PC Aufrüstung/ Wiederverwendung

Entschuldige, dann geh ich das jetzt mal Schritt für Schritt durch :D

Ich dachte an Spiele wie Skyrim oder Diablo, eventuell auch BF3 (hier würde ich eher den MP bevorzugt spielen). In der Regel spiele ich an der PS3, aber wenn's mal Spiele gibt, die - wegen was auch immer - sei es Steuerung, Genre etc besser am PC spielbar sind, dann soll der PC diese auch relativ gut darstellen können. dass ich nicht immer alles maxed-out spielen kann ist mir schon klar bei meinen Preisvorstellungen.

Meinen Q6600 würde ich wohl verkaufen, ggf. auch den kompletten PC.
Die Grafikkarte würde ich schon gerne neu haben.

Für das neue System könnte ich 400-450 Euro ausgeben, also für alles, außer Festplatte(n).

Mein Netzteil würde dann wohl weiterhin reichen?

Wenn ich mir das jetzt bei Mindfactory so zusammenstell komm ich auf 460 plus Versand
Das wird dann doch schon fast etwas teuer, aber ne Überlegung wäre es wert.

Und wenn ich meine Preisgrenze bis maximal 400 setze, Was wäre dann die beste Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Unter 400€ zu kommen wird schwer, da der i5 und die ati 7850 mit ca. je 160€ zu Buche schlagen und das Board mit ca. 50€, womit man schon bei 370€ ist.

Mit folgenden Komponenten kommst Du auf knapp 430 bei Mindfactory.
158€ - i5-3350P
26€ - G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
55€ - Gigabyte GA-H61MA-D3V
157€ - Sapphire Radeon HD 7850
31€ - BitFenix Merc Alpha oder Xigmatek Asgard III

Einzig beim Board (vielleicht ca. 15€) und dem Gehäuse (vielleicht ca. 10€) gibts noch Einsparpotenzial, wenn du den i5 und die Ati 7850 halten willst.

PS:
Midnightshopping bei Mindfactory -> keine Versandkosten.

Ok, danke. Das heißt die Frage ist nun eher: den i3 nehmen oder den i5 nehmen. Die HD 7850 wollte ich schon so lassen.

Nur hab ich bei meinem Netzteil so meine Bedenken. Ein 400 Watt Netzteil von FSP, reicht das?
Und mit der Stromversorgung für die HD 7850 könnte es dann evtl auch knapp werden was die Anschlussmöglichkeiten betrifft.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich am Ende die Auswahlmöglichkeit zwischen 2 Systemen hätte, einmal bis 400 € (dann vermutlich mit i3) und einmal bis ca 450 (i5).

Wäre der Leistungsunterschied merklich?

Wäre der Leistungsunterschied merklich?

Es hängt vom Einsatzgebiet ab, ob man den Leistungsunterschied zwischen i3 - i5 merkt. Theoretisch (multi-threaded Betrieb) sollte z.B. ein i5-3450 ca. 70-80% 'schneller/leistungsfähiger' sein wie ein i3-3220. Im single-threaded Betrieb gibt es keine merklichen Unterschiede und der höhergetaktete i3 wird den i5 (auf dem Papier) sogar schlagen.
Die Frage ist halt nur: wie häufig man welche Leistung im täglichen Einsatz abruft.

Zum Thema Netzteil:
Sollte dein Netzteil einen i5 nicht vertragen ist die Wahrscheinlichkeint sehr groß, dass es einen i3 genau so wenig verträgt. Der Unterschied an Leistung, den sich beide (i5 und i3) unter CPU Volllast genehmigen, sollte unter 10Watt liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ausgehend von der Spieleleistung zusammen mit der HD7850 in Spielen wie Skyrim oder BF3. Werd' ich den Unterschied merken oder andersherum gesagt: Ist er 50-60 Euro mehr wert?

darksaga schrieb:
[...] z.B.
ein i5-3450 ca. 70-80% so 'schnell/leistungsfähig' sein wie ein i3-3220.
[...]

Zum Thema Netzteil:
Sollte dein Netzteil einen i5 nicht vertragen ist die Wahrscheinlichkeint sehr groß, dass es einen i3 genau so wenig verträgt. Der Unterschied an Leistung, den sich beide (i5 und i3) unter CPU Volllast genehmigen, sollte unter 10Watt liegen...

Ich nehm mal an, du meinst entweder der i5 ist 70-80% schneller als der i3, was ich für überzogen halte, oder der i3 bringt etwa 70-80% der i3-Leistung, denn anders rum (höhere CPU vs. niedrigere CPU) macht es kaum Sinn, oder bin ich da schief gewickelt? oO...

Spiele wie BF3 profetieren schon merklich von einem 4-Kerner. 95% der anderen aktuellen Spiele können aber grade mal 2 Kerne auslasten!
Das kann sich alles in den nächsten Jahre ändern. Da der i5 noch große Reserven hat, könnte man wirklich vorschlagen:

i5 + H77 Board + 8GB DDR3 RAM + GraKa
Das sollte dein NT grade so noch wegstecken können.
Wenn es wirklich nicht reicht, dann nochmal n Fuchs (50€) investieren für ein 450W Cougar A-Serie.

Der Rest wird dann peu-a-peu erweitert. Zu Weihnachten kommen dann Gehäuse und CPU Kühler, evtl. SSD.

@NT Problematik:

TDP des i3: 55W
TDP des i5-3350P: 69W
TDP des i5-3450: 77W

Eine GeForce 9500 GT (du hast eine GS, aber die habe ich nicht gefunden) ist mit 50W Maximalverbrauch angegeben, von daher würdest du mit einem 300W NT hinreichen für CPU + GraKa. Für die HD 7850 + i5 reichen 400W auch aus, so lange nicht getaktet wird. Für OC würde ich nochmal 30% oben draufrechnen als Puffer, also knapp 450-480W.

450W Cougar ist ab 50€ zu haben.
480W be quiet ist ab 80€ zu haben.

Gruß

J.

Ich nehm mal an, du meinst entweder der i5 ist 70-80% schneller als der i3, was ich für überzogen halte, oder der i3 bringt etwa 70-80% der i3-Leistung, denn anders rum (höhere CPU vs. niedrigere CPU) macht es kaum Sinn, oder bin ich da schief gewickelt?
Ja, mein Fehler. Hatte mich vertippt ...

Ich weiß, mit Prozenten CPU Leistung zu vergleichen ist 'suboptimal'.
Aber, habe grad was nettes gefunden auf http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html.

Laut diesem CPU Benchmark ergeben sich die folgenden Werte:
Intel Core i5-3450 @ 3.10GHz 7,046
Intel Core i3-3220 @ 3.30GHz 4,678
Laut dieses Benchmarks hat der i3 somit 66% der Leistung des i5.

@ukelangstrumpf:

Joa gar nicht schlecht.

Wenn du noch etwas sparen willst, dann i5-3350P + B75 Board, aber sonst passt das soweit ganz gut zusammen. Das NT kenne ich leider nicht. Müsste ich auch erst noch Bewertungen drüber einholen, ich tendiere ja eher zum 450W Cougar A auch für 45,-

RAM reicht hin, 1,5V ist wichtig! Bei höheren Spannungen können die Intel Sandy Bridge CPUs rummucken!... Mit 8GB G.Skill DDR3-1333 ginge das ganze aber auch nochmal 5€ günstiger.

Gruß

J.

um noch etwas Geld zu sparen könnte ich ja eventuell auch anstelle der 7850 eine 6870. Dürfte nicht so viel langsamer sein, oder?

Gleiche Leistung, selber Preis, höhere Temps, mehr Verbrauch.. von daher.. eher auszuschließen...

Naja..

Ich würde den i5-3450 nicht mehr nehmen, da der von Intel eingestellt wird.
Nehmen wir mal i5-3470 oder den i5-3350P ..eher den letzteren, da 10€ günstiger und eher ins Budget passt.

Nimm einen Quad, dann kannst du den noch einige Jahre nehmen. Dann kannste bestimmt noch 2 GPU Generationen verbraten eh der Prozessor zu schlapp wird für die Spiele.

Gruß

J.

Ok, dann schau ich dass ich mir nen i5 leiste. Das der i5-3450 eingestellt wird hab ich irgendwo gelesen, aber hab ich da dann irgendeinen nachteil als Benutzer?

Und diese 6870 wäre knapp 25 Euro billiger als die günstigste 7850. Ob die jetzt ein bisschen mehr Strom verbraucht oder etwas wärmer wird, ist mir eigentlich egal, wenn sie die gleiche Leistung bringt und dabei billiger ist.

http://www.mindfactory.de/product_i...870-DirectCU-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn es zu einem Garantiefall kommt, da es keine Austauschprodukte gibt.

Die HD 7850 ist schon in etwa 10% schneller.

Müsste man sehen was einem da wichtiger ist.

Weiter bin ich mir ziemlich sicher das ein neues Netzteil fehl am Platz ist. Dein System wird vielleicht 200 Watt verbrauchen. Das heißt selbst wenn dein Netzteil ne Effizienz von extrem niedrigen 60% hat. Ist sogar noch ein bisschen Platz nach oben. Natürlich ist es sicherer ein neues NT zu kaufen, aber ich denke nicht das es sein muss.

Die 200 Watt schätze ich aufgrundlage der Messungen von CB die mit einem i7 2600k auf 4,5 ghz einen Verbrauch des Systems von 230 Watt attestieren. Da sie bestimmt die Spannung dafür erhöht haben und Ivy generell sparsamer ist könnten die 30 Watt durchaus stimmen.

Das wäre ja dann nicht mal schlecht, so würde ich evtl. noch mal ca 40-50 € sparen.

Macht das dann nen Unterschied, was die Anforderungen des Netzteils betrifft, ob ich jetzt ne 6870 oder ne 7850 nehm? Also würde beide vermutlich mit meinem aktuellen Netzteil harmonieren?

Und doch nochmal ne andere Frage: Würde mein Netzteil theoretisch auch für den @6600 + HD 6870 reichen?

Zurück
Oben