Kaufempfehlung für einen Anfänger

Mangold132

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell hauptsächlich World of Warcraft oder anspruchslosere Indie-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mehr als aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra ist nicht nötig für mich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 60 FPS sollten es schon sein :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze aktuell nen 60 Hertz Monitor von Benq und nen alten Fernseher haha. Aufregender wirds da nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prinzipiell habe ich alte Komponenten, würde aber gerne rundum erneuern. Mein aktueller PC ist sicher bereits über 8 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Baldmöglich

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen! :)
_________

Ich habe mir eben den Gaming-Guide angesehen und finde den so überragend. Habe wirklich keinerlei Erfahrung, was Komponenten und PCs angeht und das hat mir echt super weitergeholfen.
Mir ist die PC-Konfiguration von AMD für 750€ ins Auge gestochen https://geizhals.de/?cat=WL-969862
Dazu hätte ich jedoch noch eine Frage. Mir wurde von einem Kollegen eine gebrauchte GeForce RTX 2070 8 GB GDDR6 hinterlassen, da er seinen PC aufgerüstet hat. Könnte ich diesen GPU statt der im Guide angegebenen Radeon RX 6600 verwenden oder sollte ich für die RTX 2070 etwas in dem Build umstellen?

Dankeschön, falls das bis hierhin jemand gelesen hat. Freue mich auf eure Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und buxtehude
Willkommen im Forum :)

Für den ersten Post richtig gut gemacht:
Selbst informiert, gelesen, Konfig übernommen, richtige Fragen gestellt.
Bin sehr stolz auf dich :D

Mangold132 schrieb:
Könnte ich diesen GPU statt der im Guide angegebenen Radeon RX 6600 verwenden oder sollte ich für die RTX 2070 etwas in dem Build umstellen?
Ja, kannst du und nein, müsstest sonst Nichts ändern.

Guck mal hier rein: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mangold132 und nighteeeeey
Mangold132 schrieb:
Mir wurde von einem Kollegen eine gebrauchte GeForce RTX 2070 8 GB GDDR6 hinterlassen
Wer solche Kollegen hat, braucht keine anderen Freunde mehr. :)

Viel Spaß mit dem PC.

2070 geht absolut in Ordnung für diese Konfiguration!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Mangold132
Selbst in UWQHD-Auflösung kann man mit der RTX 2070 noch ganz gut spielen und wenn man die Grafikregler nicht stur auf Anschlag schiebt und mit 60 fps leben kann (ich kann das zumindest :D)

Ergo für dich und deine Ansprüche mehr als genug.

Die RTX 2070 ist sogar minimal schneller als die RX 6600. Passt also wunderbar.
 
Kannst die Konfiguration so übernehmen. Die GPU dann entsprechend ersetzen. Ein gutes Upgrade wäre noch ein Ryzen 5600 (CPU). Der hat etwas mehr Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mangold132
Würd das Budget eventuell auch ganz ausreizen, bzw bissl sprengen.

12400f passt mit ach und Krach und bietet gute Leistung. Kannst irgendwann definitv nochmal ne neue Grafikkarte drauf schrauben

https://geizhals.de/?cat=WL-2800023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mangold132
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mangold132 und wrglsgrft
Ou jau stimmt.

Jetzt sollte es passen.

Wenn die ~35€ da sind is 12400f definitiv nem 5600 vorzuziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mangold132
fairhext schrieb:
Wenn die ~35€ da sind is 12400f definitiv nem 5600 vorzuziehen
Der Unterschied beträgt im Mittel vielleicht ~5% also klar vorziehen würde ich ihn bei dem Aufpreis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mangold132 und fairhext
Mork-von-Ork schrieb:
Das Board passt nichts ins Gehäuse da geht maximal µATX, ich würde mich da eher dem Vorschlag anschließen einfach den 5500 gegen den 5600 zu tauschen.
Wenn ich den 5500 gegen den amd ryzen 5 5600 austausche, dann passt das board ins Gehäuse? Kann ich also beim gleichen Board bleiben, nur den CPU upgraden?
Sorry falls die Frage redundant ist, mir sagt µATX nämlich gar nichts :)
 
@Mangold132
Ja wenn du das Board nicht änderst ist das kein Problem, ATX bzw. µATX sind Formfaktoren, das Sharkoon Gehäuse kann lediglich die kleineren µATX Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mangold132
Zurück
Oben