PC Aufrüstung

Kevin15

Cadet 3rd Year
Hallo Computer Base Forum,
da mein aktueller PC schon in die Jahre in die Jahre gekommen ist (siehe Signatur) möchte ich nun meinen PC aufrüsten.

Hab hier mal die Komponenten zusammengestellt: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1365856
Gibt es da noch zu verbessern?
Ich möchte höchstens ca. 1000€ ausgeben. Das Gehäuse, Festplatten, DVD Laufwerk und Netzteil kann ich aus meinem jetzigen PC weiterverwenden.

Mit dem PC möchte ich hauptsächlich zocken, möglichst auf Hoch/Ultra Settings.

Grüße
Kevin

Der 6700 ohne k ist blödsinn, vor allem brauchst du da auch kein so teures Z170 Board dazu.

Welches Netzteil ist genau vorhanden? Aber wenn das allein schon so alt ist wie der Rest dann wird es Zeit für ein Neues!

tach,

willst du übertakten?
wenn ja, dann hast die falsche CPU brauchst die CPU mit K

nein, kanns am MB sparen.

Welches Netzteil ist es genau?
Das Mainboard ist eigentlich viel zu teuer für diese CPU. Übertakten kann man die CPU auch nicht.
Die Grafikkarte ist sehr teuer für den geringen Leistungsschub von einer R9 390.

Zuletzt bearbeitet:
dir ist bewusst das hardwareversand insolvent ist>?

und wenn trotzdem dort kaufen, dann bitte alles ganz normal in den warenkorb legen. bei service (links das letzte unten) zusammenbau hinzufügen.

dazu die teile über geizhals.de suchen und von da aus in den warenkorb tun, da die so günstiger sind. ersparniss um die 20-40 euro
Ergänzung ()

miss im alten gehäuse ob die gpu rein passt.

und hab grad gesehen das du ja nur einzelteile kaufen willst.

dann kauf bei mindfactory.de

Für was soll der Rechner verwendet werden? Wenn es nur um das Gaming geht, vllt. darüber nachdenken auf einen i5 zu wechseln. Es gibt nur wenige bis gar keine Spiele die aus HT einen Vorteil ziehen.

Nein ich wusste bis jetzt nicht das die Insolvent sind. Aber danke für den Tipp mit Geizhals.de
Ergänzung ()

Shadowlike schrieb:
Für was soll der Rechner verwendet werden? Wenn es nur um das Gaming geht, vllt. darüber nachdenken auf einen i5 zu wechseln. Es gibt nur wenige bis gar keine Spiele die aus HT einen Vorteil ziehen.

Eigentlich nur Gaming ja. i5 6600k wäre auch eine option und auch deutlich günstiger als der i7. Bei der Grafikkarte bin ich mir nur noch nicht ganz sicher.

Aus meiner Sicht ist das eine sehr schlechte Zusammenstellung.

Dein "billiges" Netzteil ist mit dem Stromverbrauchsmonster von Grafikkarte komplett überfordert. Falls die aus meiner Sicht überzogen teure Karte bleiben soll, wird ein deutlich besseres Netzteil benötigt.

Wenn du übertakten willst dann ist der RAM und die CPU ungeeignet.
Wenn nicht übertaktet werden soll ist das Board zu teuer.

Was willst du denn erreichen? Welche Spiele in welcher Auflösung?
Wenn du Einzelteile kaufen möchtest, immer erst auf Geizhals Zusammenstellung in eine Wunschliste packen und nachschauen wo es am günstigsten ist. (Meist bei mindfactory).

Du möchtest in Hoch/Ultra Settings spielen. Dann mal gefragt, was für Spiele aktuell? Dann div. Tests durchlesen, wie diese mit diversen Titeln klarkommen.

Also ich möchte mit dem PC aktuelle Spiele (Fallout 4, GTA5, Just Cause 3, The Witcher 3) auf min. hohen details spielen bei 1080p.
Netzteil kann ich ein neues kaufen fals benötigt.

@asteriks_0 Welcher Ram eignet sich denn besser zum Übertakten?

Wenn ich den i5 6600k nehme sollte ein ASUS Z170 Board in ordnung sein oder?
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Ist die R9 390 ok? oder lieber ne gtx 980?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du bereits im Besitz einer SSD?
Auf diese sollte mindestens das Betriebssystem und alle Programme installiert sein.
Wenn noch Platz ist auch Spiele mit drauf.
Hier mal ein Vorschlag:
http://geizhals.de/?cat=WL-617884

Mainboard:
- 20€ bei Eingabe des Aktionscodes (direkt beim Kauf des Boardes): http://www.mindfactory.de/Highlight...Rabatt_II/Badge/msi_z170_mainboards_rabatt_II
Gilt aber nur noch bis 14.12.2015!!
-25€ Cashback vom Hersteller: https://cashback.msi.com/de/de/pages/winter/qualifying

Grafikkarte:
-35€ Cashback vom Hersteller: http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Xmas_Promo/#vga_deals

Macht in Summe 80€ Rückzahlungen und du landest deutlich unter 1k.

Mit dieser Grafikkarte kannst du dein Netzteil wahrscheinlich behalten. Für eine AMD-Grafikkarte wird ein neues Netzteil fällig. Das Netzteil habe ich daher vorerst in meiner Zusammenstellung oben auf "Null" gesetzt.

lg asteriks :)

dass NT ist sehr laut unter last @über mir. lieber das Cooler Master G550M nehmen

Ist irgendwann eine höhere Auflösung als FullHD geplant? Wenn nicht, sollte die Grafikkarte erstmal reichen. Für 4k sind eh alle Karten derzeit zu schwach.

@Shadowlike Nein 4k ist derzeit nicht geplant. Full HD reicht mir.

Danke @asteriks_0
Ich denke deine Zusammenstellung nehme ich.
Ich ändere nur mal das Netzteil und nehme das von pupsi11 :D

Nur nochmal ganz kurz:
Auch wenn dein bisheriges Netzteil nicht highend ist, würde es bei der Wahl einer GTX970 sogar ausreichend sein. insofern ist nicht zwingend ein neues Netzteil notwendig. Beim Übertakten der CPU könnte es aber eng werden.

Das Netzteil von Seasonic ist deutlich hochwertiger als das CoolerMaster. Laut wird das Seasonic erst bei Lasten die mit einer GTX970 nicht erreicht werden.
Das CoolerMaster ist jetzt aber kein schlechtes Netzteil.

wirst sicher viel spass damit haben. nur nochmal messe in deinem gehäuse ob die gpu rein passt.

würde statt der 970 die sapphire 390 nitro nehmen.

Zurück
Oben