Nilson
Grand Admiral
Hallo,
Um mein WLAN auf den N-Standard zu bringen habe ich mir die Fritz!Box 3270 zugelegt, die alte 3170 in Rente geschickt, und heute eingerichtet. Nachdem alles eingerichtet war, schien zunächst alles zu funktionieren. Bis ich festgestellt hab das der download auf dem PC2 ungewöhnlich langsam lief.
Nun erstmal die Technischen Daten:
Router: Fritz!BOx 3270 mit neuster Firmware
Provider: Versatel mit DSL 16k (offiziell nur 12k geschaltet, liege trotzdem meist bei 14-16k)
Netzwerk: s. Bild (der Laptop hängt nur zu Testzwecken am zweiten Switch)
Also mal diverse Speedtests gemacht (wiesmeineip.de / Downloads von diversen Quellen) mit dem Ergebnis:
PC1 und der Laptop schwanken zwischen 11k und 16k
PC2 zwischen 4k und 7k
Bisherige Lösungsansätze:
-PC direkt an die Fritzbox
-Kabel getauscht
-Stecker in den Switchen getauscht
-Unter Win 7 und Win 8 getestet
-IP und DCHP und feste ip
-INTEL Gbit Karte eingebaut (und o.g. wiederhohlt)
-CMOS Clear
-Fritzbox auf Werkseinstellungen Zurückgesetzt und nur die Providerdaten eingegeben
-alten Router verwendet -> keine Veränderung (heute Morgen ging es noch mit ihm, also bevor der neue im Netzwerk war.)
-Daten zwischen Laptop und PC2 direkt ausgetaucht -> ca. 20 MB/s
Langsam bin mit meinem Latein am Ende.
Laptop bzw. PC2 s. Signatur. Wenn ihr mehr Infos braucht, fragen.
Um mein WLAN auf den N-Standard zu bringen habe ich mir die Fritz!Box 3270 zugelegt, die alte 3170 in Rente geschickt, und heute eingerichtet. Nachdem alles eingerichtet war, schien zunächst alles zu funktionieren. Bis ich festgestellt hab das der download auf dem PC2 ungewöhnlich langsam lief.
Nun erstmal die Technischen Daten:
Router: Fritz!BOx 3270 mit neuster Firmware
Provider: Versatel mit DSL 16k (offiziell nur 12k geschaltet, liege trotzdem meist bei 14-16k)
Netzwerk: s. Bild (der Laptop hängt nur zu Testzwecken am zweiten Switch)
Also mal diverse Speedtests gemacht (wiesmeineip.de / Downloads von diversen Quellen) mit dem Ergebnis:
PC1 und der Laptop schwanken zwischen 11k und 16k
PC2 zwischen 4k und 7k
Bisherige Lösungsansätze:
-PC direkt an die Fritzbox
-Kabel getauscht
-Stecker in den Switchen getauscht
-Unter Win 7 und Win 8 getestet
-IP und DCHP und feste ip
-INTEL Gbit Karte eingebaut (und o.g. wiederhohlt)
-CMOS Clear
-Fritzbox auf Werkseinstellungen Zurückgesetzt und nur die Providerdaten eingegeben
-alten Router verwendet -> keine Veränderung (heute Morgen ging es noch mit ihm, also bevor der neue im Netzwerk war.)
-Daten zwischen Laptop und PC2 direkt ausgetaucht -> ca. 20 MB/s
Langsam bin mit meinem Latein am Ende.
Laptop bzw. PC2 s. Signatur. Wenn ihr mehr Infos braucht, fragen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: