU (i5-2xxx or comparable), 2 Ghz or higher, before Turbo Boost
D.h. idealerweise einen i5, aber eine aktuelle AMD CPU mit 3-4GHz ginge auch. Auch wären gebrauchte Teile möglich.
Dafür brauchst du neue CPU, Mainboard und RAM.

Du willst nicht mit dem PC zocken? Bau dir ne kleine NVIDIA-Grafikkarte ein und encodier den Stream mit NVEnc
Und wie kommt das Bild aus der PS4 in den PC? Oder kann nvenc das im Zusammenspiel mit der Elgato Hardware?
 
Der alte PC ist eigentlich nur noch Schrott. DDR2 RAM verbaut und es geht auch keine CPU auf das Board, die nennenswert Performance bringt.

Für OSB brauchst du CPU Power. Grafikkarte wird quasi nicht belastet, soweit ich weiß.
Ist halt die Frage, wie viel ist es dir wert?
Du brauchst

  • Mainboard
  • CPU, würde spontan einen i7 mit Grafikeinheit nehmen. Je nach Budget auf DDR4 RAM setzen
  • mindestens 8 GB RAM
  • passendes Netzteil, welches hast du jetzt? Vielleicht kannst du das nehmen
  • ​SSD

Geht aber auch mit einem i5, liegt an deinem Budget und in welcher Qualität du streamen möchtest!
 
gtx 750TI reicht aus, eine GTX950 hat etwas besseres Bild da sie effizienter NVEnc nutzen kann.
 
Es geht aber um das encodieren während des Livestreams. Und OBS kann den NVENC nutzen. Der Elgato ist die CPU-Leistung eigentlich egal.
 
Alternative ist eine Avermeida Live gamer extreme
sie braucht aber USB3 und unterstützt dann auch NVenc und bietet dazu noch latenzfreies spielen, 60Mbit bei 1080/60p aufnahme. ein Xsplit Vaucher ist auch dabei.

nochmal selbst mit NVenc glaub ich nciht das die Resthardware schnell genug ist um z.b sowas sie Keying mit webcam und greenscreen oder Musik, Browser, overlays, banner etc gleichzeitig anzeigen zu lassen.
 
HominiLupus schrieb:
Die HD60 braucht:

D.h. idealerweise einen i5, aber eine aktuelle AMD CPU mit 3-4GHz ginge auch. Auch wären gebrauchte Teile möglich.
Dafür brauchst du neue CPU, Mainboard und RAM.


Und wie kommt das Bild aus der PS4 in den PC? Oder kann nvenc das im Zusammenspiel mit der Elgato Hardware?

Bei neuer CPU, Mainboard und RAM...lohnt sich da die Aufrüstung mehr als der Komplettkauf?
Das Bild der PS4 wird durch die Elgato auf den PC übertragen. HDMI-Kabel vom Bildschirm in die Elgato (HDMI OUT). Zweites Kabel von der PS4 in die Elgato (HDMI IN). Dann noch USB von der Elgato in den PC, fertig.

Auf was für Preise muss ich mich den einstellen für Aufrüstung/NEU-Kauf-PC?

Der Rechner soll halt in 720P, optimaler Weise später vielleicht auch in 1080P streamen können, gleichzeitig Musik abspielen im Stream, overlays einbinden/abspielen. Das volle Programm in Sachen Streaming halt, nur eben keine PC-Games sondern nur über die PS4.
Ergänzung ()

Buttermilch schrieb:
nochmal selbst mit NVenc glaub ich nciht das die Resthardware schnell genug ist um z.b sowas sie Keying mit webcam und greenscreen oder Musik, Browser, overlays, banner etc gleichzeitig anzeigen zu lassen.

Und genau DAS soll der Rechner können! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wird von der Elgato ja selbst über den Chip in der Elgato encodiert. Selbst wenn es unkomprimiert übertragen werden würde würde OpenBroadcaster die encodierarbeit leisten. Das geht entweder mit x264 über die CPU oder mit NVEnc über die NVIDIA Grafikkarte ohne merklich hohe CPU-Last zu erzeugen. Meiner Meinung nach wäre die NVIDIA-Karte der günstigste Kompromiss.
 
keiner I5 z.b ein Ivy, Sandy 2500k oder vergleichbar. kann man alles bei Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz bekommen.,
PS alleine ein 1080 Webcam mit greenscreen zu keyen (also das der Hintergrund transparent wird kostet auf einen i5 3570k schon 15%cpu last ;)
also bau dir einen kleinen feinen dekstop PC zusammen
weiterverwendbar wäre bei dir:
Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Optische Laufwerke, Soundkarte und Peripherie
neu kaufen würde ich an deiner stelle
i5, Mainboard, Ram, Kühler, SSD

wie und wo ist dir überlassen, aber du bekommt einen i5 Sandy Bridge 2500k gebraucht um die 100€
ein p67, z68, z77 Board dazu um 40€ 8GB ddr3 um 30€, 128GB SSD und Win 7,8, 10 für wenig Geld.
selbst ein gebrauchter 3770k i7 geht für 220-240€ weg,
dafür bekommt man sonst nicht mal nen neuen Skylake oder Haswell i5 zum Neupreis
Ergänzung ()

Toms, wie geht denn ein mit einr Webcam und Greenscreen verfahren?
oder wie werden den Banner angezeigt? mir ist klar das der x264 mainprozess über die Grafikkarte läuft aber mach mal bitte auf einem c2d Chrome auf mit 4 tabs und spiel da bei YT musik ab :D wieviel CPU last erzeugt das auf dem alten CPU? dazu dann tools wie twitch alerts, offline bots,
@icke800
PS in 1080 streamen :D geht nur mit viel uplaod und Bitrate, beides hat twitch nicht, da ist bei 3500kbit Schluss!! und über GPU sieht das aus wie rotz.
da hilft dann nur ein "h264 Profil medium bis slow" und das wird mit einer einzelnen i7 CPU nicht in Echtzeit gehen. Daher bitte wenn 720/60 mit 3500upload streamen sieht deutlich besser aus, wenn du nicht gerade hearthstone spielst.
 
Und was wäre wenn ich meinen alten Rechner noch für vielleicht 150€ loswerde, macht dann ein kompletter Neukauf mehr Sinn? ^^
Ich bin in Sachen aufrüsten doch eher unbegabt und ein Neukauf, wo bereits alles integriert ist würde das erleichtern :D
 
Naja ... CPU Mainboard und RAM sind quasi ein neuer PC. Bleibt ja nix nennenswertes mehr übrig im Gehäuse ;). Das Gehäuse kannst du behalten, Netzteil je nach Modell, das DVD Laufwerk von mir aus. Festplatte ... naja lieber ne SSD.
Ergänzung ()

Für 150 €? Dann hast du nen guten Deal gemacht! Sofort verkauen!
 
Und kann mir jemand einen komplett PC vorschlagen, der den Ansprüchen ("HD-webcam mit greenscreen, Musik, Browser, overlays, banner etc gleichzeitig anzeigen zu lassen, Twitch-Alerts und OBS inkl. Elgato HD60") enspricht?

Budget: Prinzipiell erstmal nebensächlich, aber je günstiger desto besser natürlich. :D

Es soll halt alles einwandfrei laufen. PC wäre dann auch rein fürs Streaming mit PS4 ausgelegt.
 
i5-2500k (gebraucht): 200-250€ komplett
i7-2700k (gebraucht): 250-300€ komplett
Das ist vorsichtig geschätzt, eher der niedrigere Preis als der höhere.
Du brauchst wie oben schon geschrieben eine CPU(100-150), 8GB RAM (40€), P67/Z68/Z77 Mainboard (60€), 140mm Kühler (40€)
Dazu eine aktuelle Videokarte wenn du VCE/Shadowplay nutzen willst (100€).
 
HominiLupus schrieb:
i5-2500k (gebraucht): 200-250€ komplett
i7-2700k (gebraucht): 250-300€ komplett
Das ist vorsichtig geschätzt, eher der niedrigere Preis als der höhere.
Du brauchst wie oben schon geschrieben eine CPU(100-150), 8GB RAM (40€), P67/Z68/Z77 Mainboard (60€), 140mm Kühler (40€)
Dazu eine aktuelle Videokarte wenn du VCE/Shadowplay nutzen willst (100€).

Könnte mir jmd. hierzu eventuell eine Vorschau auf beispielsweise hardwareversand.de oder dergleichen erstellen?
Einfach ein Komplettpaket, was locker ausreicht für das Streaming inkl. webcam, greenscreen, musik, overlays, browser etc.?

Ich bin in der hinsicht die totale niete, denn mir sagen die ganzen begriffe wie i7-2700k, i7-4690 bzw. die unterschiede davon = 0 :freak:
 
Ich hab bei Hardwareversand mal was zusammengestellt, keine Ahnung ob die Sachen zusammenpassen, höchstwahrscheinlich eher nicht:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1337935

HV20Y479DE Intel Core i7-4790 in-a-Box 311,99 €
HV1137MTDE MSI B85-G41 PC Mate, ATX, Sockel 1150 69,99 €
HV30RE71DE be quiet! Dark Rock 3 62,99 €
HV20MI49DE 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 78,99 €
HVIN0058DE Inter-Tech SY-139 GR Midi ohne Netzteil 29,99 €
HVR500L8DE be quiet! PURE POWER L8 500W 63,99 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 48,99 €
HV12CZSODE Crucial SSD 250GB BX100 83,99 €
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 13,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

GraKa habe ich bewusst rausgelassen, weil ich diese glaube ich nicht brauche, bzw. die Onboard-GraKa ausreicht?!
 
1. Hardwareversand ist insolvent. Würde ich nicht mehr kaufen.
2. 16 GB RAM. Für was? Streaming? 8 GB reichen vollkommen.
3. Der CPU-Kühler "be quiet! Dark Rock 3" ist für OC. Der reicht auch: Thermalright HR 02Macho.
 
fatal_error schrieb:
1. Hardwareversand ist insolvent. Würde ich nicht mehr kaufen.
2. 16 GB RAM. Für was? Streaming? 8 GB reichen vollkommen.
3. Der CPU-Kühler "be quiet! Dark Rock 3" ist für OC. Der reicht auch: Thermalright HR 02Macho.

zu 1. Dann besser bei Mindfactory bestellen?
zu 2. Die 30€ für 8GB Ram mehr sind ja nicht die Welt und wie gesagt, es laufen noch diverse andere Programme neben den Stream (OBS, Browser, Twitch Alerts mit Overlays, Bot-Programm(Ankh-Bot), HD-Webcam, Mikrofon, Musik.

Gehen überhaupt 2 Bildschirme anzuschliessen bei dem System?

zu 3. Was heisst beim Kühler "OC"?
 
Also ich hab zwar 16GB aber ich hab mir auch eine 4GB RAM-Disk eingerichtet (Auslagerungsdateien 1GB). Wenn ich mich wirklich anstrenge dann komm ich ohne RAM-Disk auf 6GB belegten RAM. Browser 20 Tabs (Opera); Steam; Teamviewer; VSphere; TS; Musik; usw.
 
OC = Overclocking = Übertakten
Ist nur mit "k" CPUs möglich, bei dir also nicht, also günstigeren Kühler nehmen wie z.B. den Macho
 
Zurück
Oben