PC Bauidee (AMD)

Frank`

Cadet 1st Year
Moin,

bin die letzten Jahre nicht mehr ganz up to date, was spiele-taugliche Hardware angeht, ergo hab ich mich bei den Bauvorschlägen größtenteils vom Forum hier inspirieren lassen, aber z.B. auch im ct-Magazin gelesen.

Das System wird den Großteil der Zeit wohl für's Arbeiten benutzt (u.a. auch Kompilieren, etc.) und ansonsten werden wohl auch eher ältere Titel gespielt (momentan vor allem WoW, Quake 3, etc. - Anno 1404 liegt allerdings auch bereit und Titel wie Starcraft2, etc. werden auch sicher angeschafft). Das ganze sollte einfach auch ein wenig zukunftssicher sein und auch allen neueren Titeln für LANs, o.ä. in den nächsten Jahren gewachsen sein. D.h. die Dinger müssen nicht in 2048 Auflösung mit 16x FSAA laufen, aber 1280x1024 (oder 1024x768 ... der Bildschirm wird auch noch neu gekauft - demzufolge steht die native Auflösung noch nicht fest) sollte ohne Einbußen und ggf. mit 2x AA spielbar sein.

Vom Preis her gedenke ich, im Endeffekt irgendwo zwischen 750 € und 850 € zu landen (ist aber nicht in Stein gemeißelt - wenn eine Komponente den Aufpreis wert ist, zahle ich auch gerne mehr)

• CPU: AMD Phenom II X2 550 oder AMD Phenom II X4 945
    Die leidige Frage - Dual oder Quadcore ...
    Wobei die Infrastruktur im Dual-Fall so aussehen sollte, dass ich Problemlos auf Quadcore umsteigen kann, wenn die X4 weit genug gefallen sind...
  • GPU: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 oder Radeon HD5850
    Bei der 5770 würde ich mich auf Grund der Geräuschentwicklung auf die Vapor-X festlegen...
    Bei der 5850 habe ich schon öfter gehört, dass die meisten Eigendesigns dem AMD Referenzdesign hinterherhinken ... Daher habe ich einfach mal eine x-beliebige rausgepickt... Aber was ist überhaupt dran an der Aussage ?
    Oder wäre da die Vapor X 5850 den Aufpreis wert ?
  • Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
    Hier bin ich total ahnungslos und habe einfach das erstbeste aus dem Bauvorschlag im Forum genommen. cT rät zum MSI 785GM-E51 aber die OnBoard Grafik dürfte unnötig sein (oder braucht man das noch bei manchen Grafikkarten-ROM Flashs ? Und wenn es nur ist, um eine kaputte GraKa wieder zu reparieren ... ) und MiniATX in 'nem großen Gehäuse ...
  • Hauptspeicher: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
    Wobei ich mit dem Gedanken zu 6 GB spiele. Aber ich denke solange das Mainboard dazu aufrüstbar ist, ist es egal, wieviel ich initial drin habe.
  • Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
    Ich sah nicht wirklich einen Grund, warum in den Bauvorschlägen hier so kleine Festplatten verbaut werden, die sich leistungsmäßig kaum unterscheiden ...
  • DVD Brenner: LiteOn iHAS124
  • Festplatte-Rahmen: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
  • Gehäuselüfter: Arctic Cooling AF12025 oder Scythe Slip Stream
  • CPU Kühler: Scythe Samurai ZZ
    Wird hier im Forum kaum noch Empfohlen, aber von der cT hochgelobt. Sollte man eher die hier im Forum empfohlenen in Betracht ziehen ?
  • Kartenleser: SilverStone FP35
  • Netzteil: Enermax PRO82+ 385W oder be quiet Pure Power 530W
    Das 385W ist eher für den "kleinen" Vorschlag (X2 550 und Radeon 5770), denn ich denke für den "Großen" wird es etwas eng. Enermax und be quiet traue ich bei den Netzteilen jedenfalls und würde dementsprechend wählen ( Enermax PRO82+ 525W wäre z.B. auch eine Alternative)
  • Gehäuse: Enermax Staray, Lancool PC-K58 oder Xigmatek Midgard
    Es gibt keine Maximalgröße die mich stört, solange alles gut eingebaut werden kann (Beim Lancool muss man laut Kommentaren beim bQ Netzteil extrem genau arbeiten da die Kabel GERADE lang genug sind ... hat da jemand Erfahrung ?)

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch an der Liste austobt und bei jeder Komponente bei der ein oder steht, mir Entscheidungshilfe geben könntet (ich stehe zu allem Rede und Antwort ;-)).
Bei allen anderen Komponenten bin ich natürlich auch um alle Tipps froh, die ich bekommen kann ("Hey, das ist total Mist, weil ...", "die im Bauvorschlag nehmen das, weil ..." )

Grüße
Frank :-)

Gute Hausaufgaben soweit gemacht, würde zu ein Phenom2 X4 greifen, 530 Watt Netzteil von be Quit und RAm, HDD und Mainboard sind gut und Grafikkarte die HD5850 wenn es den Preislich geht.

okay fangen wir an^^.

1-amd 955 nicht 945 das ist von der leistung ein sprung und nicht viel teuerer
mit quadcore bist du schon ein bischen zukunftssicher.

- grafikkarte hab keine ahnung ^^.

2-mainboard is gut aber 6gb bringen nur was mit einem 64bit bs und ein enormen leistungsschib bringt er dir momentan nicht.

3-festplatte auch gut.

4-brenner is gut

5- hdd entkoppler könntest du noch bei caseking gucken da sind auch mit passiven kühler und so.

6- gehäuse lüfter brachst du bei meinem gehäuse nicht xD.

7- hab keine erfahrung srry.

8- kartenleser is gut.

9- also netzteil brauchst du bei meinem vorschlag schon 550watt

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Quiet-PURE-POWER-BQT-L7-530-Watt::13249.html

10- habe mir das aerocool vx e pro le gekauft
sieht super aus und hat ne lüftersteuerung
hat
1x200mm lüfter
4x120mm lüfter
also sehr zu empfehlen!

sollte eigentlich in meiner vorstellung für dich sein.:king:

MFG

_____-Was für Bestriebssystem benutzt du ?-_____

Du weißt, dass du mit ein bißchen Glück und dem richtigen Board nen X4 machen kannst.
Beim Mainboard auf jeden Fall das Gigabyte. Die hier empfohlenen großen Tower Kühler sind schon zum Übertakten gedacht, wenn die das nicht tust würde ich den Scythe Katana 3 nehmen oder schon
den Mugen 2, der ist Top!!!!

also ich kann dir den 945er aus eigener Erfahrung empfehlen. (125W wäre mir persönlich etwas viel, aber das muss jeder selber wissen), abgesehen davon bietet der auch eine sehr gute Leistung...
Mainboard und RAM kann ich ebenfalls aus eigner Erfahrung empfehlen :D
die restlichen Komponenten sehen ebenfalls gut aus, also:daumen:

EDIT: Bei der Graka, je nach Budget....wenn er lang halten soll: HD5850

CPU: Phenom II X4 955BE c3 ~131€
Mainboard: MSI 770-c45 ~56€
Festplatte: 500GB Samsung F3 ~39€
Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz 21€
Ram: 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 95€
Gehäuse: xigmatek asgard 27€
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W 48€
Grafikkarte: Radeon hd 5850 240€

macht zusammen ca 660 euro und du musst dir mindestens die nächsten 2 jahre keine gedanken machen und dann vllt mal die Grafikkarte wechseln. der Rest dürfte noch länger taugen.

Der Scythe Samurai wird wahrscheinlich deswegen nicht so oft empfohlen weil nur ein 92 Lüfter draufpasst. Für 65W CPUs ausreichend, für alles mit mehr Verlustleistung (X4) wird ein größerer Kühler (12 cm Lüfter) leiser arbeiten.

Ich würde auch den X4 945 nehmen (Windows 7 nutzt auch mehr als 2 Prozessorkerne), der läßt sich aufgrund der geringeren Verlustleistung leiser kühlen und ist ausreichend schnell. Als Kühler Scythe Mugen 2, da der das beste P/L-Verhältnis aufweist. Wenn Übertaktet werden soll kanns auch ein teurerer Kühler aus der Kühler FAQ sein

Beim RAM 4 GB oder 8 GB kaufen. Die Triple Channel Kits mit 6 GB sind für Intel CPUs gedacht. Für Kompatibilität der CPU mit dem Speicher diesen Threat beachten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-speicherkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

Für die Festplatte würde auch das Scythe Quiet Drive zur Schalldämmung (nicht unbedingt zur Entkopplung) in Frage kommen. Ob das Sinn macht hängt davon ab wie laut die Samsung-Festplatte ist, da habe ich keine Erfahrung.

Beim BeQuiet Netzteil nochmal recherchieren ob das Pure Power auch von diesem Fehler betroffen ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-pc-startet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/,
ansonsten gleich das Enermax kaufen.

Das Enermax Staray blau würde ich nicht kaufen, da es laut Geizhals nur 185 mm breit ist -> zu schmal für hohe Towerkühler.

schau dir das von mir gepostete system an (2 posts weiter oben) und du wirst definitiv zufrieden sein! nen extra lühler für den prozessor brauchst du nicht zwangsläufig, der boxed kühler ist nun wirklich nicht sooo laut wie hier teilweise beschrieben wird.

whitex schrieb:
2.mainboard is gut aber 6gb bringen nur was mit einem 64bit bs und ein enormen leistungsschib bringt er dir momentan nicht.
[...]
10. habe mir das aerocool vx e pro le gekauft
sieht super aus und hat ne lüftersteuerung
hat
1x200mm lüfter
4x120mm lüfter
also sehr zu empfehlen!
Habe vor, mit einer Windows 7 Enterprise Edition 64 Bit zu starten, dank MSDNAA aber aus dem Preis heraus-gerechnet.

Das Gehäuse sieht interessant aus von den Leistungsdaten, aber ich muss es mir noch ein paar mal anschauen, ob mir die Optik gefällt ^^. Gehe ich nach einem fix gegoogelten Review, steht da einem wohl vor allem viel Eigenarbeit mit Kabelbinder & Co. im Inneren an. Aber danke für den Vorschlag, ich wäge noch ab ^^.

B.A.S.E Jumper schrieb:
Du weißt, dass du mit ein bißchen Glück und dem richtigen Board nen X4 machen kannst.
Hm, bisher nicht, da werden nacher gleich noch Infos gesammelt ^^.

@AEX: Danke für den Vorschlag, aber warum sind welche Komponenten besser, als das was ich vorgeschlagen habe oder warum fällt deine Wahl darauf...
Der LiteOn iHAS124 hat vielen Erfahrungsberichten nach z.B. eine bessere Fehlerkorrektur als der LG GH22NS50.

Polkappe schrieb:
Für die Festplatte würde auch das Scythe Quiet Drive zur Schalldämmung (nicht unbedingt zur Entkopplung) in Frage kommen. Ob das Sinn macht hängt davon ab wie laut die Samsung-Festplatte ist, da habe ich keine Erfahrung.[...]

Beim BeQuiet Netzteil nochmal recherchieren ob das Pure Power auch von diesem Fehler betroffen ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-pc-startet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/,
ansonsten gleich das Enermax kaufen.
Mit dem Quiet Drive schau ich mal. Demzufolge habe ich - wie ich es sehe - bei den Vorschlägen die Wahl zwischen Dämmung und Entkopplung. Da sie in der cT nichts von einer besonderen Geräuschbelastung durch die HDD erwähnt haben, gehe ich wohl voraussichtlich den Weg mit der Entkopplung, aber ich mach mich da nochmal schlau :).

Und Danke für die Warnung bzgl. dem Netzteil, ich geh dem mal nach. Wobei bei mir jetzt schon ein Enermax läuft mit dem ich sehr zufrieden bin, also nehm ich vermutlich die einfachste Variante.

Auch einen Dank an alle anderen, die ich hier nicht explizit erwähnt habe, die Posts waren sehr hilfreich. Über weitere freue ich mich natürlich trotzdem :-)

Eine Sache ist mir noch eingefallen: In meinem PC (Marke uralt ... ;-)) werkelt noch eine Creative Soundblaster Audigy (mit angeschlossenem Teufel Concept E Magnum). Sind die heutigen On-Board Sound in der Qualität so weit, dass man sich darauf verlassen kann oder würdet ihr mir auch heute noch zu einer ordentlichen Soundkarte raten ?

Zuletzt bearbeitet:
naja viele der komponenten die du vorgeschlagen hast ähneln sich ja mit meinen. zum teil sind sie halt nur n bissl günstiger und halt knapp zusammengefasst. dieses system wird von vielen vorgeschlagen.
Was das Laufwerk angeht... ich denke da tun sich die Sachen nicht viel. Der LG ist so der Brenner der momentan am häufigsten verbaut wird und das zeigt eigentlich eine sehr gute Qualität. Ob du jetzt den LG oder deinen vorgeschlagenen nimmst ist glaube ich egal, und die paar euro die die beiden auseinander liegen machens dann auch nicht mehr.

Demzufolge was ich so mitbekommen habe, soll eine Soundkarte auch heute deutlich besseren Klang als der OnBoard Sound liefern. Ich selbst habe nur mit OnBoard Erfahrungen.

So zu deinen Fragen aus #1:

CPU: Ich rate unbedingt zu einem 4 Kern Prozessor.

Der Phenom X2 550/555 kann mit Glück auch zu einem X4 freigeschaltet werden.
Sollte das nicht klappen, würde ich den 550/555 als Fehlkauf bezeichnen.

Lieber auf Nummer sicher gehen und gleich 4 Kerne kaufen. Hierbei auf C3 Stepping achten, auch wenn C2 nicht viel schlechter ist.

Es empfiehlt sich der 955 C3 am meisten.
Alternativen: 945, allerdings kaum günstiger als 955. Der Verbrauch des 945 ist maximal 95W
Der 955 verbraucht mehr als 95W und wird deshalb mit 125W TDP geführt auch wenn er diese nicht erreicht. Der Unterschied ist also geringer. Eine 95W TDP Variante des 955 soll kommen, ist vielleicht schon erhältlich.

Grafikkarte:

Meine Tendenz 5770, weil sehr gutes P/L Verhältnis. Vapor X nur nehmen, wenn es wirklich sehr leise sein soll, weil teuer.
Sonst einfach eine 5770 mit "Eierkühler".

Zur 5850:
Sehr leistungsstark, allerdings mit den günstigsten Modellen bei 250€ nicht mehr in einem angemessenen Verhältnis zur Leistung wie ich finde.
Zum Vergleich: 5770 = 130€ 5850 = 250€ Preis ist 92% höher bei ca.35-40% mehr Leistung. Würde eine 5850 maximal für 220€ kaufen.

Mainboard: genau richtig.

RAM: Ich empfehle stets den billigsten DDR3 1333 RAM, was meist CL9 ist.
CL7 bringt sehr wenig. Angeblich soll CL9 RAM mit Gigabyte Mainboards Probleme haben.
Ich halte die Bedenken diesbezüglich für übertrieben. Man kann CL9 RAM auch mit CL8 betreiben. Wichtig ist, dass der RAM Jedec konform ist. Mainboards müssen RAM, der Jedec konform ist, unterstützen.

Festlplatte: gute Wahl

Brenner: keine Ahnung

Festplatte Rahmen: k.A.
Gehäuselüfter: Wenn Du schon eine Vapor X nimmst, sollten die Lüfter auch sehr leise sein
Der Arctic Cooling schafft den Spagat zwischen Leistung und Lautheit nicht so gut, der Slip Stream schon eher. Relativ leistungsfähige leise Lüfter sind dann, aber doch recht teuer.
Der Slip Stream wäre ein gute P/L Wahl. Soll es vor allem leiser sein und die gleiche oder eine höhere Leistung dazu, wäre Noctua, Noiseblocker, bequiet, Enermax und noch ein paar einen Blick wert.

CPU Kühler: Scythe Mugen 2, gutes P/L, gute Leistung, läuft mit einem Scythe Slipstream per PWM geregelt mit 500-1400 U/min. Bei hoher Drehzahl laut, aber sehr leistungsstark.

Eine Alternative wäre noch EKL Alpenföhn Brocken oder Groß Clockner ( weiß nicht mehr)

Bessere Kühler kosten unverhältnismäßg mehr.

Kartenleser: k.A.
Netzteil: es gibt eine Armee an guten Netzteilen
Nimm lieber 500W auch wenn du nur die 5770 nimmst. 350-400W würde zwar reichen, dich aber in Zukunft stark einschränken. Bei geringer Last sind 500W zwar ineffizienter, der absolute Mehrverbrauch bewegt sich aber nur bei wenigen Watt.

Gehäuse: Xigmatek Midgard, weil es ein tolles P/L bietet bei großem L!

Die ATI Radeon 5830 ist vll. ne Überlegung wert ;)

Netzteil würd ich das Enermax mit 525W nehmen das du da stehen hast, da du damit Reserven hast bzw. die Stromanschlüsse die die modernen Grakas brauchen (6pin 8pin und co)

Zurück
Oben