Pc bei einbau von B450 Chips schwarzer Bildschirm

Caissop

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs,

Erstmal mein PC Specs:
GPU: GTX 970
CPU: Ryzen 3 2200G
PSU: 500W
RAM: 2x8GB DDR4 3000 Mhz
Mainboard: Gigabyte B450M-DS3H

Also es ist so dass ich vorgestern ner neue Mainboard auf Amazon bestellt habe und zwar der Gigabyte B450m-DS3H , heute ist es angekommen und habe alles ganz normal reingebaut von mein alte Mainboard (neueste BIOS version, der ASRock A320M-Dgs) . So weit so gut, starte ich mein PC erstmal ohne grafikkarte , dvi d kabel an Mainboard angesteckt, schwarzer Bildschirm. Habe langsam alles hintereinander rausgebaut, funktioniert hat es aber eher nicht. Jetzt bin ich im Internet rumgetrieben und nun denke ich dass der Mainboard geflasht werden müsst weil der Mainboard irgendwie keine 3000Mhz Ram aushält. Nun möchte ich euch mal fragen woran das legen kann und ob meine Theorie gestimmt hat oder nicht.

Hataru schrieb:
nun denke ich dass der Mainboard geflasht werden müsst weil der Mainboard irgendwie keine 3000Mhz Ram aushält
In diesem Fall läuft er einfach als DDR4-2133. "Nicht aushält" ist nicht richtig, eher läuft der RAM oberhalb der Spezifikationen der APU, die maximal DDR4-2933 anspricht ohne Übertaktung des Speichercontrollers.
Und da B450 die APU ab Tag.1 unterstützt hat kann es auch nicht an einem zu alten Bios liegen.
Entweder was falsch angeschlossen oder defekte Hardware.
Was ist mit dem alten Mainboard passiert? Läuft das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Ram stellt sich normaler weise auf Standardtakt. Mal Grafikkarte eingebaut und Monitor da angeschlossen?

1. Der Ram läuft zunächst auf 2133 oder 2400, nicht auf 3000, daher spielt das keine Rolle
2. Warum hast du das Board überhaupt getauscht?
3. 24Pin und 4/8Pin anstecken, alle anderen Kabel ab, Abstandshalter prüfen, Power Switch brücken und etwas warten, kommt dann ohne Karte kein Bild, ist etwas schief gelaufen

Hast du überpüft das der Ram und alle Kabel fest sitzen? Und auch einmal versucht den Pc mit der Grafikkarte drin zu starten?

Der Ram ist mit Sicherheit nicht das Problem. Wenn alles richtig eingebaut ist und du nur das Mainboard getauscht hast ist es wohl defekt und du solltest es zurückschicken.

Ich hatte auch mal ein Mainboard das nicht starten wollte.
War ein MSI mit B450 Chip.
Was hier geholfen hat, CMOS clear, ich weis jetzt nicht ob Dein Board da einen Jumper hat.
Und wie hier schon erwähnt wurde, der erste start kann lange dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@ghecko , der 2te ram Slot funktionierte nicht und es kam kein Sound weil der Soundboard schrott ist. Ebay sachen halt 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Ah jungs, jetzt hats funktioniert, habe mein Mainboard ausm Gehäuse genommen und alles getestet was ihr mir empfohlen hat, alles läuft wieder einwandfrei, vielen Dank🙌🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
Surfwurm schrieb:
Der Ram stellt sich normaler weise auf Standardtakt. Mal Grafikkarte eingebaut und Monitor da angeschlossen?

Oftmals startet der RAM, egal ob 3000er oder 3200er RAM, erst einmal mit 2133/2400 Mhz.

Erst nach dem Aktivieren des XMP-Profils usw. bootet er dann das nächste mal mit der gewünschten

Geschwindigkeit.

Hataru schrieb:
nun denke ich dass der Mainboard geflasht werden müsst

Ein neues B450er Board kommt auch ohne Bios Update mit der CPU zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Oftmals startet der RAM, egal ob 3000er oder 3200er RAM, erst einmal mit 2133/2400 Mhz.

Erst nach dem Aktivieren des XMP-Profils usw. bootet er dann das nächste mal mit der gewünschten

Geschwindigkeit.

Ein neues B450er Board müsste auch ohne Bios Update mit der CPU zurecht kommen.
Hatte ich auch gemeint :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben