PC automatischer Neustart ohne BlueScreen

yjsal

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo, ich schreibe hier nun meinen ersten Beitrag, weil ich wirklich keine Ahnung mehr habe und mich zu wenig auskenne mit IT und Computer Stuff.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir helfen kann. :)

Also, gestern startete ich meine PC und er fuhr normal hoch. Nach 2-5Min startete er sich von selbst neu und das immer wieder, ohne das ich was machte, geschweige denn öffnen konnte in der kurzen Zeit.
Nach einer gewissen Zeit hab ich es geschafft Windows 10 zu updaten und weitere Treiber, da ich dachte, dass es daran liegen könnte wie er sich verhält.
Nun startet er nicht mehr alle paar Minuten neu, sondern wenn ich etwas AKTIV mache, z.B ein Game zocken oder Aktiv im Browser bin und dann erst meist nach mindestens 15Min (Manchmal auch erst nach 25Min; sehr unberechenbar). Heißt, ich kann 15 Min spielen oder browsen und dann startet er neu.
Wenn ich ein Game öffne und nichts AKTIV mache am PC, heißt einfach nur offen lassen und laufen lasse, startet er sich nicht neu, auch nicht nach über einer Stunde.

Ich habe nach der Temperatur geguckt, nichts wird zu heiß meiner Meinung nach. Grafikkarte höchstens 65 Grad, CPU 40-50 Grad und alles restliche auch so um den Dreh.

Außerdem habe ich schon einen Grafikkarten und CPU Test gemacht, und die beiden gleichzeitig auf voller Tour laufen lassen, da ich mir dachte, vielleicht packt es eins von den beiden nicht mehr mit hohen Anforderungen und schaltet dann ab? Dabei wurde auch der Arbeitsspeicher gleich mit getestet.
Und; mein PC hat NICHT direkt neu gestartet, trotz vollem Einsatz.

Dann dachte ich, dass es eventuell das Netzteil sein könnte, aber da frag ich mich, dass mein PC doch direkt neu gestartet werden müsste, als ich diesen Test gemacht habe, da er dort mit der Leistung quasi am meisten Strom gebraucht hat. Aber vielleicht es ist nun einfach zu Schwach.

Zudem habe ich den PC Powerbutton gesäubert, mit dem Hintergedanken, dass dort eventuell Staub drin sein könnte und das ein Wackelkontakt entsteht.

Ich weiß nun echt nicht was ich tun sollte und möchte noch selbst schauen ob ich was finde, ansonsten übergebe ich's einem IT-ler.

Danke fürs durchlesen.


Zu meinem PC:
Ich besitze ihn seit ca. 3 Jahren und hat bisher keiner solchen Probleme gemacht.
CPU: AMD Ryzen 5 5600G mit be quiet CPU Lüfter
GPU: AMD Radeon RX 6600 XT
Mainboard: sollte das sein: AMD B550 Gaming Plus msi
Netzteil: Be quiet 600W
RAM: 2x 8GB DDR4

Kein BT und kein WLAN eingebaut. Nur LAN.
 
yjsal schrieb:
Nach 2-5Min startete er sich von selbst neu und das immer wieder, ohne das ich was machte, geschweige denn öffnen konnte in der kurzen Zeit.
Das liegt in aller Regel an Temperaturproblemen oder der Stromversorgung.

yjsal schrieb:
Netzteil: Be quiet 600W
RAM: 2x 8GB DDR4
Das sind leider keine genauen Modellbezeichnungen.

Welcher CPU-Kühler? Mach mal ein Foto vom Innenleben des PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Drewkev schrieb:
Das sind leider keine genauen Modellbezeichnungen.

Welcher CPU-Kühler? Mach mal ein Foto vom Innenleben des PCs.
Ist das so Ok?
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 94
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 94
  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92
Hast du das Netzteil auch seit 3 jahren oder länger?
Hört sich sehr nach einem Defekt des Netzteils an, ohne bluescreen neustart ist meistens das Netzteil. Eine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen hast du nicht?

Wie bist du auf die temps gekommen?
Afterburner ingame oder wie hast du getestet?
 
time-machine schrieb:
Hört sich sehr nach einem Defekt des Netzteils an, ohne bluescreen neustart ist meistens das Netzteil. Eine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen hast du nicht?
Ich hab nurnoch eins mit 450Watt da, wovon ich denke, dass es zu wenig ist. Müsste ich mir erst ein neues besorgen.

time-machine schrieb:
Wie bist du auf die temps gekommen?
Afterburner ingame oder wie hast du getestet?
Temperaturen der GPU hab ich unter anderem mit Furmark getestet und AMD Ryzen Master wird es ja angezeigt.
Und CPU mit Coretemp und HWInfo.

Alles unterm Gamen bis zum automatischen Neustart war die Temperatur nie zu hoch.
Sollte ich es noch anders testen?
 
yjsal schrieb:
Ich hab nurnoch eins mit 450Watt da, wovon ich denke, dass es zu wenig ist.
Du könntest zumindest mit dem 450W NT testen ob der Rechner beim browsen den Fehler reproduziert. Im Desktop betrieb, wird deine Grafikkarte kaum gefordert.

Deine Temps sind aber soweit ok.
Ich habe selbst bei anspruchsvollen Spielen teilweise 74 Grad auf meiner Karte, das ist überhaupt kein Problem.

Wenn du dann noch im Spiel testen willst, bräuchtest du auf jeden Fall ein Netzteil mit genügend Leistung.
 
time-machine schrieb:
Du könntest zumindest mit dem 450W NT testen ob der Rechner beim browsen den Fehler reproduziert. Im Desktop betrieb, wird deine Grafikkarte kaum gefordert.
Gute Idee, teste ich heute Abend noch, danke.

Kann man sein Netzteil irgendwie anderweitig noch testen?
 
Hi
Wenn das Netzteil ein weg hat und die Spannung nicht mehr halten kann oder sogar die Lastspitzen, kann es zu abstürzen kommen.
Bau die Graka aus und teste es ohne, du hast doch igpu auf der CPU, stell das BIOS auf Auto-Grafik und teste es.
Welche Speichermedien sind verbaut, vlt liegt da ein Defekt vor.
 
Sind da eigentlich Abstandshalter verbaut?
Sieht nach sehr wenig Platz zwischen Board und Gehäuse aus, oder täuscht das so?

1693920877193.png 1693920929527.png
 
Zurück
Oben