PC-Aufrüstung prüfen und Grafikkarten-Beratung

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
299
Hallo CB-User,

ich habe vor jetzt meinen Rechner aufzurüsten. Mein altes System steht unten in der Signatur.

Anforderungen:
Eigendlich alles mögliche an Games (BF4, GTA 5 (wenn es kommt), etc)

Prozessor:
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Zum übertakten später.

Motherboard:
Für 2x Grafikkarten
Asrock Z87M Extreme 4

Gehäuse:
Corsair Obsidian Series 350D Window Midi Tower

SSD:
120 Gb Samsung 840 Evo Series

Grafikkarten:
Budget für die Grakas max. 550 €.
Ich habe mir nun gedacht, brariale Leistung musst jetzt mal sein. Deshalbt möchte ich nun zu 2x Grafikkarten greifen.

Die hier stehen denke ich zur Auswahl:
2x Mix-Computer Club 3D Radeon HD 7970 Ghz 554,52 €
oder Alternate (Lieferstatus: "Im Zulauf") 2x Club 3D Radeon HD 7970 Ghz 499,80 €http://www.alternate.de/Club_3D/Clu...ce_OC_GHz,_Grafikkarte/html/product/1032363/?

Normalerweise bin ich der "übelste" Nvidia Fanboy, aber wieso nicht mal etwas neues wagen :)

Alternativ hab ich mir die neue AMD Radeon R9 280X angesehen.
In dem Test HIER liegt sie immer leicht hinter der 7970 Ghz und vom Preis her kann ich mir nicht vorstellen das sie sehr viel günstiger wird als die 7970 Ghz.
Die beiden neuen Modelle 290 und 290X werden preislich ja anscheinend sehr hoch ausfallen, womit ich dann mit den 2x HD 7970 Ghz mehr Leistung erzielen würde für weniger Geld (höchstwahrscheinlich).

Fragen:
1. Ist die Rechnung korrekt das ich mit den 2x HD 7970 Ghz gut im Rennen bin, auch was das PL angeht, wenn man von einem Single GPU-System absieht ?

2. Was haltet ihr von der Marke "Club 3D" ? Spricht etwas gegen sie ?

3. Reicht mein vorhandenes Netzteil aus? (Corsair CMPSU-700GEU 700-Watt)

4. Für die erste Garfikkarte würde ich dann die vorhanden PCI-Stromstecker vom Netzteil nehmen und kann ich die zweite dann mit zwei PCI-Stromstecker-Adaptern anschließen ?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
cooldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die R280er nicht alte 7970? Aber günstiger?
Ich glaube es gab hier ein Artikel... musst du mal schauen :)

Aber die AMD ist von der P/L echt klasse!


Wie wäre es mit einem anderen CPU Kühler?
 
1.) Warum 2x 7970 und nicht gleich eine 7990 ? Kosten derzeit auch um die 500 €

2.) keine Ahnung über deren Qualität

3.) Sollte reichen

4.)Ja
 
Nimm einen guten Luftkühler (50€+ Noctua z.B.) und gut. Diese billigen Kompaktwasserkühler bringen nicht mehr oder sogar weniger und sind dazu teilweise sehr laut!
 
@mo1n Die 7990 ist ja im Grunde 2x hd 7970. Die hd 7970 Ghz bietet ja noch ein wenig mehr Power für fast den gleich Preis.

HIER zu sehen :)
 
Meinst du die Kompaktwasserkühler sind fürs Übertakten nicht besser? Ich habe es selber noch nicht getestet, aber wollte bald ein AMD A10 mit einer Kompaktwasserkühlung in einem Silverstone ML05 testen.
 
Ist der "Corsair Hydro Series H60" ein Kompaktwasserkühler ?

Was ist genau mit Kompaktwasserkühler gemeint ?
 
Ich würde mit den Grakas warten bis die Leistung der neuen 290er bewertet und die Preise bekannt sind.
 
Vergiss diese Pseudowaküs! Mit einem gute Luftkühler bist du besser dran. ;)
 
Ach ne, hätte ich jetzt nicht gedacht [/ironie]
Ergänzung ()

cooldiman1 schrieb:
Reicht der Corsair Hydro Series H60 nicht zum Übertakten aus ?

Ein guter Luftkühler ist LEISER und genauso leistungsfähig.
 
@Audioliebhaber ... Die Erklärung war an mich gerichtet :)

Mmhh welcher Luftkühler denn ? Könnt ihr mir da einen empfehlen ?
 
Beispielsweise von Phanteks oder Thermalright Macho.
 
Ach den Macho hab ich schonmal gesehn (Fand den Namen einfach Mega) :D

Die Crossfire-Bridge liegt doch dem Mainboard bei oder ?

Was haltet ihr von dem Motherboard ? Hat 1x PCI-E 16Lanes und 1x PCI-E 8Lanes
 
Ja, aber zukünftig braucht man keine Brücke mehr. Am 15. will AMD das neue Flaggschiff vorstellen, bis dahin solltest du mit dem Kauf mindestens warten.
 
Bis nächste Woche wollte ich eh noch warten. Aber einen vernünftigen Plan hab ich jetzt ja, falls die neuen Grakas nicht in Frage kommen sollten.
 
1. vom i5 2500K auf i5 4670K updaten ist völlig sinnlos (da der Leistungsunterschied irgendwo bei 5-10% liegt und mit OC bei 0%).
2. wieso denn bitte 2 HD 7970? schon eine packet jedes Spiel locker auf Full HD. dann noch eher EINE GTX 780 oder eine 290X (die nächste Woche erscheint)
3. 2 GPUs sind immer sehr laut, da eine kaum Frischluft bekommt und dann die Lüfter schnell drehen müssen um genügend zu Kühlen
4. mehr als eine neue GPU, einen CPU-Kühler für OC, SSD und eventuell noch 8GB RAM brauchst du nicht.
 
Zurück
Oben