PC Aufrüstung oder Neukauf?

Tyran91

Cadet 4th Year
1. Vorabinformationen!

Es sollte ein Gamer PC sein bzw. werden.
2. Preisspanne?

ca.500€ max 550€

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Hauptsächlich Spiele ab und zu Eventuell Bewerbungen schreiben.

Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
viel Arma3 Altis life
BF3
WoW

wobei beim jetzigen System Arma 3 Altis life mit max 20 FPS läuft auf normalen einstellungen

4. Was ist bereits vorhanden?

Prozessor: AMD Phenom X4 955
Mainboard: MSI-870-C45
RAM: 8GB Teamgroup DDR3
Grafik: Sapphire HD 6870
Soundkarte: Asus Xonar D1
Netzteil: Cougar A400W
Betriebssystem: Windows 7
SSD:Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO
FFestplatte: 1TB Samsung
Gehäuse :BitFenix Shinobi Midi-Tower GER Edition - schwarz/rot/gold
Bildschirm: Asus VN279QLB 68,6 cm (27 Zoll)

4.2. Peripherie
Nein Brauche Kein Bildschirm etc.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? er sollte für die nächsten 2-3 jahre erstmal reichen
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Im Groben sollte er Stabil laufen und eventuell leise sein vllt. hilft da eine lüftersteuerung? Marke ist mir egal dafür seid ihr ja da ich denke mal ihr werdet mir sicherlich was ordentliches empfehlen :)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau mach ich selber :)

Also den RAM, das Gehäuse, die Soundkarte, die SSD und die HDD kannst du ja wunderbar wiederverwenden! Damit bleiben nur CPU, Mainboard, Graka und Netzteil!

Mein Vorschlag:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-434693

Danke für die schnelle Antworten :) ist der mehrpreis von den einem Prozessor gerechtfertigt?

wie sieht es aus mit ner Lüftersteuerung? könnt ihr da was empfehlen?

4460 - 4590

Mit Turbo

4 Kerne 3.2 - 3.5Ghz
3 Kerne 3.2 - 3.5Ghz
2 Kerne 3.3 - 3.6Ghz
1 Kern 3.4 - 3.7Ghz

Beim 4460 bin ich mir zwar nicht 100% sicher, korrigiert mich falls ich falsch liege.

gibt es eventuell noch alternativ vorschläge bzw. gibt es für etwas mehr budget mehr leistung?

Wenn du sinnvoll was drauflegen möchtest zum Wako von black_assassin (Sapphire R9-280X und GA-H97-HD3), wäre der Xeon E3-1231v3 deine Wahl. Ansonsten der i5-4590 (statt 4460)
Als Netzteil preislich entgegen kommend und meines Erachtens mit DC-DC-Technik und starker Single-Rail besser, das Coolermaster V550S

ist der unterschied zwischen Xeon e3 und i5 4590 so groß bzw. ist da eine große mehrleistung spürbar?

Zurück
Oben