PC Bastellhilfe für einen Anfänger

Akazubaki

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
7
Hallo erstmal,

Ich bräuchte mal Hilfe (und nicht bei der Rechtschreibung, vielleicht schon aber nicht hier :p )
zurzeit bin ich mal auf dem Trip gekommen meinen Pc zu verbessern und Komponente auszutauschen und hinzuzufügen. Doch ich habe nicht grade sehr viel Ahnung davon, deshalb bin ich nun hier um mir einfach mal paar Tipps abzuholen und im besten Fall was zu lernen.

meine PC Komponente:

VG4-W ATX Tower von Shakoon
Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem (Win 10)


Prozessor AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor
2919 MHz, 3,5GHz, AM3+,
120 Volt, 125Watt

CPU-Kühler: Freezer 13 CO Intel / AMD CPU Kühler
Strom / Spannung (pro Lüfter):
0.18 A / 12 V

Mainboard: GigaByte GA-78LMT-S2P Mainboard
Sockel: AMD AM3+
1.5 Volt, 12.00 Watt
Formfaktor: Micro ATX

Grafikkarte: 2GB MSI GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Max. Stromverbrauch: 60W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot

RAM: 2x Kingston KVR1333D3N9 Arbeitspeicher 8GB
1333 MHz, CL9 DDR3-RAM
1.5 Volt, 1,2 Watt

Festplatte1: Seagate SV35 Serie ST1000VX000 Interne Festplatte 1TB
3,5 Zoll, 7200 rpm, 8 ms Zugriffszeit, 64MB Cache, SATA-600)

Festplatte2: Seagate BarraCuda 3TB (ST3000DM008)
64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Netzteil: Cooler Master MasterWatt Lite 500 230V PC Netzteil
ATX, 500 Watt

Also meine Meinung nach würde ich sagen das ich die CPU behalten kann vielleicht einen besseren Lüfter
die Ram sollten auch genug sein nur zurzeit kann mein Mainboard mit so viel nicht arbeiten.
Klar könnte ich die Festplatten durch SSD tauschen, erstecht die 1tb wo das Betriebssystem drauf ist, die andere ist für Spiele oder doch andersrum? Aufjedenfall sollte mein Netzteil ausreichend doch die Überlegung bei mir ist ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte zu holen + ein neues Gehäuse.

Das waren Zumindesten meine Überlegungen wenn die fasch sind bitte Verbesserung Vorschläge mit Begründungen (möchte ja was lernen)

Dann möchte ich mich schon mal im vorraus für eure Hilfe und Vorschläge bedanken! :D
 
was soll mit dem Pc gemacht werden? nur surfen, Office oder spielen? SSD schadet nie, ich würde nie wieder ohne einen Pc zusammenschrauben. Sata 2 Schnittstelle reicht schon um einen spürbaren Unterschied zur Festplatte zu merken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und psychotoxic
die Ram sollten auch genug sein nur zurzeit kann mein Mainboard mit so viel nicht arbeiten.
bitte was?

SSD lohnt sich immer. der RAM ist lahm und das MB für nen 8320 nicht wirklich geeignet. das NT (netzteil) ist auch eher billig.

was soll denn erreicht werden?
 
Akazubaki schrieb:
die Ram sollten auch genug sein nur zurzeit kann mein Mainboard mit so viel nicht arbeiten.

Alle drei Revisionen des GA-78LMT-S2P koenne bis zu 16 Gbyte RAM.
Gib dem Brett das letzte aktuelle BIOS und pruefe ob die Riegel richtig sitzen.

Lass die 1TByte HDD weg und nimm dafuer eine z.B. 250 GByte SSD.

Welche Revision des GA-78LMT-S2P hast Du?

BFF
 
@cutterslade1234
Mein PC wird meisten zum Zocken benutzt das ist auch der Grund wieso ich ihn verbessern möchte meine spiele Sammlung ist groß (c.a 260 spiele) wie z.b Assassins Creed reihe, Battelfield, CoD, WoW, Overwatch, Conan Exiles um nur ein paar zu nennen natürlich sind nicht alle Grafik intensiv doch ich merke das manche davon meine pc schon etwas zum schwitzen bringen und manche laufen gar nicht flüssig (Conan Exiles) egal wie ich die Grafik einstelle. Die paar arbeiten für meinen Beruf die ich an diesem Pc machen stellen für meinen pc keine Probleme dar.
"Sata 2 Schnittstelle reicht schon um einen spürbaren unterschied zur Festplatte zu merken."
Danke für den Tipp

@BFF okay dann stand es in anderen Forums falsch, danke fürs richtig stellen
wegen der Revision GA-78LMT-S2P (rev. 4.0) sollte es sein habe wie geraten auch schon das neuste Bios drauf gehauen nur was meinst du mit "pruefe ob die Riegel richtig sitzen."

zur Festplatte heißt ich soll eine SSD als Haupt festplatte für das Betriebssystem nutzen ?
Danke für diese Konstuktive Hilfe


und @Deathangel008
"SSD lohnt sich immer" Wieso lohnt es sich immer ?
"RAM ist lahm" wieso ist RAM lahm ?
"das MB für nen 8320 nicht wirklich geeignet" wieso nicht geeignet wenn es dort mit aufgelistet ist ?
"das NT (netzteil) ist auch eher billig." wieso ist es billig
ist ja schön das du dir die Zeit nimmst hier was zu schreib doch hast du es mal mit Begründungen versucht?
bevor du hier etwas reinschreibst, wo schon gesagt wurde das ich ein recht neue Person in so ein Thema bin und dann einfach sowas schreibst kommt es ehrlich gesagt genau so rüber als fehle dir auch so einiges an wissen und als würdest du nur deine Meinung dazu geben wollen und mehr nicht.
 
@Akazubaki
Zur SSD. Ja auf diese kommt das Betriebssystem. SSD lohnt sich immer weil, einfach gesagt, der Geschwindigkeitsschub sichtbar ist.
Wenn Dein Brett Revision 5 ist, kannst Du den einen FX-8320E nutzen. Hast Du den? Nein.
Ein FX8320 ohne E steht nirgends (in keiner der Revisionen) als unterstuetzt.

BFF
 
@BFF, das hab ich mir auch gedacht, wegen dem Update.
 
Akazubaki schrieb:
"SSD lohnt sich immer" Wieso lohnt es sich immer ?
weil keine andere komponente bei der "normalen" nutzung einen derartigen geschwindigkeitsschub bringt. programme etc öffnen sich deutlich schneller, die "gedenksekunden" nach anklicken von irgendwas entfallen oder fallen zumindest deutlich kürzer aus. hierfür sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten relevant, weshalb man auch bei nur SATA2 einen deutlichen unterschied spürt. in videospielen fallen ladezeiten mitunter auch deutlich kürzer aus, hier kommt es dann auch auf die übertragungsraten an.

"RAM ist lahm" wieso ist RAM lahm ?
die FX-CPUs unterstützen offiziell DDR3 1866. dein RAM ist 1333. kann im CPU-limit (wo man mit den CPUs relativ schnell landet) leistung kosten.

"das MB für nen 8320 nicht wirklich geeignet" wieso nicht geeignet wenn es dort mit aufgelistet ist ?
wenn es wo mit aufgelistet ist? die spannungsversorgung für die CPU (VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler) ist sehr knapp dimensioniert (4 phasen bzw vermutlich 3+1) und auch noch komplett ungekühlt. das führt in kombination mit nem 125W-FX unter last gerne mal zu überhitzenden MOSFETs und infolgedessen starken takteinbrüchen. dass du einen towerkühler verwendest hilft da auch nicht. siehe dazu auch den thread hier.
und wie schon angemerkt wurde steht der 8320 nicht in der CPU Support List deines MBs. auch nicht bei der Rev. 3.1, welche den bildern nach etwas stärkere VRMs (eine phase mehr) hat.

"das NT (netzteil) ist auch eher billig." wieso ist es billig
es ist faktisch billig (40€ sind wenig für ein 500W-NT bzw dafür kriegt man kein gescheites 500W-NT). es ist nicht sonderlich effizient. es ist laut. es ist gruppenreguliert und die spannungsregulierung schlecht. hier ein test zu dem teil. im 12V-crossload haben sowohl 12V als auch 5V den zulässigen bereich verlassen.

hoffentlich war das genug begründung.
 
Interessanterweise scheint der Fx dennoch mit dem Board zu funktionieren, obwohl er nicht auf der nicht auf der Liste mit den unterstützten CPUs ist. Aber es sind andere 125 Watt CPUs drauf, vielleicht geht es deshalb. Ich hatte mal für Sockel A eine für Laptops konzipierte CPU, baugleich zu den normalen Desktop CPUs, aber mit freien Multiplikator den ich auf 2,5 GHz statt normal 2 GHz laufen lassen konnte. Nur beim booten wurde kein korrekter CPU Name, sondern unknown CPU 2,5 GHz angezeigt, ansonsten lief alles einwandfrei.

"Lahmer Ram" vielleicht weil der Fx bis 1866 MHz Ram unterstützen würde. Gerade im Cpu limit macht sich schnellerer RAM bemerkbar nicht viel bei den max Fps sondern eher bei den minimalen Fps. Ob du zb. bei den maximalen Fps 40 oder 42 hast merkst du eher nicht, bei den minimum 15 vs. 25 Fps aber schon.

Stellt sich aber nur die Frage um die Sinnhaftigkeit noch viel Geld in das System zu investieren. Die SSD, HDD und Laufwerke könntest du ja später in das neue System mitnehmen.
 
@cutterslade1234:
in der CPU Support List des Gigabyte GA-78LMT-S2P rev. 4.0 findet sich keine einzige CPU mit 125W TDP (klick). bei der rev. 3.1 finden sich ein paar 125W-CPUs, unter den FX aber nur der 6200 (klick). aber das 3.1 hat wie gesagt zumindest dem anschein nach etwas stärkere VRMs als das 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle max eine Ssd kaufen und das Betriebssystem neu darauf installieren. Die Ssd kannst du dann auch in ein neues System integrieren.
Auf kurz oder lang wird, schon aufgrund des Alters das Mainboard oder das Netzteil die Grätsche machen. Dann wirst du um eine Neuanschaffung nicht drumherum kommen, aber die Spiele die du hast sind ja auch nicht der overkill.
Ergänzung ()

Oh, mein Fehler. Ich hab den link oben angeklickt und gab auf der CPU Liste einige 125 Watt CPU gelesen. Ist glaube ich schon zu spät zum konzentrieren lesen :p . Werd morgen noch mal vorbei schauen. GN
 
Erst einmal
@Deathangel008 ja Dankeschön, dass hat mir viel weiter geholfen mit den Erklärungen.
Das waren lehrreiche Beschreibungen

@Dextro1975 , @BFF Stimmt ihr habt recht beim rev. 4.0 steht da nichts, aber bei (rev. 5.x) steht was vom FX-8320E muss ich falsch geschaut haben also einfach vergessen.

@cutterslade1234, es stimmt bis jetzt hatte ich kaum Probleme damit außer mein Zimmer war im sommer mega warm dann gab es schon manchmal Probleme wenn ich zuviele Sachen gleichzeitig gemacht habe

Also gut dann frage ich mal so wenn ich meine CPU drauf aufbauen möchte welche Komponenten würdet ihr euch holen müsste wenn es geht recht preisgünstig sein (Azubis habe kein Geld) und wenn wir grad dabei sind würde ich auch gleich fragen was ihr mir für Monitore empfehlen könntet/würdet möchte gerne bei 2 Bildschirme bleiben. Natürlich würde ich mich freuen wenn ihr euch die zeit nimmt und erklärt wieso ihr euch für die Sachen entscheidet und und worauf ich im Allgemeinen achten muss oder sollte
Ergänzung ()

Ich schreibe hier einfach mal so grade mal meine Gedanken auf und hoffe auf Berichtigung und Aufklärung wenn was falsch ist :D
wenn ich von meiner CPU her meinen Pc aufbauen möchte muss ich darauf achten...

...das mein CPU und Mainboard kompatibel sind vom Bios her das die unterstützt werden und das der Sockel passt AM3+ noch was ?

so wie ich das mitbekommen habe, hat mein CPU eine
Max. Speichertaktfrequenz
1866MHz und danach sollte ich meine RAM aussuchen ?

das nächste ist das ich am besten meine beiden festplatten durch SSD tauschen sollte zu mindesten die fürs Betriebssystem weil sie einen erheblichen Geschwindigkeitsschub gibt richtig ?

ja gut dann noch ob das Mainboard ich mein Gehäuse passt von der Größe

Was habe ich beim Netzteil zu beachten außer das es genug Watt hat um alle meine Sachen mit Strom zu versorgen und reinpasst ?

und bei der Grafikkarte? ob es genug platz gibt?

Naja haut auch mal eure Gedanken hier rein bin jung und möchte noch viel lernen Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Mega Probleme gab wenn du viel auf einmal gemacht hast, könnte das auf ein Last, Wärme oder Stromproblem hindeuten. Wahrscheinlich eine Mischung davon. Das Board unterstützt nur 95 Watt CPUs und du hast ne 125 er drauf. Auch das Netzteil ist wohl nicht das beste.
Bei dem würde ich ansetzen, ein anständiges Netzteil mit Minimum 500/550 Watt, ATX 2.3 besser ATX 2.4. Wenn möglich eins mit Gold Zertifikat. So werd jetzt erstmal frühstücken... Später dann mehr. :)
 
Akazubaki schrieb:
wenn ich von meiner CPU her meinen Pc aufbauen möchte
Das halte ich für wenig sinnvoll. Klar kannst du deiner CPU noch ein besseres Mainboard und besseren RAM gönnen, das schlägt dann (bei einem Kauf von Neuware) mit ca. 120 € zu Buche.
Ein Mittelklassenetzteil von einem vertrauenswürdigen Hersteller dazu + eine 1TB SSD für System und Spiele, dann bist du bei 300 €.
NT und SSD kannst du später weiterverwenden, aber die 120,- für MB und RAM sind eine Investition in ein totes System. Und also rausgeschmissenes Geld.
https://www.mindfactory.de/shopping...221eaa7537fe68f7513b1292488c5fbdc72e873235d88

Akazubaki schrieb:
und bei der Grafikkarte? ob es genug platz gibt?
Ja, natürlich. Aber auch:
  • Wie hoch dein Budget ist
  • Mit welcher Auflösung du zocken willst
Jede aktuelle Grafikkarte wird deine GTX750ti wegblasen, von der RX570 für 130 €,- bis zur RTX2080ti für 1200,-
 
Also man sollte, wie du richtig gemerkt hast auf die Zusammenstellung der Teile achten. Auch mal die Internetseite des Mainboard Herstellers schauen, kompatibele CPUs und RAM Listen schauen. Aber: meiner Meinung nach würde ich nur kein Geld mehr ausgeben für dein System. DDR3 1866mhz oder schneller ist zz nur noch gebraucht und für den gleichen Preis oder sogar teurerer wie zb. DDR4 neu zu haben. Sicher kann man gerade jetzt ein gutes Schnäppchen machen, weil viele auf den Ryzen2 gewartet haben. Aber die Sachen sind gebraucht. Auch dein System ist locker +/- 7 Jahre alt schätze ich. Auch die Seagate barracuda (hab selber eine 007er) sterben nach 6/7 Jahren häufig weg. Fast 10 % Ausfallrate.
Dennoch kannst du deine Festplatten übernehmen bzw. mit in den neuen Rechner ziehen, halt keine wichtigen Daten drauf machen. 512 GB ssd rein,(zb. Samsung Evo ca 56 Euro + Versand) Betriebssystem drauf fertig ist die Laube.
Und dann vielleicht ein wenig Geld sparen, 50 Euro/Monat
und in ein neues System investieren. Ein Ryzen+ zb 2600x für ca 134 Euro. Ein x470 er Board für ca 85 Euro. Und DDR4 3000 56 Euro. Auf das Mainboard könntest du dann, wenn du kein armer Azubi mehr bist einen Ryzen 2, evtl dann auch schon Ryzen2+ draufzimmern. Das wäre mein Vorschlag für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut ihr meint also nicht neu auf bauen sondern gleich neu anschaffen so wie ich das verstanden habe.
Kurz die zwischen Fragen:
@gimmix Wie hoch dein Budget ist?
So arm bin ich nun nicht habe ja schon etwas gespart und komme so auf +/-800€ die ich investieren kann aber nicht unbedingt muss aber gut.

@gimmix Mit welcher Auflösung du zocken willst?
schwer zur sagen momentan spiele ich auf 1920 x 1080 aber nur weil ich einen 32 zoll Fernseher als haupt Monitor nutze(ich weiß nicht schön aber selten ) da ich aber auf neue Monitore umschwenken möchte die beide 22 - 27 Zoll haben (beide gleiche Größe) daher weiß ich noch nicht genau welche Auflösung mir dort ratsam wäre

@cutterslade1234 , bei der Frage DDR4 oder DDR4 spalten sich aber die Meinungen so wie ich das herauslesen konnte als ich mich informiert habe da DDR4 mehr GByte fassen und schnellere Taktfrequenzen erreichen können
aber DDR3 die besseren Timings erzielt weshalb DDR3 schneller sein kann als DDR4 und dies wird öfter erwähnt.
 
Bei gleichem Takt ist ein DDR3-RAM schneller als ein DDR4-RAM.
Ein DDR3-RAM mit einem Takt von 1866 MHz ist aber wesentlich langsamer als ein aktueller DDR4-RAM mit 3200 MHz.
Darüberhinaus: Bei einem aktuellen Mainboard und Prozessor stellt sich die Frage nach DDR3-RAM nicht mehr.
Wie gesagt: AM3+/Piledriver/DDR3-RAM: Totes System.

Monitore: Bis 24 Zoll: Full HD; ab 27 Zoll: WQHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Die Speicherbandbreite ist bei aktuellen DDR4 dennoch höher als bei DDR 3, wenn du high end DDR3 2400 MHz und low end bzw die ersten DDR4 Riegel mit 2133 /2666mhz er vergleichst stimmt das schon. Das war beim Wechsel von DDR2 auf 3 auch nicht anders. Aber so oder so. Bei einem Systemwechsel kommst du um DDR4 nicht mehr herum. Preislich ist es zur Zeit auch nicht mehr relevant. Als ich meinen htpc zusammen gebaut habe, hatte ich noch ein Board für meinen skylake gefunden das DDR3 unterstützt.
 
SSD würde ich auf jeden Fall kaufen.

Ansonsten aber kein Geld mehr in diesen PC stecken. Das lohnt nicht.

Maximal noch ne andere Grafikkarte (RX 570 oder so). Die wird noch einen gewissen Schub bringen. Aber viel wird man mit dem Prozessor nicht mehr auslasten können.

Man könnte noch probieren, den RAM auf 1600 zu übertakten. Bringt auch noch ein bisschen.
 
Zurück
Oben