Pc automatisch an-ausschalten

Mc69Lovin

Newbie
Hallo,
Ich will dem nächst einen etwas älterern PC bei mir als CS:S server betreiben. Dazu habe benötige ich ein Tool das den PC automatisch morgends um 3 bis ca. 6uhr ausschaltet und dann wieder anschaltet, und den Dedicated Server started. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schonmal im vorraus

Hallo,

bei neueren Rechnern kann man einen Teil (Start) höchstens im BIOS (RTC Alarm) managen.
Aber wie soll der Rest funktionieren? Ein Programm braucht einen gestarteten PC.

Zuletzt bearbeitet:
genau sowas hab ich mir gedacht, aber wie siehts mit nem 4 jahre alten rechner aus???

Moin moin erstmal....

ich möchte dir jetzt nichts falsches erzählen, aber soweit ich weiß gibt es dafür kein direktes tool. wie soll es auch gehen? der pc ist aus und durch das tool soll er hochfahren?, obwohl das tool ja nicht laufen kann, da die hardwaremaschine aus ist?

allesdings könnte ich mir vorstellen, das man es evtll im bios selber einstellen kann. genau weiß ich es aber nicht.
erstmal kommt es auf dein bios an und ob die möglichkeit gegeben ist.
unter der power option kann man normalerweise einstellen, ob der pc via leertaste oder ps2 gestartet wird. wenn ich nicht total falsch liege, gibt es bei manchen boards/bios auch die möglichkeit diese option auf eine uhrzeit zu stellen.

hoffe mal ich konnte dir helfen - und wenn ich total falsch liege - die anderen community mitglieder können dir garantiert besser helfen.

mfg

das runterfahren könntest du per standardwindowsfunktion (müsste aufgaben o.ä. heissen) realisieren.

hmm WOL ... aber in diesem Fall wohl nicht geeignet. Vielleicht findet man ja für seinen (linuxbasierten) Router einen Weg, WOL Pakete an die Netzwerkkarte des Servers zu schicken.

Ansonsten einfach eine digitale Zeitschaltuhr umbauen und mit dem Power-Switch verbinden. Sodass der Rechner hochgefahren und wieder heruntergefahren werden kann, sobald der Kontakt ausgelöst wird.

Hallo,

es kommt auf das BIOS an, ob diese Einstellungen vorhanden sind.
Falls nicht, eventuell gibt es ja ein Update fürs BIOS.

Eine andere Funktion wäre Wake Up On Lan.

Ja, einfach den befehlt shutdown mit den entsprechenden Parametern ausführen lassen.

Und zum starten.. eine Möglichkeit wäre, falls das für dich in Frage kommt, auch der Standby-Modus. Aus diesem wacht der PC auf, wenn du einen geplanten Task über Windows erstellst.

/edit: Du könntest das ganze mit Linux aufsetzen, da ist es wohl relativ einfach möglich den PC zu einer bestimmten Zeit wieder einzuschalten (via ACPI). klick!
(was glücklicherweise auch mein momentanes Problem mit einem Linux-basierten Router löst :))

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht auch eine Option im Bios, dass der PC startet sobald er strom bekommt? Dann wäre das mit der Zeitschaltuhr eine Idee

zeitschaltuhr is genau das richtige stichwort.
einfach den rechner automatisiert zur gewünschten zeit runterfahren lassen. dann ne halbe stunde später per zeitschaltuhr den strom komplett wegnehmen u zur gewünschten zeit den strom wieder anmachen. eine startfunktion nach stromausfall hat jedes bios.

Zeitschaltuhr Geplante Tasks und Start Boot from LAN
Da wird ein Paket über Broadcast an eine fähige LAN Karte verschickt.

heyheyhey jetzt ist mann fünf minuten weg und hat gleich 9 konstruktive beiträge echt super:D
aber ich denke ich mach das ganze sowieso mit Linux kann mir da jemand was einfaches wenn möglich deutsches zeigen, und wie geht es dann das mein CS:S dedicated server automatisch startet und meine confics lädt????

Zurück
Oben