PC im dauer booten und schwarzer Bildschirm

Speedshark

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
13
Hallo,

ich bin leider am verzweifeln und habe folgendes Problem:

Und zwar wollte ich im BIOS secure Boot aktivieren. Da kam dann eine Meldung wegen einem PK und leitete mich zum Key Management weiter. Als ich das bestätigt habe und der Neustart vom PC kam, ging nichts mehr. Er fährt hoch, die Lüfter heulen kurz auf und werden wieder normal. So wiederholt sich das die ganze und der Bildschirm bleibt schwarz.

Was habe ich schon gemacht:

  1. Batterie heraus genommen (für eine Stunde)
  2. Neue Batterie eingebaut
  3. Clear-CMOS ausgeführt
  4. Versucht das BIOS neu aufzuspielen mittels Q-Flash
  5. Minimale Configuration (nur ein RAM Riegel, Festplatten abgesteckt, GPU ausgebaut)
  6. Fernseher per HDMI mit dem Mainboard verbunden

Leider hat das alles nichts geholfen. Einen zweiten PC habe ich nicht und an andere Teile kommen ich auch nicht ran. Und so ein speaker war bei meinem Mainboard nicht dabei. Der PC selbst lief ein Jahr ohne Probleme, wollte nur auf Windows 11 Updaten.

Mein PC (alles ohne overclocking):

AMD ryzen 5 5600x (Standard Kühler)
Gigabyte B550 aorus Elite V2
2x 8 GB DDR4 3200 Corsair vengeance RGB Pro (XMP war aktiviert)
Gigabyte Windforce OC GTX 1060 mit 6 GB
Crucial P5 M.2 mit 250 GB
Samsung EVO 850 500 GB SATA
Seasonic Focus GX-650
Bequite 500dx (mit Standard Lüfter)

Ich hoffe irgendwer kann mir da helfen. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

Grüße
Speedshark
 
zeigt er irgendeine LED auf dem Board an welche leuchtet?

P.S.: Deine ryzen 5 5600x CPU hat kein Grafikchip verbaut, daher wirst du kein Bild auf deinem TV bekommen wenn du diesen per HDMI mit dem Mainboard verbindest :-)
 
Ach stimmt, da war ja etwas 😄

Leider zeigt er außer den obligatorischen RGBs keine weiteren LEDs an oder ich bin blind.
 
Ich weiß, da ich aber Valorant spielen wollte und das Secure Boot benötigt, musste ich das leider aktivieren. Aber jetzt habe ich den Schlamassel...
 
@Speedshark
Das mit den LEDs bezieht sich auf das.
1662451302777.png

Das sind die Q-LEDs meines ASUS-Boards, ich glaube nicht dass Dein Gigabyte Board diese auch hat, auf vielen Boards fehlt das, auf vielen ist sowas aber drauf.
Wenn da ist das hilfreich. :)
 
Speedshark schrieb:
Ich weiß, da ich aber Valorant spielen wollte und das Secure Boot benötigt, musste ich das leider aktivieren. Aber jetzt habe ich den Schlamassel...
Okay wenn es so ist. Bleibt noch Kabel tauschen vom Monitor. Anderer Monitor usw. Nochmals einen BIOS Reset laut Handbuch durchführen. Nur die Batterie raus nehmen ist eben auch kein richtiger RESET!
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian
Ich habe gerade Mal geschaut, sowohl im Handbuch als auch auf dem Mainboard selber aber die LEDs sind leider nicht vorhanden. Die gibt es anscheinend bei dem Mainboard nicht.

@cyberpirate
Der Monitor funktioniert noch und das Kabel auch, jedenfalls steht da nichts wenn der PC bootet und wenn er aus ist steht da wir immer Signalkabel prüfen. Also wie die Jahre auch alles in Ordnung 😄

BIOS reset habe ich schon gemacht mit CLR_CMOS (kein Jumper). War aber auch Erfolglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielleicht kommst du ins Bios wenn du das Bootlaufwerk (die M.2?) absteckst?
edit: sehe gerade, das du das schon probiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben