PC aus 2012 für Gaming aufrüstbar?

Peter225

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
habe mich seit über 10 Jahre mit dem Thema Gaming nicht mehr beschäftigt.
Mit dem bevorstehenden Release von Diablo 4 würde es mich allerdings wieder reizen.

Ich nutze einen über 10 Jahre alten PC der mit nach wie vor für meine Anwendungen völlig ausreicht.
Intel Xeon E3-1230 V2 3.30GHZ Prozessor
ASROCK H77 Pro4/MVP Board
16 GB Ram
Radeon HD 7870 GraKa 2GB

Für die Beta von D4 wurden ja mittlerweile die empfohlenen Systemanforderungen released
Auf userbenchmark habe ich meine CPU mit der empfohlenen i5-4670k vergleichen und der schneidet
meine CPU sogar marginal besser ab. Bei der Grafikkarte wird es vermutlich scheitern.

Meine Frage: Kann ich einfach durch die Grafikkarte das System sinnvoll aufrüsten das D4 (und eventuell andere Spiele
auf FullHD sinnvoll möglich wären? Das Board hat nur PCIe 3.0 Anschlüsse. Das Netzteil leistet 480W

Falls ja, welche Grafikkarten würden am meisten Sinn machen? (Gerne auch eine gebrauchte)
Oder komme ich nicht drum herum das auch Board, Netzteil etc getauscht werden müssten?

Danke schon mal für alle nützlichen Infos
PS: Bin ein ziemlicher Noob was PCs betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter225 schrieb:
Auf userbenchmark
vergiss die seite am besten direkt wieder, zumindest für den vergleich unterschiedlicher CPUs etc.

Bei der Grafikkarte wird es vermutlich scheitern.
als minimum wird ne GTX 660 genannt; die war damals (etwas) langsamer als die 7870. schau doch einfach mal wie es läuft.

Meine Frage: Kann ich einfach durch die Grafikkarte das System sinnvoll aufrüsten das D4 (und eventuell andere Spiele auf FullHD sinnvoll möglich wären?
kommt drauf an was man unter "sinnvoll" versteht. und welche "anderen" games. und auch welcher "Xeon E3-1200 V2" es ist.

Das Netzteil leistet 490W
welches? mir fällt spontan kein 490W-NT ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter225 und autopilot
Danke für deine Antwort.

Fehlerteufel...beim NT sind es 480W (Straight Power E9 480W)
Wegen dem "sinnvoll"... da weiß ich wie gesagt selbst nicht so recht da ich seit über einem Jahrzehnt
gar nicht mehr gezockt habe.
Die Frage geht vielleicht in die Richtung. Gibt es eine Grafikkarte "..." die ich mir
hohlen kann und dann zB die doppelte GPU Leistung habe ohne das Board und NT zu tauschen oder komme ich wenn ich da deutlich mehr Power will nicht um Tausch von MB+NT herum
Beim Prozessor ist es ein Xeon E3-1230 V2 8 Kerne @ 3.30GHZ
 
Nenn doch mal ein Budget...
Schau mal hier, da gibts nen komplett neuen Rechner auf (recht) aktuellem Stand (dem Budget entsprechend)...
SSDs und RAM sind z.Z. sehr günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Budget im Kopf. Wenn ich zB durch eine GraKa für 100/150€ (vllt gebraucht günstiger) deutlich was raushohlen könnte würde das Sinn machen. Wenn ein Tausch auch von MB/NT nötig würde, dann würde ich zu einem komplett neuen PC tendieren.
 
@Peter225:
ne z.b. 1060 6GB oder 480 8GB haben gut doppelt so viel power wie die 7870. für aktuelle games sind die pauschal aber auch schon wieder ziemlich lahm. vllt kriegt man für 150€ auch ne 1070/1080 oder 1660S/ti, die wären deutlich schneller, reißen aber auch keine bäume mehr aus. auch der alte Ivy Bridge-Xeon kommt zunehmend an seine grenzen; auch wenn man damit sicher besser bedient ist als mit nem zeitgenössischen i5.


ist halt auch ein bisschen schwer was zu empfehlen wenn das game um das es geht noch gar nicht da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter225
Das Release ist ja noch ne Weile hin. Dann warte halt bis dahin, schaue dir Tests/Gameplays dazu an, wenns dann da ist. Dann kannste immer noch entscheiden. Wäre ja nicht das erste Spiel, was im x-ten Aufguß inhaltlich und technisch verhauen wurde.
 
bin in der gleichen Situation, glaube aber nicht dass D4 ein hardwarefresser wird. Werde es wohl mit meinem i7 970er 1.gen sixcore 3,3 Ghz und der 970er Extreme Amp auch probieren auf fullhd, mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Willkommen TE!
Die CPU 1230 V2 hat auch nur 4 Kerne + HT.
Die HD 7870 2GB mit DirectX 11.x reicht nicht aus.
Das Spiel braucht die Version 12.
Ab 17. März 17:00 Uhr noch mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter225
ach was, spiel eben die richtigen spiele.
ich z.b. spiel derzeit craft the world. das is aus 2013, und ich spiel das auf einem notebook aus 2008. mit vista aufkleber.
 
Vielen Dank für den Input. Ich denke ich werde mal schauen ob ich auf ebay kleinanzeigen für ~150€ eine
GTX 1080 bekomme und dann teste ich einfach mal wie es läuft. (Der Nachwuchs kommt auch langsam in ein alter wo dann mal eine Runde Fortnite an diesem PC gespielt werden könnte und da sollte das ja mit der 1080 auch hinkommen)
 
Ah... jetzt kam mir das nächste Problem, das mit der Festplattenspeicher nicht ausreichend wird.
Wie kann ich den am unkomlpiziertesten meinen Speicher erweitern?
Ich nehme an das Spiel auf einem USB Stick / externe HDD zu installieren wird nicht funktionieren?

Könnte ich einfach zB solch eine Festplatte in einen der PCIe 3.0 Slots stecken und los gehts?
https://www.amazon.de/Intenso-38354...qid=1678965191&sprefix=pci+ssd,aps,103&sr=8-5
 
Lol nein, diese SSD ist zwar über den PCIe Bus verbunden, die Buchse in der sie eingesteckt wird ist aber eine völlig andere.
Du brauchst ein halbwegs aktuelles Mainboard mit einem M.2 Slot wo diese SSD überhaupt erst rein passt.

Hol dir doch am besten einfach eine SATA SSD wie die Crucial MX500.



Zu den Systemanforderungen:
Ich würde den Release abwarten. Aus den Bauch heraus geraten würde ich schon sagen, dass der Xeon in Verbindung mit 16 GB RAM vermutlich noch gut nutzbar sein wird, wenn man keine hohen Ansprüche hat, aber das muss dann der Release zeigen.

Einfach nur die Grafikkarte tauschen und ne SSD dazu könnte durchaus klappen, um das Spiel dann spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter225
Danke für die schnelle Antwort.
Dann weiß ich wonach ich schaune muss. Danke
 
@Peter225 welche SSD´s /HDDs sind denn aktuell verbaut? Von Intenso würde ich generell die Finger weglassen (biliger Kram) . Als reiner Datenspeicher aber durchaus zu gebrauchen.

Eine SSD ist übrigens keine "Festplatte", sondern eine ..naja..eben eine SSD :) Festplatten sind diese mechanischen Dinger


Crucial Sata SSD

such dir davon eine aus. Die kannst du notfalls ohne Befestigung ins Gehäuse legen ;) Du benötigst natürlich noch ein Datenkabel und Stromkabel (sollte ja übrig sein)
 
@Peter225 perfekt, die kannst du dann nur für das Betriebssystem und ein paar Programme verwenden. die neue dann NUR für die Games (u. vlt. noch andere Daten).

Dann ist alles schön getrennt u. im Bedarfsfall kannst du einfach Windows neu aufspielen ohne Angst haben zu müssen, das dir deine Daten flöten gehn
 
Muss ich die SSD nachdem ich sie angeschlossen habe dann im BIOS aktivieren oder wird die direkt erkannt und ist einsatzbereit?
 
Die müsste direkt im Bios angezeigt werden, in Windows musst du ihr ggfs, noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen (Datenträgerverwaltung) und ein neues volumen erstellen/oder formatieren.
 
Peter225 schrieb:
Könnte ich einfach zB solch eine Festplatte in einen der PCIe 3.0 Slots stecken und los gehts?
https://www.amazon.de/Intenso-38354...qid=1678965191&sprefix=pci+ssd,aps,103&sr=8-5
wie schon geschrieben wurde: nein. grundsätzlich könntest ne PCIe-M.2 aber per adapterkarte im unteren x16-slot betreiben, halt nur mit 2.0_x4. und davon booten kannst du bei der alten plattform auch nicht, zumindest nicht ohne modifiziertes BIOS.

von Intenso würde ich abraten.

edit: du hast bei dem MB nur einen PCIe-slot mit 3.0 und in dem steckt (hoffentlich) die graka.
 
Zurück
Oben