PC bekommt weniger Bandbreite als andere Geräte im Netzwerk

Nilson

Grand Admiral
Hallo,

Um mein WLAN auf den N-Standard zu bringen habe ich mir die Fritz!Box 3270 zugelegt, die alte 3170 in Rente geschickt, und heute eingerichtet. Nachdem alles eingerichtet war, schien zunächst alles zu funktionieren. Bis ich festgestellt hab das der download auf dem PC2 ungewöhnlich langsam lief.

Nun erstmal die Technischen Daten:
Router: Fritz!BOx 3270 mit neuster Firmware
Provider: Versatel mit DSL 16k (offiziell nur 12k geschaltet, liege trotzdem meist bei 14-16k)

Netzwerk: s. Bild (der Laptop hängt nur zu Testzwecken am zweiten Switch)

Also mal diverse Speedtests gemacht (wiesmeineip.de / Downloads von diversen Quellen) mit dem Ergebnis:
PC1 und der Laptop schwanken zwischen 11k und 16k
PC2 zwischen 4k und 7k

Bisherige Lösungsansätze:
-PC direkt an die Fritzbox
-Kabel getauscht
-Stecker in den Switchen getauscht
-Unter Win 7 und Win 8 getestet
-IP und DCHP und feste ip
-INTEL Gbit Karte eingebaut (und o.g. wiederhohlt)
-CMOS Clear
-Fritzbox auf Werkseinstellungen Zurückgesetzt und nur die Providerdaten eingegeben
-alten Router verwendet -> keine Veränderung (heute Morgen ging es noch mit ihm, also bevor der neue im Netzwerk war.)
-Daten zwischen Laptop und PC2 direkt ausgetaucht -> ca. 20 MB/s

Langsam bin mit meinem Latein am Ende.
Laptop bzw. PC2 s. Signatur. Wenn ihr mehr Infos braucht, fragen.

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    6,1 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich alle (Patch)-Kabel gecheckt? Hat der Switch einen Schuss? Switch 1 und 2 untereinander ausgetauscht? Solobetrieb von PC2 bereits getestet?

Überprüf mal die Praktische Lan Bandbreite von PC2, einfach was großes von Punkt A nach Punkt B kopieren. Evtl ein Lan-benching Tool nutzen.

Ich glaube jedoch, dass der PC als Fehlerquelle nicht auszuschliessen ist, auch wenn bereits Win7 und Win8 installiert waren (upgrade installation? Clean-installation?
Wie siehts mit den Energiespareinstellungen des PC2 aus, auf Höchstleistung?)

PC2 evtl an ein anderes Stromnetz hängen. (Einen definierten Grund kann ich dir dafür nicht nennen, aber ein Versuch ist es wert denke ich.)

Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
Wirklich alle (Patch)-Kabel gecheckt? Hat der Switch einen Schuss? Switch 1 und 2 untereinander ausgetauscht? Solobetrieb von PC2 bereits getestet?
Ja, alles getestet (direkt, Switches getauscht etc.)
Cyrionxs schrieb:
Überprüf mal die Praktische Lan Bandbreite von PC2, einfach was großes von Punkt A nach Punkt B kopieren. Evtl ein Lan-benching Tool nutzen.
Ja, über die Windowsdateifreigabe -> ca. 20 MB/s
Cyrionxs schrieb:
Ich glaube jedoch, dass der PC als Fehlerquelle nicht auszuschliessen ist, auch wenn bereits Win7 und Win8 installiert waren (upgrade installation? Clean-installation?
beides Standalone, beide keinen Monat alt
Cyrionxs schrieb:
Wie siehts mit den Energiespareinstellungen des PC2 aus, auf Höchstleistung?)
Steht auf Höchstleistung
Cyrionxs schrieb:
PC2 evtl an ein anderes Stromnetz hängen. (Einen definierten Grund kann ich dir dafür nicht nennen, aber ein Versuch ist es wert denke ich.)
Wie anderes Stromnetz? Andere Steckdose? Falls das in der Zeichnung missverständlich war, das ist kein dlan, sonder normales Cat5 Kabel.

Ist mir klar, ich meinte den PC selbst an ein anderes Netz hängen.
Es kommt manchmal vor, dass z.B. Soundkarten ungewollte Geräusche von sich geben, wenn etwas mit dem Stromnetz (Wanddose) nicht stimmt oder mehrere an das selbe Netz angeschlossene Geräte sich gegenseitig beeinflussen.
Deshalb würde ich das bei Netzwerkchips/Karten auch nicht unbedingt ausschliessen.

Desweiteren wären 20 MB/s für ein Gigabit (?) Lan nicht wirklich viel, für 100er ok

EDIT:
CMOS des PC2 zurücksetzen.
Eventuell ist eine PCI betreffende Einstellung Fehlerhaft z.b. IRQ Konflikt (Onboardchip hängt auch am PCI Kreis soweit ich weiss)

Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
Ist mir klar, ich meinte den PC selbst an ein anderes Netz hängen.
Es kommt manchmal vor, dass z.B. Soundkarten ungewollte Geräusche von sich geben, wenn etwas mit dem Stromnetz (Wanddose) nicht stimmt oder mehrere an das selbe Netz angeschlossene Geräte sich gegenseitig beeinflussen.
Deshalb würde ich das bei Netzwerkchips/Karten auch nicht unbedingt ausschliessen.
Hab ich eben mal gestest, PC per 10m Strippe in nen anderen Sicherungskreis gehängt dann mit und ohne Switch gestestet => Ohne Erfolg
Cyrionxs schrieb:
Desweiteren wären 20 MB/s für ein Gigabit (?) Lan nicht wirklich viel, für 100er ok
Der Laptop hat glaub ich nur 100MBit
Cyrionxs schrieb:
EDIT:
CMOS des PC2 zurücksetzen.
Eventuell ist eine PCI betreffende Einstellung Fehlerhaft z.b. IRQ Konflikt (Onboardchip hängt auch am PCI Kreis soweit ich weiss)
Schon gemacht, ohne Erfolg

Edit: Mal die Onboard LAN Lösung deaktiviert: keine änderung

PS: Der Upload ist immer sehr gut, es geht nur im den Down

Zuletzt bearbeitet:
Da hast dich ja in was reingefahren.
Also logisch gesehen ist dein Problem nicht möglich *g*
Entweder irgendwas übersehen oder..weiss mir jetzt keinen Rat mehr.
Ausser den betreffenden PC zum Nachbarn zu schleppen und an seine Leitung zu hängen und nochmal zu testen ;)
Dann wüsstest du wenigstens an was es (nicht) liegt.

Wäre aber gut zu erfahren an was es lag, wenn du es rausbekommen solltest.
Interessiert mich wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Mich auch ;)
Hab jetzt mal noch nen Synthetischen Bench (NetIO-GUI v1.0.4) gemacht, rein von dern Werten sollte der PC2 16 MBit locker schaffen. Komme auf ca. 10MB (also ca. 80 Mbit) im Schnitt in beide Richtungen zum Laptop

Ne das Passt, eine 100er Karte gibt dir max 100/8= 12.5MB/s raus, dann noch den Overhead abziehen und du bist bei guten 10mb/s
Für eine 16mbit DSL leitung reicht das jedoch in jedem Fall.

Hab jetzt mal als Test zwei Downloads (bzw. zwei Speedtests parallel) laufen lassen und zusammen kommen sie auf die 12-14k. Also ob pro Verbindung nur die Hälfte ,also die 6-7k zugewiesen wird.

Und das für sowohl onboardchip als auch Gigabitkarte?...
Router oder Windows.
Eventuell hast du bei Sowohl win7 als auch 8 immer etwas mitinstalliert, das "schon keine Probleme macht" ?
zb ASrock/asus/msi lanbooster/tweak/monitor/etc?

Egal, was es war, bisher hat es nicht gestört. Bin grad dabei ein LiveLinux zu laden und damit mal zu testen

Edit: Auch unter Ubuntu 12.10 live

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben