Ist diese Aufrüstung sinnvoll?

Sooxzay

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 550€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Alle möglichen Spiele wie Cyberpunk, Starfield, Baldurs Gate 3, Battlefield, etc.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reichen mir.
  • Am liebsten das Maximum, also Ultra.
  • Mindestens stabile 60 FPS, am liebsten bis zu 144 FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Unter anderem für Vegas Pro zum Video Editing

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Full HD (1920x1080) Monitore mit 144Hz, G-Sync/FreeSync wird nicht benötigt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVidia RTX 2070 Super Palit Gaming Pro OC 8Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 700 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Green Edition XL ATX
  • Ram: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, AM4 Sockel
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Da ich nur auf 1920x1080 Auflösung spiele, interessiert mich die Leistungssteigerung im 2K oder 4K Bereich eher weniger. Die Karte soll für 1920x1080 die bestmögliche Leistungssteigerung erzielen und das zum besten Preis/Leistungsverhältnis.

Mein Hauptaugenmerk liegt aktuell bei einer 16GB MSI GeForce RTX 4060 TI Gaming X Aktiv, weil diese doppelt soviel Speicher besitzt und zeitgleich einen geringeren Leistungsverbrauch hat. Während meine aktuelle Karte ca. 215W Verbrauch hat, soll die oben genannte 4060 TI nur 165W verbrauchen.

RTX 4060 TI 16GB

DLSS 3.0 würde ich auch gerne mitnehmen, allerdings möchte ich ein downsampling auf niedrigere Auflösungen nur als letzte Notlösung sehen, wenn keine stabilen 60 FPS ohne DLSS erreicht werden können.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich die 3000er Reihe bereits übersprungen habe, kann ich auch noch ein paar Wochen/Monate länger warten. Mein Ziel ist es nicht unnötig mehr Geld auszugeben für eine Leistungssteigerung oder Features von denen man nur profitiert, sofern man auf 2K oder 4K Auflösungen spielt.

Ich suche also für einen möglichst HUMANEN Preis die beste NVidia Karte fürs zocken bei 1920x1080.

Meine aktuelle RTX 2070 Super würde ich als Kompensation natürlich verkaufen.
 
Finde die 4060 16gb maßlos überteuert.
Lieber eine RX7700XT, wesentlich schneller bei geringerem? Preis.

https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

https://www.pcgameshardware.de/Rade...aufen-Specs-Benchmarks-RTX-4060-Ti-1428327/2/

Oder eine 6800XT

Aber keine 4060 16GB!
Ergänzung ()

Sooxzay schrieb:
am liebsten bis zu 144 FPS.
Dafür braucht es bei deinen genannten Spiele ein CPU update. Das packt deine nicht.(die neue GPU auch nicht)
Hier wäre ein 5800x3D angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn seitens NVidia eine Alternative? Würde gerne DLSS dabei haben und bei AMD Karten hatte ich bisher immer Treiber Probleme. Alleine schon, dass man da ständig DDU zum deinstallieren und neu aufspielen der Treiber nutzen muss/sollte :/

Und danke für den Tipp mit der CPU, aber eine Frage:

Trotz eines 12 Kerners reicht diese bei solchen Spielen nicht mehr aus?
In BF2042 scheint sie ihren Job noch zu erfüllen
 
Sooxzay schrieb:
Gibt es denn seitens NVidia eine Alternative?
Guck dir doch einfach die Benchmarks an und kaufe die Karte, mit der du leistungsmäßig zufrieden bist.


Sooxzay schrieb:
Trotz eines 12 Kerners reicht diese bei solchen Spielen nicht mehr aus?
Spiele skalieren schlecht mit der Anzahl der Kerne. Ein 5600 ist in den meisten Fällen schon schneller als dein 3900er.
Es gilt nach wie vor die single core performance.
Auch hier, Benchmarks ansehen ;)
Ergänzung ()

Sooxzay schrieb:
Alleine schon, dass man da ständig DDU zum deinstallieren und neu aufspielen der Treiber nutzen muss/sollte :/
Dem ist gewiss nicht so und Treiber Probleme hatte ich persönlich nie welche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sooxzay und wolve666
Auf Full-HD reichen für die meisten Spiele 8GB, sodass du mit 12 GB sicher dabei bist.

Die Geforce 4070 ist sehr energieeffizienz und kann alle DLSS Version 2, 3 und 3.5.

Außerdem gibts die RTX 4070 noch mit klassischem 8 PIN Stecker, sodass du keinen Adapter brauchst.

Upscaling ist heutzutage keine Schande mehr und kann im Fall von DLSS sogar die Bildqualität verbessern, während die Framerate massiv steigt (DLSS Q +30%, DLSS 3.0 FG +50-100%).

Natürlich ist die Leistung einer RTX 4070 nicht ebenbürtig einer AMD 7800XT, aber die anderen Vorteile reißen das raus.



Trotz eines 12 Kerners reicht diese bei solchen Spielen nicht mehr aus?
Der Sprung von 3900X auf 5900X ist massiv, und nochmal genauso massiv von 5900X auf 5800X3D. Zwischen 60-100% FPS sind je nach Limitierung drin. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen erstmal nur die Graka zu tauschen.

Das GPU Upgrade (2070S auf 4070) bringt etwa 60-80% wenn die CPU nicht limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sooxzay
leider ist die rtx4060ti 16gb nicht ideal aber wozu gibt es Powertarget
Das lässt sicb wunderbar mit der rx7700xt regeln und die sku bei einer range von 100-180w begrenzen
Klar wird dadurch die cpu limitiert wirken ist aber nicht so wenn man in afterburner nur 75% PT einstellt sind die 230-245w weg. rechne mit maxed 185w
Der Nachteil ist das zukünftig dennoch voll ausfahren musst da spiele immer fordernder werden.
Ne alternative gibt es derzeit nicht
Allgemein reicht für 1080p ne rtx3060 12gb diese braucht maximal 170w und meist läuft diese bei 130-140w ohne cpu limit. (starfield)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sooxzay
Sooxzay schrieb:
lleine schon, dass man da ständig DDU zum deinstallieren und neu aufspielen der Treiber nutzen muss/sollte :/
Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Wer hat dir diesen Quatsch erzählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sooxzay schrieb:
Gibt es denn seitens NVidia eine Alternative? Würde gerne DLSS dabei haben und bei AMD Karten hatte ich bisher immer Treiber Probleme. Alleine schon, dass man da ständig DDU zum deinstallieren und neu aufspielen der Treiber nutzen muss/sollte :/
Sei mir nicht böse, aber da läuft dann bei deiner Konfiguration oder Anwendung was unsauber.

AMD und nVidia haben seit Jahren die gleich gute / gleich schlechte Treiberqualität. Den DDU nutzt man nur in absoluten Ausnahme- und Problemfällen. Habe ihn in meinem Rechnerleben 2x genutzt, und es waren 1x eine AMD (damals noch unter ATi Namensgebung) und 1x eine nVidia Karte.
 
wolve666 schrieb:
Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Wer hat dir diesen Quatsch erzählt?
Jeder Zweite gefühlt in diesem Forum.
 
Sooxzay schrieb:
....Alleine schon, dass man da ständig DDU zum deinstallieren und neu aufspielen der Treiber nutzen muss/sollte :/
Also ich benutze seit 2003 ausschließlich AMD Grafikkarten und hatte noch nie einen Grund DDU zu benutzen. Die normale Deinstallation über die AMD Software hat immer funktioniert. Habe gerade noch von einer RX 6700 XT auf die RX 7800 XT gewechselt.....ohne Probleme.

Kingt für mich erst einmal nach einem lokalen Problem bei dir, welches sich nicht grundsätzlich pauschalisieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
starfield low
1694449262352.png

starfield maxed ohne upscaler ohne vrs
1694449315054.png


sagt das alles
achja mats district 1080p der Einbruch kommt vom maxed luft verbrauch warnung
 
Sooxzay schrieb:
Trotz eines 12 Kerners reicht diese bei solchen Spielen nicht mehr aus?
Da haben die Kerne nur bedingt etwas mit zu tun. Jeder aktuelle 8 Kerner rasiert deinen 12 Kerner in Spielen.

Battlefield z.b. profitiert noch von mehr als 8 Kernen, viele andere Spiele nicht.
 
Zurück
Oben