PC aus der Ferne einschalten?

insaneBrain

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

mal ne Frage...

Gibts für den PC irgendwas das man so anschließen kann, das man ihn über Tastatur oder Maus auch einschalten kann?
Oder irgendwie was so wie bei der PS3, das ich nur auf ne Taste drück und der fährt hoch.
Also mir gehts jetzt darum das der aus dem komplett ausgeschaltenen Zustand angeht...

oder per handy...haben son scherz mal ausprobiert...an den vibramotor gekoppelt ^^ funzt 1a

hab da sowas im BIOS schonmal endeckt aber ging net wirklich...
kann es sein wenn meine maus und tastatur an nen hub mit ner 5m verlängerung hängen das nicht funzt? oder muss ich sogar an PS2 anschießen das das geht?

Blöd nur wenn jemand die Nr. kennt und dann einfach so deinen Rechner an und ausschaltet ;)
Wake Up on Keyboard sollte aber dein Problem lösen.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber es kann sein, das du dafür vorher noch einen Jumper auf dem Mainboard umstecken musst. Du solltest ajf mal ins Handbuch gucken

boah... ich und Jumper^^ und dann is das Handbuch noch auf englisch *würg*
hab ein ASUS P5N MX, falls sich jemand erbarmt mir das zu erklären...

ja das mit der nummer is schon klar...xtra karte nehmen, und wenn möglich einer nummer den vibra zuweisen.....das dann an den rechner gekoppelt und einfach nur geil....hatte es als dyn dns server laufen.....inner schule brauchte man dann mal n paar files, schaltpläne oder sonst was, wollte den rechner aber nich die ganze zeit rennen lassen...

tada...ein anruf...eben warten und bäm

Hab hier mal das entsprechende Bild aus der Bedienungsanleitung.

So muesste das klappen, brauchst du eventuell den Link noch wo es das ganze Mainboardhandbuch gibt?

Anhänge

• P5N-MX USB Aufweckfunktion.jpg
    P5N-MX USB Aufweckfunktion.jpg
    63 KB · Aufrufe: 200
jo, hab mittlerweile auch schon das handbuch geladen und durchgelesen... aber danke für deine Mühe!
hab das auch schon versucht, aber ohne erfolg... habs auf +5V und auf +5VSB versucht.
egal ob mit tastatur oder ps2 oder usb maus... nix...
das einzigste was mal anders war das ich unter +5VSB die Maus an PS2 auch beim ausgeschaltenen PC an war...

hat das vielleicht was mit den 500mA oder der eistugsüberschreitung zu tun? Ich check da ehrlich gesagt nicht was die von mir wollen ;)

gibts nicht ein prog wo ich den pc in einen standby modus fahren kann? aber hier ist natürlich wichtig das der dann keine 50 watt oder so zieht^^ also soweit runter fährt das man ihn halt echt nur anschalten kann...

kurze erklärung warum ich das vor hab... ich sitze ca. 4m weg vom PC auf der couch, PC läuft auf 40"er und es ktzt mich halt bisschen an immer zum einschalten da vor rennen zu müssen. und laufen lassen den ganzen tag kann sich ja keine sau leisten ;)

das war bei der PS3 super gemacht... schön über bluetooth und so

Hm, Wenn du "Wake Up on Keyboard" aktiviert hast, solltest du deine Tastatur auch über den USB Port anschließen.
Ich blick nicht so genau durch, welche Endgeräte du schon ausprobiert hast.

hatte ich auch... hab die tastatur über usb, über ps2 dann mit der maus über beide und mit beiden jumperstellungen versucht... bin jetzt ratlos warum da nix funzt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Lämpchen an der Tastatur so das du überprüfen kannst ob sie Strom hat wenn der Pc aus ist?
Ansonsten schau mal im Bios nach, ob du auswählen kannst welche Taste den Pc starten soll.

nur die normalen num lock lampen und caps lock und so.. aber die leuchten nich...

im bios kann ich entweder Space Bar, Power Key oder Ctrl - Esc auswählen..

hab auch hier alle drei möglichkeiten versucht...

wie gesagt den einzigsten "erfolg" den ich hatte war als ich die Maus an PS2 angeschlossen hab, da hat sie zumindest schonmal geleuchtet auch wenn der pc aus war, aber trotz drücken und rumeiern hat sich nichts getan ;(

Die Tastatur braucht natürlich Strom um den Impuls geben zu können.
Hast du mal den Port gewechselt?
Ist es denn eine USB Tastatur oder eine mit PS2 Anschluss + USB Adapter?

port wechsel könnte ich mal versuchen... müsste ja dann bei irgendeinen aufleuchten oder?

is ne usb tastatur.... an ps2 ging ich dann mit adapter...

bin gleich wieder da ;)

nope... hab jetzt alle 6 usb ports ausprobiert... im bios bin ich zuvor auf space bar gegangen... dann nach jedem port auf space bar und num lock gehämmert.. aber wieder nix.

kann sowas an ner tastatur liegen oder bin ich da zu blöd? vielleicht hat das echt was mit den 500mA zu tun, was meinst du?

EDIT: welche Einstellung vom Jumper soll ich denn eigentlich nehmen? ich versteh das so das beide gut wären..

Kann es sein, das du eine Funktastatur benutzt? (Hab gerade erst von deinen 4 Metern gelesen ;))
Wenn der Jumper richtig sitzt, sollte es eigentlich funktionieren.
(Er steht momentan auf +5VSB, oder?)
Ansonsten probiere es mal mit einer anderen USB-Tastatur aus.
(Du solltest den "Ändern"-Button benutzen und keine Doppelposts machen. Sonst gibts ärger mit den Mods;))

/Edit. Er sollte auf +5VSB stehen wenn du ihn nicht nur aus dem Ruhemodus wecken willst.

/Edit 2: Du hast aber im BIOS im "Power-Menü" bei "ASPI Suspend Type" den richtigen eingestellt (In diesem Fall wohl S1&S3) und auch "ACPI APIC Support" auf "Enable" gesetzt, oder? Sonst funktioniert das ganze Spielchen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben