PC um 850€

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? War thunder, Fortnite, Rocket Legue
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full HD 144hz TN Panel (weiß das genaue modell nicht)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 900€, aber das ist schmerzensgrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • baue selber
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe vor einen PC für meinen Bruder zusammenzustellen und frage mich ob das System was ich vor hab so stimmig ist https://geizhals.de/?cat=WL-3047302
Macht gerne Vorschläge, aber mein Bruder braucht keine 3090 und es reichen 8gb VRam
LG Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
50€ Aufpreis zum 13400(f) würde ich noch rein stecken und wenn der aufpreis zum RX6700 zu hoch ist, schau mal zumindest nach einem 6600Xt wenigstens .
 
Würdet ihr das Grafikkartenupgrade zur 6600XT oder das CPU upgrade zum 13400f präferieren?
 
Bei seinen Spielen eher die CPU, da FPS-Zeug auf FHD. Die Grafikkarte würde ich in den nächsten Generationen durch ein gutes Mittelklassemodell ersetzen. Bis dahin reicht die RX6600.
 
AlexAndy schrieb:
und frage mich ob das System was ich vor hab so stimmig ist https://geizhals.de/?cat=WL-3047302
aus nem bestimmten grund genau dieses MB und nicht z.b. das B550M DS3H? edit: das sollte natürlich B660M DS3H DDR4 heißen.

der 13400(F) ist in games nur geringfügig schneller als der 12400(F); beide haben Golden Cove-kerne. die 6600XT ist preislich obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Motherboard hab ich mir nicht viel gedacht, ich hatte sogar das gaming X miteinbezogen, ich finde ein eingebautes Panel ist schon praktisch. Was würdest du denn empfehlen bis 900€, oder kann man das einfach so lassen und sparen?
 
Deathangel008 schrieb:
der 13400(F) ist in games nur geringfügig schneller als der 12400(F
Hat aber zusätzlich 4 E-Cores. Langfristig die bessere CPU.
Deathangel008 schrieb:
nicht z.b. das B550M DS3H?
Wegen der Plattform? Hier gehts nicht um ein AM4-System.
 
ghecko schrieb:
Hat aber zusätzlich 4 E-Cores. Langfristig die bessere CPU.
Kann ich den 13000f ohne bedenken auf das d3sh schnallen oder ist da ein upgrade zum gaming X vielleicht sogar sinnvoll?
Deathangel008 schrieb:
was soll das brett denn können?
Wlan brauchst nicht, bluetooth wär nicht schlecht, aber kann man immer noch mit nem stick hinzufügen. Ansonsten wüsst ich nichts
 
das wäre mein vorschlag.

1678628203693.png
 
@AlexAndy:
ich würde da keine probleme erwarten. die bretter gibts auch als AX mit WLAN und BT onboard. wenn man sich die option offenhalten will später mal auf nen 13600K(F) aufwärts aufzurüsten würde ich dann doch was dickeres nehmen.

aber wie gesagt, spürbar mehr gamingpower solltest du dir vom 13400(F) nicht versprechen.


@Redundanz: warum den 5600X und nicht den spürbar günstigeren und nur messbar langsameren 5600?
 
Muss es unbedingt der Intel i5 sein? Ein brauchbares B550-Mainboard kostet auch nicht viel mehr, dazu dann entweder der Ryzen 5 5600 (ohne X!) oder der Ryzen 7 5700X. Ersteres ist etwa 30 € günstiger, letzteres mit einem Achtkerner etwa 30 € teurer als deine Konfiguration ...


Die Konfiguration von Redundanz zwei Beiträge vor mir ist nicht zu empfehlen. Ein im Vergleich zum Ryzen 5 5600 viel zu teurer 5600X, dafür aber ein B450-Mainboard.
 
Deathangel008 schrieb:
@Redundanz: warum den 5600X und nicht den spürbar günstigeren und nur messbar langsameren 5600?

wäre sicher ein vertretbares minimales downgrade, ich wollte einfach näher auf die 850 und das war in dem fall das X hinter der 5600 ;-)
 
@AlexAndy: "brauchbar" -> B550M DS3H. bissl besser ausgestattet z.b. B550 Gaming X v2.


@Redundanz: die 30€ kann man deutlich besser in 32GB RAM oder ein B550-brett stecken.
 
Redundanz schrieb:
wäre sicher ein vertretbares minimales downgrade, ich wollte einfach näher auf die 850 und das war in dem fall das X hinter der 5600 ;-)

Was für ein Unsinn. Wenn jemand rund 1 kg Nudeln für maximal 2 € kaufen will, empfiehlst du im 1 kg Nudeln zu 2 €, weil das näher am Ziel ist als 975 Gramm Nudeln zu 1,50 €?

Budget aufbrauchen, damit es alle ist, ergibt wenig Sinn, besonders da du nur 16 GB Arbeitsspeicher verwendest ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben