• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC von 2019 aktualisieren

CobaltSquad

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nachdem ich es lange durchgehalten habe, möchte ich jetzt doch mal wieder meinen PC upgraden - ungünstiger Zeitpunkt, ich weiß..

Meine aktuelle Hardware ist wie folgt:
  • Ryzen 3600
  • GTX 1070
  • 16gb DDR4
  • Fractal Ion sfx gold 650w

Ich spiel eigentlich nur alle zwei Wochen mal CS2.
Mein Monitor hat 1440p@144Hz. Da ich CS eh mit Lego-Auflösung/Grafik spiele, erreiche ich da auch die 144fps.

Damit habe ich lange durchgehalten, bis Wardogs um die Ecke kam, was mich (durch Gruppenzwang/FOMO :P) schnell auf den Boden der Tatsachen zurückversetzt hat bezüglich Leistung..

Meine Frage läuft auf folgendes hinaus:
Ich spiele zu selten um die gesamte Kiste zu ersetzen. Was würde sich eurer Meinung nach am ehesten lohnen?

Mein Gedanke wäre, mir entweder gebraucht eine RTX 3080 oder eine neue RX 9070 zu schießen. Die CPU ist dann sicherlich ein Bottleneck (wie doll?), aber ich muss das Spiel auch gar nicht auf maximaler Auflösung spielen.

Was sind eure Meinungen dazu? Würdet ihr die Sache ganz anders angehen?
Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Counter Strike 2, Wardogs, Company of Heroes 2/3, Battlefield 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p, je nach Spiel auch nur 1280x960..
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 1440p, 144 Hz, kein Free Sync/G-Sync.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

CobaltSquad schrieb:
Mein Gedanke wäre, mir entweder gebraucht eine RTX 3080 oder eine neue RX 9070 zu schießen. Die CPU ist dann sicherlich ein Bottleneck (wie doll?), aber ich muss das Spiel auch gar nicht auf maximaler Auflösung spielen.
Wenn es im Budget ist würde ich wohl eher zur 9070 greifen da hast du mehr Vram, Neuware und sie ist auch sparsamer im Verbrauch.

Wardogs ist jetzt frisch draußen bzw. im EA da muss man dann ohnehin erst einmal testen, was wie gut damit läuft und wie gut das Ganze optimiert ist.

Du kannst natürlich erstmal schauen, was limitiert, realistisch die 1070 die ja so gerade die Minimalanforderungen abdeckt, wenn es mit einer neuen GPU getan ist gut, falls nicht kann man weiter schauen.
Auf deiner AM4 Plattform wären noch CPUs bis einschließlich 5000er Serie möglich z.B. ein https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html oder AMD Ryzen 7 5800X3D (mMn. deutlich zu teuer und bei nur 16GB Ram auf der Plattform lohnt der sich das hohe Invest mMn. kaum).

CobaltSquad schrieb:
Meine aktuelle Hardware ist wie folgt:
Der Vollständigkeit halber, wie sieht denn der Rest aus (Gehäuse, Kühler, SSD, Mainboard).

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, rapanui, KarlsruheArgus und 4 andere
200,- € : Gebrauchten Ryzen 5950x rein für maximale Nutzungsdauer
Und vom restlichen Geld gucken obs dafür ne gebrauchte 9060 XT mit 16 GB gibt.

Und was den RAM angeht, wenn der zu knapp wird nochmal 2x 8GB nachkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und piepenkorn
Da hast du zumindest eine sehr gute Ausgangsbasis, weil wirklich upgraden musst du dann ja nur Grafikkarte und CPU.

Drei verschiedene sinnvolle Optionen unter 600€ wären:

Option 1 (GPU-fokussiert): Ryzen 7 5700X für ca. 150€ ( https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html ) und eine gebrauchte GeForce RTX 3080 für ca. 380€ ( https://www.ebay.de/itm/128096561760 ) macht 530€

Option 2 (CPU-fokussiert):
Ryzen 7 5800X3D für ca. 320€ ( https://geizhals.de/amd-ryzen-7-580...ersary-edition-100-100000651pof-a3830693.html ) und eine gebrauchte GeForce RTX 3070 für ca. 280€ ( https://www.ebay.de/itm/168700844455 ) macht 600€

Option 3 (RAM-fokussiert):
Ryzen 7 5700X für ca. 150€ ( https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html ) und eine gebrauchte GeForce RTX 3070 für ca. 280€ ( https://www.ebay.de/itm/168700844455 ) sowie einen neuen 32GB Kit DDR4-3200 für ca. 220€ ( https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html ) macht zwar erstmal 650€ aber da sich dein 16GB Kit problemlos für 70€ verticken lassen sollte macht es dann auch nur 580€

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Wolfgang.R-357:
@CobaltSquad wenn du noch 100-200€ drauflegen kannst, den 5700X als tray und ne 9070GRE oder 9070 letztere mit 16GB VRam vorziehen, ansonsten zur 20% langsameren 9070GRE mit 12GB VRam greifen

https://geizhals.de/?cmp=2697378&cmp=3831956&cmp=3430118&cmp=3827459&active=1

ansonsten wenn du nur boxed Kühler auf deinem 3600 verbaut hast, nen besseren Kühler wie den Arctic 36-S noch mitnehmen und vorher nicht vergessen dein Bios upzudaten und dann wieder das XMP Profil als auch Resizable Bar zu aktivieren, weil das Bios mit default Settings geladen wird und du nur unnötig Leistung verlierst
Ergänzung ()

solltest aber drauf achten ob die Grafikkarte und der Kühler von der Länge und Höhe in dein Gehäuse passt
Ergänzung ()

einen überteuerten 5800X3D für 320€ würde ich nicht kaufen, wenn du für wenig mehr schon eine aktuelle AM5 Plattform mit nem kaum langsameren 7500F, 12GB Ram und nem guten B850 Board bekommst

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=3384417&cmp=3701666&active=1

Zuletzt bearbeitet:
CobaltSquad schrieb:
Die CPU ist dann sicherlich ein Bottleneck (wie doll?), aber ich muss das Spiel auch gar nicht auf maximaler Auflösung spielen.
Wie sehr die CPU ein Bottleneck ist, kannst du auch jetzt schon testen:

Stelle absolute Kartoffelgrafik mit niedrigster Auflösung ein, entferne FPS-Limits und schau, wie viel FPS dein PC schafft.

Es gibt ein paar wenige Grafiksettings, die auch die CPU-Leistung beeinträchtigen (z.B. Anzahl an NPCs, Sichtweiten, Ambient Occlusion), aber grundsätzlich kannst du dann schon ein Gefühl dafür kriegen, ob die CPU in dem Spiel überhaupt in der Lage ist, deine 144 Ziel-FPS zu stemmen.

Übrigens wage ich die kühne Behauptung, dass du in nem Blindtest sowieso keinen Unterschied zu 100 Hz / FPS merken würdest. Stell doch einfach entsprechend auf 100 Hz + VSync runter und freu dich, Geld gespart zu haben.
Ergänzung ()

CobaltSquad schrieb:
Mein Gedanke wäre, mir entweder gebraucht eine RTX 3080 oder eine neue RX 9070 zu schießen.
Hier bitte (bei Bedarf) auf jeden Fall lieber zur RX 9070 greifen, die dreht gefühlt Kreise um die viel ältere Nvidia-Karte und hat zudem auch deutlich mehr VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
CobaltSquad schrieb:
mir entweder gebraucht eine RTX 3080 oder eine neue RX 9070 zu schießen.

Bei der 3080 gibt es ja sogar 10 & 12GB Versionen.
die 16GB sind definitiv die bessere Wahl.

Dein Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend - da würde ich auch zur RX 9070 greifen.

5700x dürfte das beste Budget bieten - so wie @Verak Drezzt bereits genannt hat.
Damit dürfte deine AM4 Plattform nochmal ordentlich Schub bekommen.

RAM würde ich versuchen noch gebraucht was zu bekommen auf 32GB und alles fein :)

Danke an AMD an der Stelle - echt mega die Langlebigkeit des Sockels.

Auch mal nach nem Bundle gebraucht schauen - kann vielleicht günstiger sein.

5700x, Board und 16GB RAM - evtl. ein cooles Board als Ersatz oder sogar B550 (PCI-E 4.0) statt B450 (PCI-E 3.0)

welches Board du aktuell hast, steht nirgends - oder?
Denke es ist alles aus der Zeit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Verak Drezzt
@RaptorTP Warum denn ein neues Mainboard? Wenn das nicht kaputt ist, würde ich das für ein Spiel nicht ersetzen.

Schon gar nicht bei dem eher geringen Budget, das so ja nichtmal für die 9070 reicht. Wenn die 600 EUR ein hartes Limit sind, dann würde ich eine 9060 XT und einen 5600 Tray nehmen, das sind dann ca. 605 EUR plus Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Mini-Max und Verak Drezzt
Vielen Dank euch alle für die tollen Antworten und dass ihr euch dafür die Zeit genommen habt!

Hier nochmal ein Update zum restlichen Setup:
  • Ryzen 3600
  • GTX 1070
  • 16gb DDR4
  • MSI B450-A Pro Max
  • 2x G.Skill F4-3200C-8GTZR (2x8GB)
  • 1x CT1000 MX500 SSD
  • 1x Samsung 840 SSD 120 GB
  • Das genaue Kühler-Modell habe ich gerade nicht griffbereit, aber es ist ein ziemlich kompakter Noctua, einer aus der NH-9L Serie.

Platz ist im Gehäuse vorhanden, da ich mir damals einen Tisch gebaut habe, welcher gleichzeitig als Gehäuse fungiert.. daher auch der Kühler. Die Temperaturen von allen Teilen sind super.

Die 600 Euro sind kein hartes Limit. Meine absolute Schmerzgrenze wären aktuell 700 Euro.

DJMadMax schrieb:
Wie sehr die CPU ein Bottleneck ist, kannst du auch jetzt schon testen:

Stelle absolute Kartoffelgrafik mit niedrigster Auflösung ein, entferne FPS-Limits und schau, wie viel FPS dein PC schafft.

Es gibt ein paar wenige Grafiksettings, die auch die CPU-Leistung beeinträchtigen (z.B. Anzahl an NPCs, Sichtweiten, Ambient Occlusion), aber grundsätzlich kannst du dann schon ein Gefühl dafür kriegen, ob die CPU in dem Spiel überhaupt in der Lage ist, deine 144 Ziel-FPS zu stemmen.

Genau so bin ich überhaupt ins Spiel gestartet und bei ca. 30 FPS gelandet.
Wardogs ist nicht CS, d.h. da kann man leichter drüber hinwegsehen dass es nicht die Hz-Zahl des Monitors ausreizt. Mit 100FPS+ wäre ich bei Wardogs super zufrieden.

Verak Drezzt schrieb:
ansonsten wenn du nur boxed Kühler auf deinem 3600 verbaut hast, nen besseren Kühler wie den Arctic 36-S noch mitnehmen und vorher nicht vergessen dein Bios upzudaten und dann wieder das XMP Profil als auch Resizable Bar zu aktivieren, weil das Bios mit default Settings geladen wird und du nur unnötig Leistung verlierst
Moin Verak, kannst du da mal näher drauf eingehen? Mir ist nicht ganz klar was du vorschlägst.

Aktuell tendiere ich ein bisschen zu @Mork-von-Ork s Vorschlag: 9070 rein und mal weiterschauen. Wenn mir das Spiel genug Spaß macht bin ich vielleicht Anfang des nächsten Jahres nochmal bereit CPU und Speicher anzufassen.

Den Vorschlag nach einem Bundle zu schauen finde ich allerdings auch sehr gut. Das würde ich dann später verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
joo .. einfach schauen was es gibt.

Alles kann nix muss.

Manchmal hat man Glück.

Der Vergleich tut doch keinem weh.

Board + 16GB + 5700x gebraucht
vs
5700x als Tray

Hab jetzt mal selbst geschaut.
Zumindest auf Kleinanzeigen, ziemlich mau.

Einzige:
Asus tuf Gaming B550M-wifi
AMD RYZEN 5700X 3D
32gb Corsair DDR4 RAM
für 280€

Kann ja sein Bundle selbst verkaufen sowie auch GPU.
Ja schon klar, Budget ist natürlich sehr niedrig, logo.

Hab ja beides genannt.

CobaltSquad schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1440p, je nach Spiel auch nur 1280x960..
da wäre ne 9070 zu überdimensioniert und würde die Mehrleistung der Karte verpuffen, weil dein alter 3600 nicht mehr FPS hergibt, solltest wenn möglich beides aufrüsten, wenn du in der Auflösung zockst, reicht auch eine 9070GRE für 100€ weniger vollkommen
CobaltSquad schrieb:
Moin Verak, kannst du da mal näher drauf eingehen? Mir ist nicht ganz klar was du vorschlägst.
und was meinst du damit ? wenn du die CPU aufrüstest, solltest du halt das Bios updaten, damit der 5700X auch ohne Probleme erkannt wird und dann halt das XMP/ DOCP Profil deines Ram's mit 3200MT/s im Bios wieder laden, sonst läuft er nur im lahmen 2133MT/s JEDEC Modus mit unterirdischen CL Werten
CobaltSquad schrieb:
Das genaue Kühler-Modell habe ich gerade nicht griffbereit, aber es ist ein ziemlich kompakter Noctua, einer aus der NH-9L Serie.
den kannst du dann weiter verwenden

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-gre-11354-01-20g-a3831956.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ganze so angehen:

3600 -> 5700X
GTX1070 -> 7800XT oder 9060XT
2x8GB DDR4 -> nochmal 2x4GB oder 2x8GB dazu

Damit hast du dann wieder ein flottes System das als Gelegenheitszocker für die nächsten Jahre absolut ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und RaptorTP
Ja, man kann die AM4 Plattform noch weiter nutzen und beispielsweise einen AMD Ryzen 7 5700X oder einen 5800X3D verwenden. Das wären ebenfalls gute Lösungen. Ich stelle jedoch die These auf, dass es mit viel Zeit und Aufmerksamkeit noch anders geht. Aufgrund der Speicherkrise sind aktuell AM4 CPUs und Mainboards gebraucht recht teuer, während AM5 Mainboards und CPUs eher günstiger sind. So konnte ich beispielsweise ein ASUS B650 Mainboard und einen AMD Ryzen 5 7500f Prozessor gebraucht für 100 € bekommen. Diese Kombination ist schneller als der 5700X und durch das AM5 Mainboard zukunftssicherer. Nimmt man dazu bewusst günstigen, gebrauchten DDR5-4800 JEDEC RAM und betreibt ihn manuell als DDR5-6000, hat man auch heute ein günstiges und gutes AM5 System. So mache ich es hier. Ich gebe jedoch zu, dass dies aktuell viel Arbeit und Expertise erfordert.

Wenn man die alten AM4 Komponenten des bestehenden Systems verkauft, die sich im Moment recht teuer verkaufen lassen, zahlt man unterm Strich nicht viel mehr, als wenn man nur das AM4 System aufrüstet. Es hat aber den Vorteil, wesentlich zukunftssicherer zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Moin

Standard-Informationen:
Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg

CobaltSquad schrieb:
Ryzen 5700x. Mit X. Nicht ohne.

CobaltSquad schrieb:
Könnte man noch probieren.

Neu oder gebraucht:
  • Eine 3080 würde ich mit neuen Pads und neuer Paste versehen wollen. Dein Netzteil soll 4x8-Pin haben. Verwende so viele Kabel/Verbindungen wie möglich.
  • Die 9060 XT 16GB, als Neuware, ist teuer geworden. Gebraucht in aller Regel ebenfalls.
  • Die 9070 GRE auch. Die fräße allein dein Budget.
  • Oben der Tipp mit 280€ für eine 3070 8GB ist mMn nicht zielführend.
  • Wenn überhaupt eine 3060 ti, sofern sie unter 180€ kostet. Meinetwegen eine 3070 unter 200€, aber die 8GB sehe ich langfristig kritisch.
  • Die Preise schwanken gerade.

CobaltSquad schrieb:
Kann erst mal so bleiben. In Ruhe umsehen nach noch mal 2x8GB oder 1x16GB.
Natürlich kauft man zu diesen Preisen und dem Budget keine 32GB "neu".

CobaltSquad schrieb:
Kann bleiben.

Mainboard bleibt natürlich. Aber bitte nicht mit einem hungrigen 5950x, sondern einem 5700x.
Der 5950x bringt für Spieler so gut wie nie etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Verak Drezzt
Eine gebrauchte 3080 würde ich heute nicht mehr kaufen - ich bin selbst mit einer 3080 unterwegs und der Leistung halbwegs zufrieden, allerdings waren damals die Grakas wegen Cryptomining sehr begehrt und bei Gebrauchtware überblickt man nicht wie viele tausend Betriebsstunden die Karte schon hat - nichts blöder als jetzt viel Geld in eine alte Karte zu investieren, die dann vier Wochen später ausfällt.

@CobaltSquad
Die Asus gerade non‑Evo ist auf jeden Fall ein solides Design, auch die XFX sind ok wobei man hier bestenfalls die Lüfterkurve noch händisch etwas anpassen sollte, da sie ab Werk eher lauter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
CobaltSquad schrieb:
Ich tendiere zur Asus-Karte:
Die non EVO wird hier gerne empfohlen mit dem BIOS im Quiet Mode.

Ein XFX Modell bekommt man durch händisches anpassen der Lüfterkuvren leise, ich weiß leider aktuell nicht welches Modell genau.
@djducky müsste die noch im Kopf haben.

Alternativen: Powercolor Hellhound, Asus TUF (Quiet Mode), Powercolor Red Devil.

Bei XFX Karten beziehe ich mich auf die 9070 XT Tests von Techspot/HWU der Karten Quicksilver und Mercury. Noise normalized haben sie die beste Kühlung, die QS nutzt niedrigere Drehzahlen, wobei auch die QS ab Werk etwas lauter ist als Konkurrenzmodelle. Daher: Die Mercury sollte man in Sachen RPM drosseln, die QS anhören und bei Bedarf drosseln. Die Swift ist ähnlich gut, hat aber nur zwei statt drei Jahren Garantie.

Gute Memory-Temps können aber auch schlicht davon abhängen, ob Samsung-Speicher verwendet wurde oder nicht.

Oktober 2026
Zurück
Oben