Schwarzer Bildschirm nach BIOS Update B450 Asus TUF

Waldchiller

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
60
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Viper 25600 CL16
  • Mainboard: Asus TUF B450 M Plus
  • Netzteil: Coolermaster
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: SAphire nitro + 5700XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo mein System:
Ryzen 2600x
Sapphire 5700XT
Asus TUF B450 M Plus

Habe das Bios update nach Anleitung von ASUS durchgeführt. Das update fing an zu rödeln ich bin dann für ein paar Minuten aus dem Zimmer. Als ich zurückkam war nurnoch ein schwarzer Bildschirm da. Der Rechner lief (ist es während des updates gecrasht?). Jetzt habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Alles läuft. Nach 5 min bekomme ich insgesammt 4 Beeps. 2x kurz Pause 2x kurz.
Habe schon CMOS Batterie entfernt. RAM Riegel entfernt. Bringt nix.
Grund für das update ist upgrade auf einen Ryzen 3600.

Hat jemand noch eine Idee?
VG
Felix

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
.s.o.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welche BIOS Version hast du drauf gemacht?
 
Hast du den Ryzen 5 3600 schon da? Wenn ja, setz ihn mal drauf. Nicht das Asus auf Grund eines zu kleinen Bios Speichers ältere Prozessoren wie einen 2600X rausnehmen musste, damit die neueren unterstützt werden können.
 
Wenn ich den 3600 einsetze läuft die Grafikkarte nicht interessanterweise. Bildschirm auch schwarz.
Die Beeps kommen erst nachdem der Rechner 5 min gelaufen ist. Es sind 2 dann kurze Pause dann noch mal 2.
Ich versuche mal den anderen RAM Riegel einzeln.

Version:
Version 2807

2021/02/09
Ergänzung ()

Egal wie ich den RAM einsetze es bringt nix. Vor dem update lief ja auch noch alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Nicht das Asus auf Grund eines zu kleinen Bios Speichers ältere Prozessoren wie einen 2600X rausnehmen musste, damit die neueren unterstützt werden können.
Ausgeschlossen.

Waldchiller schrieb:
Habe das Bios update nach Anleitung von ASUS durchgeführt.
Nach welcher "Anleitung"? - gibt mehrere...
 
Also über ASUS EZ Flash 3 vom Bios?
Wenn auch nach einem CMOS Clear sich nichts ändert, dann suche nach der Funktionsweise von ASUS CrashFree BIOS 3...
 
Du kannst das noch versuchen...
1614238128294.png
 
Hab ich auch versucht. Kriege nach wie vor kein Signal.
Ergänzung ()

Das Ganze nervt so krass hab mir jetzt einfach nen neues Board bestellt.... Corona Bonus muss raus.
 
Den cmos-clear mit den 2 Pins gemacht ?
Das sind die beiden Pins oberhalb der Sata-Anschlüße.
Netzteil Kabel ausstecken, paar mal den Einschalter vorne drücken, dann diese beiden Pins gut 10 Sekunden lang mit Metallgegenstand überbrücken ,
Ergänzung ()

Solltest du noch mal ins Bios kommen, dann schau, welches es ist,
und wenn du noch mal flashen möchtest, solltest du dir vorher auf deiner Board-seite, unter Usermanual,
dieses runterladen , oder lesen ,
BIOS_Update_Manual_(English)
 
Den clear hab ich auch gemacht bringt nix. Mit einer Edelstahl Schere :)
Ergänzung ()

Ich könnte ja mal ASU’s anrufen .
 
Zurück
Oben