PC Aufrüstung

MagicTS

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
579
Hallo,

nach langer Zeit möchte ich meinem Rechner mal wieder eine neue CPU + Mainboard und Festplatte spendieren.

Bei der CPU habe ich an einen Athlon64 3500+ gedacht.
Beim Mainboard schwanke ich noch zwischen einem Abit AV8 und einem MSI K8T Neo2.
Bei der Festplatte (S-ATA sollte es sein, 80-120 GB) bin ich mir nicht sicher, bin für jede Empfehlung dankbar.
Meinen jetzigen Speicher würde ich gerne behalten, ich hoffe mal das die funktionieren, obwohl beide Module DoubleSided sind. Der Hersteller ist übrigens MDT/MCI. Von denen gibt es aber jetzt 512 MB DDR400 Module die SingleSided sind, das mögen die Athlon64 Prozessoren mehr als DoubleSided.

Schon mal Danke :daumen:
 
Zur Festplatte:
Bei 160GB hast du das beste Preis/Leistungsverhältnis. Mit SATA bist du immer gut beraten, da die kunftssichere Schnittstelle.
Ich würde dir da die Samsung SpinPoint P80 160GB ans Herz legen. Besser geht es eigentlich kaum: Schnell, Kühl, Leise, Günstig.
Gibt auch eine 120GB-Variante: http://www.geizhals.at/deutschland/a63306.html - Aber nur 10€ günstiger und 40 GB weniger Platz, also ich würde 160GB nehmen.
Alternative wären noch eine WesternDigital oder Seagate, wobei ich aber keinen Grund wüsste, die Samsung nicht zu kaufen. ;)
 
leider scheint es mittlerweile ein argument gegen die Samsung platten zu geben:

die letzten ausgelieferten serien werden sehr heiss! am anfang liefen die platten mit sehr niedrigen temperaturen. die in den letzten wochen an uns gelieferten platten (egal ob PATA oder SATA modelle) entwickeln auch bei guter kühlung sehr hohe temperaturen. :rolleyes:

gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wäre ein Board mit nForce3 250 Gb die bessere Wahl?
 
Ein MB mit nForce 3 250 GB, bietet meist eine bessere Ausstattung bei gleicher bzw. etwas besserer Performance.

zu den HDD: Alternativ bietet sich auch Hitachi 7k250 S-ATA an, die ist sehr schnell und auch leise und wird nicht sonderlich heiß.
 
Hat das Abit AV8 einen PCI/AGP Fix ?
 
Noxman schrieb:
die letzten ausgelieferten serien werden sehr heiss! am anfang liefen die platten mit sehr niedrigen temperaturen. die in den letzten wochen an uns gelieferten platten (egal ob PATA oder SATA modelle) entwickeln auch bei guter kühlung sehr hohe temperaturen. :rolleyes:

Ahhhh, zwei SP1614C waren so fast das einzige, war bei mir schon sicher war, ist das nicht vielleicht nur eine faule Lieferung an einen Laden, oder tauchten anderwo auch schon Berichte über plötzlich hitzige neue Samsung auf?
 
Schade klingt ja gar nicht gut, auch wenn ich so oder so langsame Lüfter davor habe, aber wenn das identische Modell plötzlich heisser wird, stimmt doch was nicht, was da bloss der technische Grund ist hmmm.
Hoffentlich nach dem Fall IBM kein Fall Samsung bald. :rolleyes:
 
der fall IBM ist ja wohl komplett vom tisch. die Hitachi 7K250 serie ist, meiner meinung nach, momentan die beste serie auf dem markt. habe vier stück davon bei mir im rechner. mit langsamen lüftern davor sind sie an den heissen tagen mit 36°C gelaufen. schnell sind sie, nebenbei bemerkt, auch noch. :D

gruss Nox
 
Ja da kann ich noxmann nur zustimmen, werde mir wahrscheinlich auch noch 2x160 GB 7k250 holen, die platten sind richtig gut.
 
Und wie sind die so in der Lautstärke?
IBMs waren ja nicht gerade so als die Silentkings berühmt, und das war DER Kaufgrund für die Samsungs eigentlich, bin im anderen Rechner schon zufrieden seit bald einemm Jahr mit Samsung, drei Stück drin und höre nix davon, mit den WD vorher war das ganz anders.

Wegen der Qualität hätte ich keine Bedenken Hitachi kaufen, die taugen doch alle nichts :), bzw. überall das gleiche Glücksspiel, nach defekten Maxtor und WD schon traue ich da keinem mehr oder weniger.
Ausser es häuft sich so extrem wie bei IBM damals.
 
Zugegeben die alten Serien von IBM (vor 180 GXP) waren sehr fehlerhaft, aber spätestens seit der 7k250 ist davon nichts mehr zu spüren, die platten sind fast so leise wie samsung modelle, bleiben normal warm und sind die schnellsten nach scsi und raptor.
 
man kann bei den Hitachi 7K250er platten auch stressfrei per Hitachi Feature Tool das AAM einschalten. der performance verlust dadurch ist so gering, dass er sich praktisch nicht auf den täglichen gebrauch der platten auswirkt. die lautstärke der platten sinkt dadurch aber praktisch auf nicht hörbare werte ab.

gruss Nox
 
Zurück
Oben