PC-Aufrüstung sinnvoll? (Büro-PC-->Gaming)

stexo_

Cadet 2nd Year
Hey,

ich bin schon seit einiger Zeit weg vom PC-Gaming bzw. generell von Stand-PC´s gewesen. Nun hatte ich aber die Möglichkeit einen Büro-PC im Endeffekt umsonst zu bekommen.
Ich überlege nun, ob es Sinn macht diesen für aktuelle und zukünftige Spiele aufzurüsten oder ob es eher Sinn machen würde einen Gaming-PC von Grund auf neu zusammenzustellen.

Hier mal die Specs des PC´s:

MB: Gigabyte B75M-D3V
CPU: Intel i3-3220
4GB Ram
Netzteil: HEC350TC-7WK
120GB SSD

Es müsste also auf jeden Fall eine Grafikkarte rein und neuer Ram. Die Frage, die ich mir nun stelle, ist eben, ob es sich noch lohnt die CPU + das Mainboard weiter zu benutzen? Kenne mich mittlerweile wenig im Hardware-Bereich aus, aber alles leistungsstärkere als eine 960GTX würde durch die CPU wahrscheinlich ausgebremst werden, wodurch ich nach kurzer Zeit wieder aufrüsten müsste oder sehe ich das falsch?
Das Ziel wäre aktuelle Spiele möglichst mit guten Einstellungen zu spielen. Ich habe da aber wie gesagt keine Ahnung, was mit dem System möglich wäre und was nicht.

Wäre super, wenn ihr mich zu dem Thema ein wenig aufklären könntet! ;)

Der i3 ist flott und reicht für fast alles raus, ich würde wie du erwähnt hast Grafikarte und RAM aurüsten.
Möglicherweise noch ein neues Netzteil, da mit einer Grafikkarte in Energiefresser ins Gehäuse einzieht.

Ob das beibehalten von Komponenten sinnvoll ist, lässt sich besser aussagen, wenn das Einsatzfeld (Spiele, Auflösung, Grafikqualität) etwas genauer bekannt sind. Zu aktuellen Spielen gehören ebenso Witcher 3 wie DOTA 2 ;)

Je nach Spiel ist ein i3 völlig ausreichend, zumal der 3220 noch einer der Leistungsfähigeren auf dem LGA ist.

Einer Aufrüstung bedarf es eher bei Netzteil und Arbeitsspeicher (max 16 GB, sollte aktuell jedoch mehr als ausreichend sein), wobei hier, erneut, das Einsatzfeld ausschlaggebend ist.

Im besten Fall kannst du dir einen i7 3770 mit 16 GB RAM und eine aktuelle Highend-GPU draufhauen (z.b. GTX 980Ti, R9 Nano/Fury/Fury X, R9 390(X)) und aktuellste Spiele auch über die nächsten Jahre hinweg auf FullHD mit mindestens sehr hohen Einstellungen genießen.

Also was mich am PC bezüglich des Gamings interessieren würde, wären z.B. die Xbox One Spiele interessieren, die ja wahrscheinlich auch aufm PC rauskommen werden und im Endeffekt eigentlich die Sachen, die man auf den Konsolen nicht findet, sprich Aufbau-/Strategiespiele.

Würde einfach gerne wieder für 1-2 Jahre möglichst günstig am PC-Gaming schnuppern. Für die meisten Spiele benutz ich ansonsten meine PS4. Ich muss auch nicht unbedingt alles auf Ultra spielen, darum gehts mir eigentlich gar nicht ;)

Microsoft stellt sich aktuell selten dämlich an, was eine ordentliche Implementierung von DirectX 12 bei den eigenen Spielen anbelangt.
Das Gears of War Remake scheint eine wirklich katastrophale Umsetzung zu sein, besonders schlimm hat es die Hawaii-Chips getroffen. Andere GPU-Reihen scheinen mit zwei blauen Augen davongekommen zu sein. Genaue Benchmarks habe ich aber leider auch nicht gefunden.

Ansonsten sind aktuelle Xbox One Umsetzungen noch ziemlich rar, sodass noch keine definitive Aussage zu treffen ist, auch nicht wirklich darüber, welche Titel letztlich einen Port finden werden und welche nicht. Microsoft hat schon bekannt gegeben, dass eben nicht alle Spiele auch auf dem PC erscheinen werden, mein Blick in die Glaskugel verrät mir, dass gerade die HALO-Reihe keinen Port finden wird.
Und ob MS nicht noch einen Geolock einführen wird, steht auch in den Sternen. Weder auf amazon.com noch auf g2a.com sind momentan Keys für Gears of War Ultimate Edition für den PC zu finden und im deutschen Store ist es selbstverständlich nicht zu finden.

Bei aktuellen Strategie-Titeln sieht es aber aktuell wohl auch alles andere als rosig aus, gerade die Total War-Reihe macht seit den letzten 2-3 Titeln Negativschlagzeilen, was Bugfreiheit und Launch-Performance anbelangt. Hier tun sich auch High-End-GPUs stellenweise schwer. Zudem fordern RTS im Schnitt mehr CPU-Leistung als andere Spiele, was besonders der KI-Berechnung zu verdanken ist.

Dementsprechend wäre meine Empfehlung momentan:

CPU => vorerst belassen, evtl. bei eBay einen i5 3470 oder i7 3770(k) finden
Mainboard => Wechsel nur sinnvoll, wenn CPU auch gewechselt werden würde, sonst sind die Preise schlicht zu hoch dafür
GPU => eine R9 380X, z.b. die Sapphire Nitro
RAM => mindestens auf 8GB aufstocken, eigentlich könnten auch gleich 16 GB rein und Ruhe ist. Persönliche Empfehlung: RAM von Corsair, damit hatte ich noch nie Probleme.
Netzteil => 500W sollten mehr als genug sein, Computerbase hatte da erst "kürzlich" einen hilfreichen Test.
HDD => System auf die SSD, eine HDD als Datengrab, hier gibt es eigentlich nicht direkt irgendwelche Empfehlungen, das sind eher Glaubenskriege wie zwischen PC-Fanboys und PS-Fanboys, PC-Fanboys und Xbox-Fanboys, PC-Fanboys und Nintendo-Fanboys oder PC-Fanboys und PC-Fanboys. (Verdammte PC-Fanboys, haben PC-Gaming ruiniert! ;) )

Wäre ein Upgrade von ca. 300-350€, damit sollten Spiele eine Zeit lang spielbar sein. Die Frage bei Grafikkarten wäre natürlich, ob es akut sein muss, immerhin steht die nächste Generation praktisch vor der Tür, mit Verfügbarkeit zu realistischen Preisen dürfte man ab August, spätestens Oktober rechnen, ungewiss ist jedoch, welche Leistungsklasse zuerst den Sprung erfahren wird, vor Kurzem hieß es noch die Mittelklasse würde bevorzugt, jetzt spricht man doch von Oberklasse.
Und, wie gesagt, wie die Verfügbarkeit von XBox-Spielen auf dem PC ausfallen wird, bzw. von welcher Performance wir hier reden werden, ist absolut ungewiss. Hier ist die Frage wirklich, ob eine (gebrauchte) XBox One nicht das günstigere und vor Allem zuverlässige System darstellen dürfte. Aber diese Entscheidung sei dir überlassen, ich gebe nur Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich anschließen, am besten ram aufstocken und Grafikkarte rein, am besten die r9 380(x) dann sollten cpu und graka harmonieren. Am besten auch Netzteil neu.

Hole meinen Thread mal hoch ;)

Das System sieht im Moment so aus :

MB: Gigabyte B75M-D3V
CPU: i5-3470
16GB Ram
120GB SSD + 1 TB HDD
Netzteil: HEC350TC-7WK

Würde mir gerne, sobald verfügbar, die Sapphire RX 480 Nitro oder ggfs. die GTX 1060 zulegen. Je nachdem, was die ersten Tests dazu sagen werden.

Dafür sollte oder müsste ich ja das Netzteil austauschen, da da eingebaute ja wohl nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Hab von Netzteilen jedoch kaum Ahnung, was da bezüglich Effizienz und Watt benötigt wird.
450 Watt sollten aber für das System reichen oder nicht?
Hätte dann an folgendes NT gedacht:
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

2. Punkt wäre ein CPU-Kühler, da ich noch den Intel Boxed verbaut habe.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Wäre jetzt meine erste Idee.

OC ist bei dem System erstmal nicht vorgesehen bzw. mit der CPU/dem Board sowieso nicht möglich ;)

Zurück
Oben