PC Aufrüstung - von GTX 670 auf GTX 1070?

Ary

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits vermuten lässt, habe ich vor, meinen PC aufzurüsten. Momentan sieht die Hardware folgendermaßen aus:

Prozessor: Intel Core i5-3450
Grafikkarte: Gigabyte GTX 670 Windforce (2 GB)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-1600 (CL9-9-9-24)
Motherboard: MSI Z77A-G43
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 (630W)
Gehäuse: Coolermaster CM 690 II Advanced

Der PC hat mir gute Dienste geleistet, allerdings merke ich mittlerweile die ersten Schwächen hinsichtlich aktueller Spiele. Von daher spiele ich mit dem Gedanken, die Grafikkarte zu ersetzen und eventuell nochmal 8 GB Arbeitsspeicher einzubauen – die Grafikkarte ist mein Hauptanliegen, von daher hoffe ich, dass dieses Thema im Bereich Grafikkarten: Kaufberatung seine Daseinsberechtigung hat :D

Gespielt wird in WQHD-Auflösung, Einstellungen gerne so hoch wie möglich, AA und AF schalte ich ebenfalls gerne hoch, allerdings muss es diesbezüglich nicht auf Anschlag gestellt sein. Natürlich habe ich mich hier im Forum und auf anderen Seiten versucht, in die Materie einzulesen. Insbesondere die „sagenumwobene“ CPU-Limitierung bereitet mir Kopfschmerzen. Habe deswegen die Anleitung von HisN im Thread „Limitiert CPU XYZ die Graka ABC“ befolgt und festgestellt, dass die Auslastung der GPU bei hohen Einstellungen bei fast 100% liegt, während sie sich in niedrigen Grafikeinstellungen und niedriger Auflösung bei um die 60% einpendelt. Insofern gehe ich mal davon aus, dass die CPU in der WQHD-Auflösung weniger das Problem sein sollte – zumindest wenn ich nichts übersehen habe. Natürlich kommt es hierbei auch auf das jeweilige Spiel an, getestet habe ich es an Fallout 4 und XCOM 2. Battlefield 1 und Mass Effect: Andromeda werden noch folgen, da dürfte die Sache allerdings anders aussehen.

Was die Grafikkarte an sich angeht, habe ich hierbei an eine GTX 1070 gedacht. Beim genauen Modell bin ich mir noch unsicher, letzten Endes wird es wohl auf eine Asus Strix oder MSI Gaming X (bzw. eine Quick Silver) hinauslaufen (Stand jetzt eher eine der MSI-Karten). Von der Länge dürfte das geradeso hinhauen – meine jetzige Gigabyte ist 275 mm lang. Wenn jemand Erfahrungen mit diesen Grafikkarten haben sollte, wäre ich über Vorschläge/Erfahrungen sehr dankbar.

Beim Arbeitsspeicher werde ich wohl das gleiche Modell (G-Skill) nochmals kaufen, sprich es werden dann vier Riegel mit jeweils 4 GB laufen.

Zusammengefasst, folgende Fragen:

1. Liege ich mit meiner Einschätzung über die CPU-Limitierung richtig?
2. Spricht irgendetwas gegen meine in Betracht gezogenen Grafikkarten?
3. Spricht irgendwas gegen meinen Plan mit dem Arbeitsspeicher (4 x 4 GB)?
4. Habe ich sonst noch irgendetwas vergessen (sicherlich)? :freaky:

Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und der Eröffnungspost war in Ordnung. Bei Fragen versuche ich schnellstmöglichst zu antworten ;)
 
Ich kann dir folgendes sagen.

Ich habe auch eine i5 3450, 16GB Ram und eine gtx 1070.

Mit einer r9 280x hatte ich im Afterburner 100% GPU Auslastung, die CPU war auf 40%, ich habe mich nur auf das fokusiert, mir die gtx 1070 gekauft und habe viel mehr FPS, ich spiele auf DSR 1440p, also WQHD.

Du musst in jedem Spiel mit MSI Afterburner überprüfen welcher Prozessor mehr ausgelastet wird, ich würde sagen das gilt als Daumen * Pi Vorlage, ohne ins Detail zu gehen.

Ich hatte in manchen Spielen eine CPU Auslastung von 100%, GPU ca 30%, hatte 40-60fps was mir nicht gereicht hat. Man muss die Grafikeinstellungen hochschrauben damit die GPU ins Schwitzen kommt. Somit ging die GPU Auslastung auf 80-100%, und die FPS um 40 auch höher ;)

Lange Rede kurzer Sinn.

Die neue GPU wird dir sicher was bringen, solange du die richtigen Einstellungen hast.
 
Um das CPU Limit genau zu bestimmen, muss man theoretisch jedes Spiel einzeln testen.
Allgemein lässt sich aber grob sagen, dass der i5-3450 noch genug Dampf unter der haube haben sollte, um aktuelle Spiele bis auf wenige Ausnahmen dauerhaft auf über 60fps zu beschleunigen, wenn die restlichen Komponenten mitspielen.

Die GTX 1070 ist aktuell für WQHD eine gute Wahl. Allerdings wirst du in einigen Spielen nicht alle Einstellungen aufs Maximum aufrehen können und die Kantenglättung muss öfter mal auf niedrigeren Stufen bleiben. -Das stört aber durch die höhere Pixeldichte bei 27"@WHD im Vergleich zu 24"@FullHD mmn. weniger.
Wenn du unbedingt alles aufdrehen willst, musst du dich ab einer 1080 umsehen.
 
Danke an euch! :)
Was die Einstellungen angeht: Klar, man kann es immer ausreizen. Aber solange ich beispielsweise Fallout 4 nicht nur grafisch stark eingeschränkt spielen kann, bin ich zufrieden :D
 
Kommt halt immer darauf an, welche Spiele man spielt, generell sollte der i5 noch einiges leisten, musst dir halt bewusst sein, das du in absehbarer Zeit aufrüsten musst

Wenn du noch etwas sparen willst, kannst du z.B. auch eine Golden Sample von Gainward nehmen. Die Strix zählt eher zu den lauteren

Falls noch etwas Geld übrig bleibt, würde ein neues Netzteil auch nicht schaden^^
 
Zurück
Oben