PC Aufrüstung #unerfahren

Thurian93

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Heyho an alle Gamer, Bastler und Pc Profis.


Da ich meinen Gaming Pc Aufrüsten will und selbst wenig Erfahrung darin besitze, weil mir dabei bisher immer Freunde oder bekannte von Freunden geholfen habe. Sah ich leider keinen anderen Ausweg als mal in eurem Forum nachzufragen, was ihr von meinem Aufrüstkit haltet.


Viele von euch würden anhand der Beschriebenen Teile oder Neukäufe sagen ich sollte mich wahrscheinlich alle Komponenten neu kaufen. Aber dazu später mehr.





Hier mein alter Pc.


Mainboard: Gigabyte DDR3, P55-USB3

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060, 6Gb von Zotac

CPU: Intel Core i7 K 875 8x 2,93 Ghz

Festplatte: 2x Sata Festplatte mit jeweils 500Gb pro Platte, also 1 Terrabyte Gesamt

Arbeitspeicher 4x4 Gb DDR3 /CPU-Z auslesung_ NB Frequency: 2378 MHz

Betriebssystem: Windows 10 64-Bit

Netzteil: 750 Watt





Aufrüstkit: (Mit – gekennzeichnet würde ich gerne behalten)


Mainboard: Asus Rog Strix B360 Hgaming DDR4

Grafikarte: -

CPU: Intel Core i7 9700 K 8x 3,6 Ghz

Festplatte: -

Arbeitspeicher: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 MHz

Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Netzteil: -

CPU Kühler: be Quiet Pure Rock Slim BK008

Gehäuse: Corsair Carbide Series 88R Micro Atx ( wenn möglich würde ich lieber mein altes Pc Gehäuse weiter nutzen)





Hier der Amazon Link für alles: (https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/36PEDATCA7Z28?)





Die Festplatten und Grafikkarte würde ich echt gerne behalten. Netzteil würde ich eventuell auch neu Kaufen, falls ihr mir dazu raten würdet.


Meine Fragen zu dem ganzem.


1. MHz meiner Rams und des Mainboards


Ich hab gelesesen das mein Mainboard nur bis zu 2666 MHz meiner RAM´s zulässt.
Würde ich mir also RAM´s kaufen mit 3200 MHz würde ich doch 534 MHz davon garnicht nutzen können, oder?


2. Würde mein Setup so zusammenpassen?


Ich weiß schonmal das meine CPU auch in den Sockel meines Mainboards passen würde.


Sockel 1151. Für meine Sata Festplatten sind auch insgesamt 6 Anschlüsse am Mainboard vorhanden. Wie siehts aus mit dem Setup an sich. Hätte ich damit auch ein paar Jahre ruhe?


Könnte ich meine Lieblingsspiele wie World of Warcraft (Vorsicht!, Nerd incoming), Call of Duty oder auch neue Spieletitel die bald erscheinen werden mal mit über 60 FPS genießen können?


Sollte Streaming auch mal möglich sein?





3. Meine CPU vielleicht zu übertrieben?


Jeder meiner Spielkameraden Rät mir zu einem AMD Ryzen, oder andere wiederrum zu einem intel i5 mit 4 Kernen. Wobei ich dazu auch sagen muss: Die Spielen eigentlich alle auf Fertig PC´s von Media Markt oder Amazon etc. Ich muss dazu leider sagen das ich mit dem i7 K875 bisher echt zufrieden war, das Betriebssystem wie es im moment steht. Läuft jetzt mitlerweile seit 6-7 jahren erste Sahne. Das einzige das mal Kaputt ging war der Card Reader aber den hab ich eigentlich kaum benutzt. Laut Benchmark Programmen, bekomme ich auch immer die Meldungen nach dem Auslesen, dass meine CPU zu schlecht wäre.





4. SATA vs. SSD?


Meinen Terrabyte auf meinen SATA Festplatten brauch ich auf jeden fall.

1 Terrabyte SSD ist mir viel zu teuer. Ich weiß, dass die Schreib und Auslesegeschwindigkeit mit SSD viel besser ist. Hatte aber was das angeht eigentlich nur bei PUBG das Problem später in die Lobby zu joinen als meine SSD Kamerraden. Obs überhaupt deswegen war. Kann ich auch, nichmal genau sagen. Was würdet ihr empfehlen? SSD oder bei meinem Terrabyte Sata bleiben? 150 oder 250 GB SSD, kann ich leider überhaupt nichts mit anfangen...





An alle die sich wirklich Zeit nahmen, meinen Forum Post auch durchzulesen. Möchte ich mich schonmal im Voraus bedanken. Ich werd auf jeden fall täglich mal wieder im Forum reinschauen, ob es Kommentare oder Meinungsäußerungen zu diesem Thema gibt.





Mfg
Lukas


#Rechtschreibfehler dürfen gerne erläutert werden.
 
Fraaaggeeeebooogggeeennn????? :D
 
1. Preisspanne?
700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 6 Jahre
  • 1. Aufrüstungsvorhaben: CPU, RAM, Mainboard, CPU Kühler
  • 2. Aufrüstungsvorhaben.
I7 9700K, 8x 3,6 Ghz
2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 MHz,
Asus Rog Strix B360 Hgaming DDR4
be Quiet Pure Rock Slim BK008

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele


3.1. Spiele
  • 1920x1200 oder höher.
  • hohe oder mittlere Qualität
  • 1. Spielebeispiel
Call of Duty
- 2. Spielebeispiel usw.
World of Warcraft


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 K875 8x 2,93 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Motherboard: Gigabyte P55
  • Netzteil: 750 Watt
  • Gehäuse: /
  • DVD-Laufwerk: Vorhanden
  • Festplatten: 1Tbyte SATA, 2x 500GB
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6 GB, Zotac

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch Streaming


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • "Ich baue selber zusammen"
  • Kauf in 1-2 Wochen

Ergänzung ()

Danke. Muss das Thema von einem Admin geschlossen werden oder kann ich das auch selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Aufrüstkit sieht technisch perfekt aus, würde dir bevorzugen:

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200

Mit dem ist dein Setup gesichert und für den weiteren späteren Aufrüstung helfen.
Preiswert sind die angaben im gleichen preis.

Cpu ist perfekt! Lass dir nicht einreden wegen AMD! AMD sind zwar billiger und sind leicht den Intel CPU´s unterlegen.

Über das Gehäuse werde ich dir nichts sagen, da ich nicht dein altes Gehäuse kenne, aber nach deinen Angaben willst du ein Mini ATX Gehäuse für ein ATX mainboard benutzen und das geht nicht. Vielleicht findest du ein anderes Gehäuse das dir gefallen wird, dass ATx supports. Oder wenn dein altes gehäuse ATX supports lass dies.

Wegen SSD: Würde dir anraten eine Festplatte mit min. 1tb zu kaufen. Oder auch ssd (die sind viel schneller!)
Du solltest aber doch den Speicher mit 2x 500gb überdenken. Dies kann dir für paar monate aushalten bis du kein platz mehr haben wirst. Kannst ja später aufrüsten.

Wenn du noch extra speed haben willst und richtig sicher gehen willst das deine daten aufbewahrt sind, rüste dir eine M.2 auf min. 500gb und lade darin die window version.

Welche Netzteil ist das den?
750 Watt reichen dir total!

Das alles wäre perfekt für Spielen und Streaming!!!
Und wirst auch alle 60+ Fps erreichen, bin sogar positiv auf mehr...
 
TheShadowy schrieb:
1. Dein Aufrüstkit sieht technisch perfekt aus, würde dir bevorzugen:

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200

Mit dem ist dein Setup gesichert und für den weiteren späteren Aufrüstung helfen.
Preiswert sind die angaben im gleichen preis.

Cpu ist perfekt! Lass dir nicht einreden wegen AMD! AMD sind zwar billiger und sind leicht den Intel CPU´s unterlegen.

Über das Gehäuse werde ich dir nichts sagen, da ich nicht dein altes Gehäuse kenne, aber nach deinen Angaben willst du ein Mini ATX Gehäuse für ein ATX mainboard benutzen und das geht nicht. Vielleicht findest du ein anderes Gehäuse das dir gefallen wird, dass ATx supports. Oder wenn dein altes gehäuse ATX supports lass dies.

Wegen SSD: Würde dir anraten eine Festplatte mit min. 1tb zu kaufen. Oder auch ssd (die sind viel schneller!)
Du solltest aber doch den Speicher mit 2x 500gb überdenken. Dies kann dir für paar monate aushalten bis du kein platz mehr haben wirst. Kannst ja später aufrüsten.

Wenn du noch extra speed haben willst und richtig sicher gehen willst das deine daten aufbewahrt sind, rüste dir eine M.2 auf min. 500gb und lade darin die window version.

Welche Netzteil ist das den?
750 Watt reichen dir total!

Das alles wäre perfekt für Spielen und Streaming!!!
Und wirst auch alle 60+ Fps erreichen, bin sogar positiv auf mehr...
Heyho @ Theshadowy
Wenn du wüsstest wie viele Leute mit den AMD zureden und den Intel wiederrum ab...
siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruestung-unerfahren.1934016/#post-23909227

Ich weiß das AMD im moment der Marktführer sein soll was CPU´s angeht. Nur ich muss auch ehrlich gestehen, dass in fast jedem fertig Pc mitlerweile ein AMD sitzt und ich selbst bin einfach Fan von Intel. In all meinen Pc´s war bisher ein Intel drinne. Und der i7 K875 lief auch jetzt 6 Jahre ohne irgendwelche Vorfälle.
Auf SSD muss ich wohl umsteigen, bleibt mir wohl keine andere Wahl im moment. Was deine Wahl der RAM´s angeht. Muss ich sagen, dann bräuchte ich auch ein anderes Board. Damit ich die 3200 Mhz auch ausschöpfen kann. Alles andere wäre ja dann: Wasted!
Was mein Netzteil angeht, dass hat jetzt mitlerweile halt auch 6-7 Jahre auf dem Rücken und ist wahrschneinlich auch älter, aber immerhin 750 Watt. Mir bleibt wohl aber auch was das angeht keine andere Wahl als ein neues zu kaufen.
Mein altes Pc Gehäuse ist von Cooler Master. Sieht aber eher aus als wäre es für Office Pc´s gedacht. Kein Schnick schnack dran. 2 Ventilatoren für Luftzirkulation. Mehr nich
Ergänzung ()

TheShadowy schrieb:
1. Dein Aufrüstkit sieht technisch perfekt aus, würde dir bevorzugen:

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200

Mit dem ist dein Setup gesichert und für den weiteren späteren Aufrüstung helfen.
Preiswert sind die angaben im gleichen preis.

Cpu ist perfekt! Lass dir nicht einreden wegen AMD! AMD sind zwar billiger und sind leicht den Intel CPU´s unterlegen.

Über das Gehäuse werde ich dir nichts sagen, da ich nicht dein altes Gehäuse kenne, aber nach deinen Angaben willst du ein Mini ATX Gehäuse für ein ATX mainboard benutzen und das geht nicht. Vielleicht findest du ein anderes Gehäuse das dir gefallen wird, dass ATx supports. Oder wenn dein altes gehäuse ATX supports lass dies.

Wegen SSD: Würde dir anraten eine Festplatte mit min. 1tb zu kaufen. Oder auch ssd (die sind viel schneller!)
Du solltest aber doch den Speicher mit 2x 500gb überdenken. Dies kann dir für paar monate aushalten bis du kein platz mehr haben wirst. Kannst ja später aufrüsten.

Wenn du noch extra speed haben willst und richtig sicher gehen willst das deine daten aufbewahrt sind, rüste dir eine M.2 auf min. 500gb und lade darin die window version.

Welche Netzteil ist das den?
750 Watt reichen dir total!

Das alles wäre perfekt für Spielen und Streaming!!!
Und wirst auch alle 60+ Fps erreichen, bin sogar positiv auf mehr...
Ich muss sagen dein Mainboard von MSI gefällt mir. Hat auch alles was ein Gaming Mainboard glaub ich, haben sollte. Vor alles die MHz der Rams die man einbaut, können dann über 3200 Mhz gehen. Echt nice. Werde denk ich trotzdem bei Netzteil + Festplatte bleiben. Wie siehts aus mit Cpu Kühler deiner Meinung nach? Sol ich bei dem (be quiet) bleiben, oder soll ich da auch was anderes holen. Was Pc Gehäuse angeht. Muss ma schauen ob das Board in mein altes Passt. Falls nicht rüste ich dort auch noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thurian93 schrieb:
Heyho @ Theshadowy
Wenn du wüsstest wie viele Leute mit den AMD zureden und den Intel wiederrum ab...
siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruestung-unerfahren.1934016/#post-23909227

Ich weiß das AMD im moment der Marktführer sein soll was CPU´s angeht. Nur ich muss auch ehrlich gestehen, dass in fast jedem fertig Pc mitlerweile ein AMD sitzt und ich selbst bin einfach Fan von Intel. In all meinen Pc´s war bisher ein Intel drinne. Und der i7 K875 lief auch jetzt 6 Jahre ohne irgendwelche Vorfälle.
Auf SSD muss ich wohl umsteigen, bleibt mir wohl keine andere Wahl im moment. Was deine Wahl der RAM´s angeht. Muss ich sagen, dann bräuchte ich auch ein anderes Board. Damit ich die 3200 Mhz auch ausschöpfen kann. Alles andere wäre ja dann: Wasted!
Was mein Netzteil angeht, dass hat jetzt mitlerweile halt auch 6-7 Jahre auf dem Rücken und ist wahrschneinlich auch älter, aber immerhin 750 Watt. Mir bleibt wohl aber auch was das angeht keine andere Wahl als ein neues zu kaufen.
Mein altes Pc Gehäuse ist von Cooler Master. Sieht aber eher aus als wäre es für Office Pc´s gedacht. Kein Schnick schnack dran. 2 Ventilatoren für Luftzirkulation. Mehr nich
Ich muss ehrlich gestehen, ich selber habe AMD, weil ich mit meinem Budget es sonst nicht mit Intel geschafft hätte. Aber hätte Geld nichts damit zu tun hätte ich Intel bevorzugt. Es hat am end-efeckt viel mehr cores und fps.

Wollte dich fragen, ob du schon dein Aufrüst kit gekauft hast?
Wenn nicht, dann schreibst du, das du ein Asus Rog Strix B360 Hgaming DDR4 kaufen willst. Aber dies ist in Leistungspreis system unterliegen! Ich würde deshalb trotzdem ein neues Mainboard im mittelklasse besorgen, muss ja nicht eine z-klasse ("Oberklasse") sein. Besorg dir sicher ein Mainboard das mit dem selben sockel die DDR4 mit über 2666 Frequenz durchlässt. Dies kann dir später viel mehr helfen!!!

Das restliche ist dann ja das selbe und wird auf beidem funktionieren.

Wichtig ist wenn du gut spielen willst und streaming usw., braucht man gute Rams.

Dein Gehäuse ist gut aber wenn du ein Gamer bist und den Seitenfenster mit rgb wichtig sei, dann besorg dir ein anderes. Die gibt es bei min. 35€ billig in Amazon.
Zwei Lüfter, eins vorne und eins hinten geben dir genügen Luftzufuhr, vielleicht nicht genügen für die Grafikkarte.

Große Frage an dich: Hast du schon deine Komponenten gekauft?
 
TheShadowy schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, ich selber habe AMD, weil ich mit meinem Budget es sonst nicht mit Intel geschafft hätte. Aber hätte Geld nichts damit zu tun hätte ich Intel bevorzugt. Es hat am end-efeckt viel mehr cores und fps.

Wollte dich fragen, ob du schon dein Aufrüst kit gekauft hast?
Wenn nicht, dann schreibst du, das du ein Asus Rog Strix B360 Hgaming DDR4 kaufen willst. Aber dies ist in Leistungspreis system unterliegen! Ich würde deshalb trotzdem ein neues Mainboard im mittelklasse besorgen, muss ja nicht eine z-klasse ("Oberklasse") sein. Besorg dir sicher ein Mainboard das mit dem selben sockel die DDR4 mit über 2666 Frequenz durchlässt. Dies kann dir später viel mehr helfen!!!

Das restliche ist dann ja das selbe und wird auf beidem funktionieren.

Wichtig ist wenn du gut spielen willst und streaming usw., braucht man gute Rams.

Dein Gehäuse ist gut aber wenn du ein Gamer bist und den Seitenfenster mit rgb wichtig sei, dann besorg dir ein anderes. Die gibt es bei min. 35€ billig in Amazon.
Zwei Lüfter, eins vorne und eins hinten geben dir genügen Luftzufuhr, vielleicht nicht genügen für die Grafikkarte.

Große Frage an dich: Hast du schon deine Komponenten gekauft?
Heyho.
Nein, ^^
Natürlich hab ich noch nichts bestellt, da beide Foren Posts zu Zeit noch heiß rennen.
Hab dir ma nen Screenshot gemacht mit den Teilen die ich bisher im Warenkorb habe. Das Mainboard von asus ist anscheinend so ein Crap, dass Mindfactory es nicht einmal im Sortiment hat. Screenshot lade ich hier mit hoch.
Es fehlen nur noch CPU Kühler und ein Gehäuse.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 275
Ich muss sagen dein Mainboard von MSI gefällt mir. Hat auch alles was ein Gaming Mainboard glaub ich, haben sollte. Vor alles die MHz der Rams die man einbaut, können dann über 3200 Mhz gehen. Echt nice. Werde denk ich trotzdem bei Netzteil + Festplatte bleiben. Wie siehts aus mit Cpu Kühler deiner Meinung nach? Sol ich bei dem (be quiet) bleiben, oder soll ich da auch was anderes holen. Was Pc Gehäuse angeht. Muss ma schauen ob das Board in mein altes Passt. Falls nicht rüste ich dort auch noch nach.

Würde dir anraten mit Netzteil+ Festplatte abzuwarten.
Bin mir selber aber nicht sicher...

Wegen Cpu kühler: solltest du dabei (be quiet) bleiben, der ist gut.
Ergänzung ()

Kannst du mir den anderen Forum link zusenden?
Bin mir das interessant.

Wegen Ram, war der 3200 Mgh nicht im selben Preis?
Weiß nicht welche preiße in mindfactory geben, ich schaue alles preiße bei idealo.
 
TheShadowy schrieb:
Würde dir anraten mit Netzteil+ Festplatte abzuwarten.
Bin mir selber aber nicht sicher...

Wegen Cpu kühler: solltest du dabei (be quiet) bleiben, der ist gut.
Ergänzung ()

Kannst du mir den anderen Forum link zusenden?
Bin mir das interessant.

Wegen Ram, war der 3200 Mgh nicht im selben Preis?
Weiß nicht welche preiße in mindfactory geben, ich schaue alles preiße bei idealo.
Klaro hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruestung-unerfahren.1934016/#post-23909227
 
Zurück
Oben