PC aus 2011 wieder frisch machen :)

Gulgarathz

Cadet 1st Year
Hi Leute,

(Ich poste hier das erste mal und hoffe deshalb einfach mal, dass ich nicht im falschem Unterforum gelandet bin. Wenn's so ist, tut's mir leid und ich bitte einen Mod den Thread zu verschieben.)

Aktuell bin ich immer noch mit meinem Rechner von 2011 unterwegs und merke, dass es Zeit für ein Upgrade wird, hier die Specs:

intel i5-2500k (übertacktet auf 4,6 ghz)
Nvidia GTX 570
8GB 1333mhz DDR3 Ram
+ ein paar SSD'S und HDD'S

Die Grafikkarte ist aufjedenfall der Flaschenhals bei aktuellen Spielen, daher überlege ich, diese mit einer neueren Karten wie bspw. dieser GTX 1070 zu ersetzen. Jetzt kommt meine Frage: Bremmst mein "alter" Prozessor die moderne Grafikkarte aus, oder harmoniert das gut zusammen? Außerdem, wie sinnvoll ist ein Upgrade auf 16 GB Ram?

Ziel soll es sein neuere, sehr grafisch anspruchsvolle Spiele flüssiger in FHD zocken zu können.

Liebe Grüße,

Hendrik

Nö, wird er derzeit nicht. 1060 oder 1070 rein, auf 16 GB RAM aufstocken und jut is.

Alles klar, danke. Ist die von mir verlinkte Ausführung zu empfehlen? War auf Geizhals die günstigste mit Dual Fan.

Warum genau ist die jetzt besser? Die hat doch auch "nur" zwei Fans.

Jap die Gaming X ist schon was feines! Nicht das ich eine hätte....:lol:

Dann kannst du noch z. B. einen i7 2600 K verbauen & hast noch HT obendrauf. Oder je nach MoBo auch einen Ivy Bridgei7-3770K. Der war mir jedoch zu teuer & deswegen bin ich auf den i7 Sandy gewechselt (von einem i5 2500 ohne K) und bin sehr zufrieden.

Aber klar... hau die 1070 rein und fertig ist der Lack:)

Auf die Anzahl der Lüfter kommt es nicht an. Es ist wichtig wie gut der Kühler ist/funktioniert. Meine kleine hat 1A °. Ein eigen PCB, hochwertigere Bauteile und Two Ball Bearing Lager um nur ein paar Dinge aufzuzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Oke, also ich hab mich damals für den i5 entschieden, weil es von allen Seiten hieß, der i7 bringt für Spiele keine Mehrleistung. Hat sich das irgendwie geändert ? Müsste dafür gebraucht ungefähr 100 € extra berappen. Was bedeutet HT? Hyper Threading? Hat ein Mainboard denn nicht einen festen Sockel (also in meinem Fall jetzt 1155) und ist nicht aufwärtskompatibel? So hab ich das jeden Falls immer verstanden.

Sandy und Ivy haben doch Sockel 1155. HT kann immer etwas bringen... wenn ein i5 z. B. bei 100% last läuft ist der i7 natürlich überlegen. Ob sich HT generell in FPS niederschlägt hängt also auch vom Szenario ab und der i7 hat ja 4 Kerne und 8 Threads.

Klar damals war der i5 fürs Gaming und der i7 für noch mehr gedacht:D

Was hast du für ein MoBo?

Natürlich kannst du wie gesagt deinen i5 ja weiterverwenden!

Edit: wenn dir etwas nicht klar sein sollte bzw. missverständlich war... Frag bitte nach:)

Die Abkürzungen HT - MoBo (Hyper Threading - Mainboard usw.) sind zwar kurz^^ aber nicht jeder kann mit ihnen etwas anfangen. Der Sockel 1155 unterstützt die z. B. genannten CPUs und viele (i3/Xeon usw.) mehr.

Sandy ist die Bezeichnung des z. B. i5 2500 der -Codename- gibt auch Auskunft über die Generation des Core i CPUs. Mit Ivy kamen dann die 3000 Serie.... dann die Nächste usw... usw.. bis Heute.

Also ist sie Aufwärtskompatibel solange Intel den Sockel behalten hat;) Die 1155 Mainboards können also nicht nur Sandy Bridge Core-i, sonder eben auch Ivy Core-i CPU der 3000 Serie.

Wichtig ist jedoch ein BIOS Update! Deshalb fragte ich mach deinem MoBo^^

Die Ivy CPU ist ein klein wenig schneller...... aber dafür sehr teuer bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben