PC Aufrüstung - so ok?

23.

Lieutenant
Ja ich weiß, schon wieder so ein Post, aber sicher ist sicher ;)

Also hab atm folgendes Sys:

X2 3800+@4200
ASUS A8N-SLI
2GB DDR1
X1900XT
22" TFT (1650x1080 nativ)

und würde gerne wie folgt aufrüsten:

Intel E6750 oder Q6600

2 GB DDR2 800 CL5 (bringt CL4 Vorteile ; der 2te ist 1T = Vorteile?)
klick
klick
klick
klick
klick

EDIT: klick

Gigabyte GA-P35-DS3 ... nein brauche kein Raid, DDR3 wäre bescheuert, hab Audigy2

joa und die GraKa behalte ich erstmal, denn hoffe auf eine Preissenkung zum Winter hin, aber denke ne 8800 GTS 640 wirds dann werden.

Tjoa ist das alles so OK? Wie schauts mitm RAM, was ist da zu empfehlen?

Q6600 oder E6750?
Erledige mit dem Rechner viel Office-Arbeit und game ziemlich viel/gerne. Rippe hier und da auch mal einen Film (nur Sicherheitskopien von meiner Original-DVD natürlich) und bearbeite Semi-Professionell auch mal Bilder.
Lässt sich der 6750 gut Ocen? Der 6600 wird wohl relativ viel Wärme produzieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC in erster Linie zum Spielen genutzt werden soll, würde ich dir ganz klar den E6750 ans Herz legen.
Bei den RAM würde ich entweder den Corsair oder den OCZ holen, wobei auch die Mushkin ganz gut sein sollen.
Die CL bringt dir bei Intel keine sonderlichen Vorteile.
Bei AMD hätte das anders ausgesehen. Aber in diesem Fall würde ich dir zu einem guten CL5 raten.
Was das Board anbelangt würde ich dir auch eher das DS4 empfehlen - genießt hier im Forum einen wahnsinns Ruf...

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

nur nebenbei, das Gigabyte GA-P35-DS3 unterstützt aber meines Wissens nach doch Raid 0,1 für 2 Serial ATA Platten?!
Also könntest wenn du wolltest, der Unterschied zum DS3R lieg doch lediglich im erweiterten Raidcontroller!

Lg Mediwuschel

Also das DS4 kostet schonmal wesentlich mehr, nur sehe ich den Nutzen nicht wirklich oO

Das DS3 unterstützt RAID, das ist mir schon klar, aber da ich kein RAID nutze, brauche ich auch nicht das DS3R und kann damit Geld sparen ... Wenn es noch ein kleineres Board ganz ohne Raid geben würde, dann könnte ich natürlich auch das nehmen, aber gibts halt nicht und somit kann ich die Raidfunktion nur im BIOS ausschalten ^^
Aber danke für den Hinweis ;)

Der Corsair gefällt mir atm echt am besten, denn guter Preis und 5-5-5-12-1T

ABER hab hier noch welchen gefunden

klick
Gleicher Preis aber 4-4-4-12

Was ist nu besser ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Schweigen folgere ich, dass die Zusammenstellung so ok ist. Falls nicht... ^^

der Ram den Du verlinkt hast braucht 2,2 V. Der Corsair 5-5-5-12 1T kommt mit 1,9 bis 2,0 V zurecht. Wird also nicht so heiß

klingt schlüssig ;) ... danke =)

Dann muß ich als nVidia Fan mal die Flagge für die 650/680i Chipsätze hochhalten:

Ich würde Dir ein 650i SLI oder 650i ULTRA empfehlen, da sehr gutes Preis-/Leistungverhältnis.

Habe das ASUS P5N-E SLI: sehr stabil, top ausstattung und extrem gutes OC´potenzial

Es steht den P35er in nichts nach, das BIOS ist besser, da z.B. RAM und FSB getrennt zum Übertackten gehen, den max OC kannst eh mit keinem RAM oder CPU erreichen ... also viel Luft nach oben. es kann auch die neuen 45nn CPU mit FSB 1333 und kostet nur ca. 100 Euro

Bei Geforce Grafikkarten würde ich eh nur ein nForce Chipsatz nehmen, da damit nTune geht. Was will ich denn mit Crossfire beim P35 ??? So ist mir der Weg verbaut, wenn man eine zweit Graka installieren möchte. Ein 680i (leider überteuert) macht bei SLI 2x 16x, ein 650i nur 2x 8x bei PCI-E, als Singelkarte macht es klar 16x

Schau Dir mal den Sammelbeitrag zu dem ASUS P5N-E SLI an, da stehen sehr viele Testbericht von Usern drin, kann mich da nur anschließen.

@ designTek

Wozu soll SLI den gut sein? SLI oder CF kann in der Regel seine Leistung doch nur bei synthetischen Benchmarks ausspielen, oder?

;)Für mich ist SLI oder CF keine Kaufentscheidung;)

Was kann man denn mit nTune machen, wenn Grafka und Chip von nvidia sind bzw. welche Vorteile bringt das?
Funktioniert das auch auf meinem Notebook (nb430 & 7400go)?

Ich selber habe kürzlich 2 Gigabytes-Boards bei Freunden verbaut. Super. Ich selber habe das Abit AB9 und bin damit sehr zufrieden, aber mit Auslieferungs-Bios funktionierte da z.B. der jmicron nicht. Also keine Installation über IDE. Ich selber liebäugele im Moment entweder mit dem P35 DS3P oder dem Kombi P35 Board für DRR2 und DDR3, von wegen zukunftssicher.

@23:

ich hab den Q6600 jetzt und werd diesen übertakten...zum gamen ist er so..naja..also ich hoffe mal das er durch das übertakten auf 3ghz besser wird....bin aber sehr zufrieden.
warum denn e6750 oder q6600?
ich würd das mainboard P35-DS3 nehmen (hab ich auch)
und den e6850? was is mit dem?

der ist eig optimal und liegt auch in der preisklasse wie der q...

ich mein aber zukunftssicherer ist der quad!
deshalb hab ich mir ihn auch geholt! ;)

entscheidung liegt bei dir...^^

lg

Zurück
Oben