Moin,
bin die letzten Jahre nicht mehr ganz up to date, was spiele-taugliche Hardware angeht, ergo hab ich mich bei den Bauvorschlägen größtenteils vom Forum hier inspirieren lassen, aber z.B. auch im ct-Magazin gelesen.
Das System wird den Großteil der Zeit wohl für's Arbeiten benutzt (u.a. auch Kompilieren, etc.) und ansonsten werden wohl auch eher ältere Titel gespielt (momentan vor allem WoW, Quake 3, etc. - Anno 1404 liegt allerdings auch bereit und Titel wie Starcraft2, etc. werden auch sicher angeschafft). Das ganze sollte einfach auch ein wenig zukunftssicher sein und auch allen neueren Titeln für LANs, o.ä. in den nächsten Jahren gewachsen sein. D.h. die Dinger müssen nicht in 2048 Auflösung mit 16x FSAA laufen, aber 1280x1024 (oder 1024x768 ... der Bildschirm wird auch noch neu gekauft - demzufolge steht die native Auflösung noch nicht fest) sollte ohne Einbußen und ggf. mit 2x AA spielbar sein.
Vom Preis her gedenke ich, im Endeffekt irgendwo zwischen 750 € und 850 € zu landen (ist aber nicht in Stein gemeißelt - wenn eine Komponente den Aufpreis wert ist, zahle ich auch gerne mehr)
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch an der Liste austobt und bei jeder Komponente bei der ein oder steht, mir Entscheidungshilfe geben könntet (ich stehe zu allem Rede und Antwort ;-)).
Bei allen anderen Komponenten bin ich natürlich auch um alle Tipps froh, die ich bekommen kann ("Hey, das ist total Mist, weil ...", "die im Bauvorschlag nehmen das, weil ..." )
Grüße
Frank :-)
bin die letzten Jahre nicht mehr ganz up to date, was spiele-taugliche Hardware angeht, ergo hab ich mich bei den Bauvorschlägen größtenteils vom Forum hier inspirieren lassen, aber z.B. auch im ct-Magazin gelesen.
Das System wird den Großteil der Zeit wohl für's Arbeiten benutzt (u.a. auch Kompilieren, etc.) und ansonsten werden wohl auch eher ältere Titel gespielt (momentan vor allem WoW, Quake 3, etc. - Anno 1404 liegt allerdings auch bereit und Titel wie Starcraft2, etc. werden auch sicher angeschafft). Das ganze sollte einfach auch ein wenig zukunftssicher sein und auch allen neueren Titeln für LANs, o.ä. in den nächsten Jahren gewachsen sein. D.h. die Dinger müssen nicht in 2048 Auflösung mit 16x FSAA laufen, aber 1280x1024 (oder 1024x768 ... der Bildschirm wird auch noch neu gekauft - demzufolge steht die native Auflösung noch nicht fest) sollte ohne Einbußen und ggf. mit 2x AA spielbar sein.
Vom Preis her gedenke ich, im Endeffekt irgendwo zwischen 750 € und 850 € zu landen (ist aber nicht in Stein gemeißelt - wenn eine Komponente den Aufpreis wert ist, zahle ich auch gerne mehr)
- CPU: AMD Phenom II X2 550 oder AMD Phenom II X4 945
Die leidige Frage - Dual oder Quadcore ...
Wobei die Infrastruktur im Dual-Fall so aussehen sollte, dass ich Problemlos auf Quadcore umsteigen kann, wenn die X4 weit genug gefallen sind... - GPU: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 oder Radeon HD5850
Bei der 5770 würde ich mich auf Grund der Geräuschentwicklung auf die Vapor-X festlegen...
Bei der 5850 habe ich schon öfter gehört, dass die meisten Eigendesigns dem AMD Referenzdesign hinterherhinken ... Daher habe ich einfach mal eine x-beliebige rausgepickt... Aber was ist überhaupt dran an der Aussage ?
Oder wäre da die Vapor X 5850 den Aufpreis wert ? - Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Hier bin ich total ahnungslos und habe einfach das erstbeste aus dem Bauvorschlag im Forum genommen. cT rät zum MSI 785GM-E51 aber die OnBoard Grafik dürfte unnötig sein (oder braucht man das noch bei manchen Grafikkarten-ROM Flashs ? Und wenn es nur ist, um eine kaputte GraKa wieder zu reparieren ... ) und MiniATX in 'nem großen Gehäuse ... - Hauptspeicher: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Wobei ich mit dem Gedanken zu 6 GB spiele. Aber ich denke solange das Mainboard dazu aufrüstbar ist, ist es egal, wieviel ich initial drin habe. - Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Ich sah nicht wirklich einen Grund, warum in den Bauvorschlägen hier so kleine Festplatten verbaut werden, die sich leistungsmäßig kaum unterscheiden ... - DVD Brenner: LiteOn iHAS124
- Festplatte-Rahmen: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
- Gehäuselüfter: Arctic Cooling AF12025 oder Scythe Slip Stream
- CPU Kühler: Scythe Samurai ZZ
Wird hier im Forum kaum noch Empfohlen, aber von der cT hochgelobt. Sollte man eher die hier im Forum empfohlenen in Betracht ziehen ? - Kartenleser: SilverStone FP35
- Netzteil: Enermax PRO82+ 385W oder be quiet Pure Power 530W
Das 385W ist eher für den "kleinen" Vorschlag (X2 550 und Radeon 5770), denn ich denke für den "Großen" wird es etwas eng. Enermax und be quiet traue ich bei den Netzteilen jedenfalls und würde dementsprechend wählen ( Enermax PRO82+ 525W wäre z.B. auch eine Alternative) - Gehäuse: Enermax Staray, Lancool PC-K58 oder Xigmatek Midgard
Es gibt keine Maximalgröße die mich stört, solange alles gut eingebaut werden kann (Beim Lancool muss man laut Kommentaren beim bQ Netzteil extrem genau arbeiten da die Kabel GERADE lang genug sind ... hat da jemand Erfahrung ?)
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch an der Liste austobt und bei jeder Komponente bei der ein oder steht, mir Entscheidungshilfe geben könntet (ich stehe zu allem Rede und Antwort ;-)).
Bei allen anderen Komponenten bin ich natürlich auch um alle Tipps froh, die ich bekommen kann ("Hey, das ist total Mist, weil ...", "die im Bauvorschlag nehmen das, weil ..." )
Grüße
Frank :-)