PC-Aufrüstung - Was ist machbar?

fatmat

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, mein System aufzurüsten, um aktuelle
Spiele usw. ohne Probleme zu nutzen?
Vielleicht vorrangig mal die Grafik? Bin aber für alle Tipps dankbar.
(auch die letzte aller Möglichkeiten, sprich: Neuanschaffung) :(

Motherboard: MSI K9VGM-V
PCI-e & SATA2 RAID
Chipsatz: VIA K8M890
Southbridge: VIA 8237A
FrontSideBus: 1000MHz
RAM Typ: DDR2-533 DDR2-667
DDR2-800

CPU: AMD Athlon 64 X2 "Windsor"
Dual Core 3800+ 2.0GHz

RAM: 2048MB OCZ PC2-6400

Grafik: PCI-e NVidia GeForce 7100GS
512MB TC 512MB

Netzteil: Power Supply 500W
MaxSilent/Arx 350

Festplatte: SATA2 250 GB Maxtor DiamondMax
(8MB/7200rpm)

BS: Windows XP Home SP3

An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für alles was da kommt!! :)

Kommt immer darauf an was du ausgeben willst. Bei niedrigem Bugdet würde man ne andere Konstellation vorschlagen als bei einem höheren.

naja, allzu viel sollte man nicht erwarten, da der Prozessor nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügt.

Selbst mit 3Ghz limitiert er aktuelle Grafikkarten. Das Mainboard unterstützt nur AM2 und keine aktuellen CPUs (AM3).
Von daher gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Kauf einer Übergangskarte, welche auch im neuen Sys noch gut aussieht. (Ob das NT der neuen Graka standhält?)
2. Kauf eines neuen Systems

Budget?

Zuletzt bearbeitet:
und wobei reicht denn dein system nicht mehr bzw. was machst du mit dem pc?

du kannst quasi alles austauschen, da sogut wie alle techniken noch halbwegs aktuell sind. allerdings macht ab einem gewissen punkt sicher ein neues system mehr sinn.

also ich rate dir eine HD 4770 oder HD 4850 von ati oder wenn du lieber ne Nvidia willst dann Geforce 9600
oder 9800 gt oder gts

und dein netzteil müsste das locker schaffen

Betreibe selber ein e6850 2X3 ghz und ne 8800 gts 512 mit ne 300 watt netzteil aus nem Aldi PC

Hmm, nur um aktuell Spiele zu spielen? Naja, dann kannst du z.B. ne HD4830 kaufen, wird zwar nicht 100% der Leistung bringen aber 20x mehr als die 7100GS

Alternativ ist ne Aufrüstung in näherer Zukunft nicht abwegig. Mit 300-400€ hast du wieder einen flotten Unterbau. z.B. mit X3 720BE, AM3 Mobo, 4GB DDR3, HD4830, NT Corsair 450W für gut 360€ +/-10€

An alle,

das ging ja superschnell mit eurer Hilfe. Danke, danke an euch.

Wenn ich etwa 60-80 € für eine Grafikkarte ausgeben würde, nach welcher
sollte ich mich umsehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Budget ausreizen mag dann nen 4770 oder ne 4850 von Ati, beides nette Karten.

Wenn du es eher etwas günstiger magst dann eher ne 4670 oder ne 9600GT. Die Frage ist wies mit deinem Netzteil von den Anschlüssen her aussieht. Ne 4670 hat ja keinen PCIe-Stecker, hab kürzlich eine neu für 51 Euro für meinen Bruder erworben. Gibt allerdings auch Adapter.

Was für einen Monitor hast du denn und welche Aufkösung nutzt du?

So, nochmal der Anfänger,

ich danke allen für die schnelle und umfangreiche Hilfe zu meiner Anfrage.
Es war sehr hilfreich. :p

Herzliche Grüsse
fatmat

Zurück
Oben