PC Bastellhilfe für einen Anfänger

Akazubaki schrieb:
bei der Frage DDR4 oder DDR4 spalten sich aber die Meinungen so wie ich das herauslesen konnte als ich mich informiert habe
die frage ob DDR3 oder DDR4 stellt sich bei aktuellen plattformen gar nicht. die fressen nur DDR4.

Also gut ihr meint also nicht neu auf bauen sondern gleich neu anschaffen so wie ich das verstanden habe.[...]und komme so auf +/-800€ die ich investieren kann

Ryzen 5 3600 ~198€
MSI B450-A Pro Max ~88€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~75€
Crucial MX500 1TB ~106€
be quiet! Pure Power 11 500W ~62€
XFX 5700 DD Ultra ~299€
~828€

knapp drüber. gehäuse, win und kühler übernimmst du. sparen könntest du z.b. indem du die SSD auf 500GB verkleinerst, gibts aktuell für 51€ bei Amazon, sonst 64€ bei MF. oder mit einem (etwas schlechter ausgestatteten) MSI B450M Pro-VDH Max.

edit:
beim RAM könnte man natürlich auch sparen und G.Skill Aegis 3000 nehmen, den kann man im gegensatz zum oben verlinkten Ballistix aber kaum übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 , da ist was falsch gelaufen mit dem Speicher Link.
 
@cutterslade1234
CPU: Ein Ryzen+ zb 2600x oder später einen Ryzen 2, evtl dann auch schon Ryzen2+ daraufzimmern
Damit meinst du die Generation oder was meisnt du damit?

Ein x470 er Board ? und wieso kein B470

und was wäre den mit GIGABYTE X570 GAMING X, Mainboard

mit Ryzen 5 2600X oder Ryzen 7 2700(X) oder andere Beispiele
die drei hätten eine Max. Speichertaktfrequenz von 2933MHz und wäre mit dem Mainboard kompatibel

Bei der Speichertaktfrequenz von 2933MHz kann ich doch dann auch die
DDR4 3000 nutzen die du mir empfohlen hast
z:B 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000

und als Netzteil?
Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W 80+ Gold
passt das, könnte ich erstmal mein alte benutzen oder einen anderen Vorschlag ?

Festplatte: (z.b. Samsung Evo )
sowas in der Art 500GB Samsung 860 Evo 2.5" ?

Grafikkarte habe ich noch nicht rausgesucht aber müsste dort nicht eine Geforce GTX reinpassen

einmal bitte prüfen wer zeit und lust hat wollte einfach mal probieren mit dem wissen das ich momentan besitze.
Bin wie immer über Verbesserungsvorschläge erfreut
 
@Deathangel008 erst einmal Dankeschön für deine Mühe :D
ja, ich kann langsam ansatzweise verstehen wieso du manche Komponenten ausgewählt hast. Bei meinem versuch bin ich auch auf z.b. das Mainboard gestoßen.
nur ich hätte ein paar fragen :
Also mit dein Mainboard finde ich aufjedenfall besser auch mit dem Netzteil und das Laufwerk, (da deine schneller lesen)
Ich gehe davon aus das deine RAM Auswahl die folge deiner Möglichkeiten des CPU gekommen sind(DDR4 3200).
und die infos der RAMS um so geringer ums so besser? das ist bei mir nur grade rausgekomme als ich die verglichen habe.

könntest du mir sagen worauf du geachtet hast als du die Grafikkarte ausgesucht hast oder worauf man algemein achten sollte ?
so im gesamten eine super Zusammenstellung doch wenn es geht würde ich gerne aufkosten der Leistung noch etwas am Geld sparen in Sachen CPU und Grafikkarte aber es war/ ist ein sehr gute beispiel worauf man so achten muss
 
@Akazubaki:
zwischen MX500 und 860 Evo merkt man im normalen alltag keinen unterschied. bei gleichem preis würde ich die Evo vorziehen. wobei man für ~70€ auch schon PCIe-SSDs kriegt (z.b. die hier).

den RAM habe ich primär deshalb gewählt weil der garantiert Micron E-speicherchips hat. die harmonieren gut mit Ryzen uns lassen sich üblicherweise auch sehr gut übertakten.

und die infos der RAMS um so geringer ums so besser?
bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du damit meinst. bei gleichem takt sind niedrigere timings besser.

bei der graka habe ich vor allem auf P/L geachtet. und natürlich darauf dass sie ins vorhandene gehäuse passt. für 300€ kriegt man hier echt richtig viel power. kühler ist nicht der beste, aber wenn man keine besonderen ansprüche an die lautstärke hat langt der. günstiger... bei Nvidia kriegt man karten mit (deutlich) weniger leistung und weniger speicher, bei AMD karten mit (deutlich) weniger leistung und deutlich schlechterer effizienz.
 
Ich meinte diese Infos

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
JEDEC PC4-24000U
CAS Latency CL 16 (entspricht ~10.67ns)
Row-to-Column Delay tRCD 18 (entspricht ~12.00ns)
Row Precharge Time tRP 18 (entspricht ~12.00ns)


Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200JEDEC PC4-25600U
CAS Latency CL 16 (entspricht ~10.00ns)
Row-to-Column Delay tRCD 18 (entspricht ~11.25ns)
Row Precharge Time tRP 18 (entspricht ~11.25ns)


uns lassen sich üblicherweise auch sehr gut übertakten.
Damit habe ich leider noch 0 Erfahrungen.

also gibt es es keine Grafikkarte die preisgünstiger mit einem leichten Leistungsabfall? schade!
 
@Akazubaki:
niedrigere timings bei gleichem takt -> besser. mehr takt bei gleichen timings -> besser. wegen "noch 0 erfahrungen": was nicht ist kann ja noch werden. wenn du OC ausschließt tut es der Aegis.

nennenswert günstiger wäre ne 1660S (-25% leistung) oder Vega 56 (-14% leistung). problem 1660S: nur 6GB speicher. problem Vega 56: frisst viel strom, ist sehr anspruchsvoll was das NT angeht und spürbar günstiger als die 5700 für 300€ ist nur ne blowerkarte welche unter last richtig laut wird.
 
Zurück
Oben