PC-Beratung-Anfänger Fragen

crasher23

Cadet 2nd Year
Guten abend miteinander,

Bin auf der suche nach einen neuen PC,
und euer forum hat mir am besten gefallen von den top 20 google ergebnissen somit wende ich mich an euch :)
hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen....

kenne mich nicht gut aus und das ich bei nen elektro shop nen fertigen kaufe werde ich nicht da ich es hasse unnötig mehr
geld für schlechtere dinge auszugeben.

kompletter desktop pc wird gesucht.

momentan benutze ich nen alten laptop ( 5 jahre ) 2core duo 1,6ghz und bin froh wenn er 1 stunde durchhaltet den er ist
fast unbrauchbar :(

anwendungsbereich:
Internet & Musik & Filme schauen & youtube
spiele wenn nur online games und sollte nicht wircklich in gamer pc gehen
viel office , viel pdf , email,

zukunft: cad vlt auch kleinere video und bildbearbeitung . eher wenig aber dennoch ab und an

cpu:
das einzige wo ich mich schon ein wenig erkundigt habe,
es sollte ein intel i5 3570k werden,
wenn mir wer zu nen 3550 oder nen anderen raten würde , würde ich gerne verstehen warum :)
dennoch tendiere ich durch einige berrichte eher zu intel .

festplatte:
ssd die ganzen berrichte haben mich überzeugt das es ein must have ist. (samsung hab ich gutes gehört 830)
150 gb brauch ich mindestens
eventuell aber ungern da es ja ein mehraufwan ist 100 gb ssd und ne 250er hdd platte?

alles andere hab ich keine vorstellungen , bzw ist es sehr zeitintensiv das alles zu verstehen
hab erst heute begonnen zum rechachieren , selbst um paar tipps oder gedankenanstöße wäre ich sehr dankbar

wlan , bluetott oder wies heist :D , usb 3 nötig ? vlt mini usb und genug usb 2.0 anschlüsse

geplanter kauf 1-2 wochen,

ich will die nächsten 5 jahre ruhe mit den pc haben und dennoch noch normal arbeiten können.
ist das mit den preis möglich ?

Preis: 500-700 euro am besten 650 so herum da ich ein budget von 800-850 habe werde ich um den rest bildschirm und zubehör kaufen.

hoffe ich hab nicht all zu viele fehler gemacht bei meinen ersten beitrag :)

danke schon mal
und nette grüße

ps:
ich dachte immer ich kenne mich einigermaßen gut mit pc`s aus ,
aber nach paar threads lesen wurde ich von gegenteil überrascht ...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich tuts ein schneller i3 völlig, sparst 70€
Wie bist du auf den i5 3570K gekommen?

SSD: Fürs System und die Hauptprogramme eine 64GB SSD, wenn das Geld langt eine 128GB.

Für Fotos, Videos usw. ein langsam drehendes Datengrab(HDD) mit 1000GB, oder was du eben brauchst, brauchen wirst.
Western Digital Green Serie z.B

Mainboard... da kannst jetzt echt sparen, oder eines kaufen das in 2 Jahren noch zum Aufrüsten langt.
Differenz ~70€ zwischem mATX H77 und ATX Z77 Chipset das mehr kann als man unbedingt braucht.
Bei einer CPU mit K im Namen muß man ein Z77 nehmen um übertakten und die interne GPU nutzen zu können.

Netzteil 350 - 450W
Cougar A450 z.B.

Gehäuse eines mit USB 3.0 Frontpanel, geht schon sehr viel flotter.
Mainboard muß dann natürlich auch Front USB 3.0 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
@Technik-Freak: natürlich geht das, er braucht ja keinen pc zum spielen, d.h. eine relativ einfache graka tuts da auch...

@T.I.M: Jo, hab ich danach auch bemerkt.

Ich finde den i5 3570k allerdings ein wenig übertrieben.

edit: Ein i3 für CAD und Videobearbeitung? Sollte es nicht mind. ein Quadcore sein?

Für CAD und Video Bearbeitung... in geringem Umfang... da wirds wohl keinen Umbringen wenn er statt 11 Minuten 13 Minuten wartet...

K CPU = Z Chipset

Ich persönlich würde als Spieler zum i5 3450 greifen und per BCKL übertakten auf H Board. :)

Als Sparmaßnahme habe ich den i3 empfohlen, der bei weitem schneller als mein jetziger Q8200 ist, der mir aber auch noch nicht zu lahm wird mit einer GTX 560.

Zuletzt bearbeitet:
sry leute ,
habe einiges vergessen,

und zwar ,
K einfach weil falls ich in 2-3 jahren übertakten will bzw weil es vlt nötig ist,
nur der normale 3550 kost des selbe wie der 3570k ,...
den i5 weil ich von den am meisten positives gehört habe und ich denke der ist am längsten sinnvoll.

achja sata 3 brauch ich ja auch um ssd gut zu unterstützen was ich so gelesen habe ?

danke für die zahlreichen antworten :)

Hi,

wenn du wirklich übertakten willst, brauchst du ein Z77-MB... wie umfangreich sind bitte deine CAD-Aufgaben, wenn du aktuell nen Core2Duo in nem Laptop nutzt?

Ich tendiere aktuell eher zu nem i3, mit 8 GB RAM und nem H77-Board, das wird für dich schon ein gewaltiger Geschwindigkeitsschub sein!

Wenn du nicht zwei GTX 680 reinknallst, wirst du niemals übertaken "müssen" um die allerletzten FPS rauszuholen. :)

Da sich ein Quad in deinem Preisrahmen ausgeht, kannst du natürlich zum Quad greifen.

@T3mp3sT1187

In der Firma läuft bei uns CAD teilweise noch auf P4, tuts völlig wenn man kein Raytracing betreibt mit 100 Lichtquellen, sondern einfach nur 3D Modelle im 16 Farben Design erstellt.
(z.B im Fahrzeugbau/Entwicklung, Renderbilder sind nur für die Werbefritzen)

Zuletzt bearbeitet:
@Marius
Das weiß ich, aber dann muss eben kein i5 her, sondern der i3 tuts auch, dann geht er lieber vom gesparten Geld ins Kino oder sonstwas ;) Der Schub wird auch so schon gewaltig ;)

:)
Hab ich oben ja geschrieben.
Besser in 3 Jahren Board+CPU tauschen, als OC, bringt eh nix fürs echte Leben.

Ist dir HD 3000 schnell genug, oder muß es HD 4000 sein?
Oder steckst du z.B eine HD 6770 oder sowas in der Richtung rein?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Übersicht deine Wünsche zusammengefasst:

CPU: auf jeden Fall i5-3570K
Chipsatz: auf jeden Fall Z77 (wegen Übertaktung)
SSD: auf jeden Fall
HDD: wegen Mehraufwand möglichst nicht
Grafikkarte: nur wenn für Onlinespiele und dergleichen erforderlich

Sonstige Wünsche: SATA III (ist bei Z77 eh dabei)

Verwendung:
Internet & Musik & Filme schauen & youtube
spiele wenn nur online games und sollte nicht wircklich in gamer pc gehen
viel office , viel pdf , email,

Weiterhin vielleicht:
zukunft: cad vlt auch kleinere video und bildbearbeitung . eher wenig aber dennoch ab und an

Fragen:
Welche Wünsche an das Mainboard hast du?
ATX oder µATX-Format (7 oder 4 PCI/PCIe Erweiterungsslots)
Welchen Gehäusetyp, (Größe etc. Midi-Tower? für µATX kleineren Mini-Tower? Auf Tisch, unter Tisch, Anschlüsse am Gehäuse gewünscht? (oben oder vorne?))
WLAN, Bluetooth? (Kostet evt. Kartensteckplätze)
Firewire?
USB 3.0 am Gehäuse (hinten sowieso bei Z77)?
Wie viele Monitore/Fernseher sollen (gleichzeitig) angeschlossen werden?
Worüber soll der Ton ausgegeben werden?
Besondere Wünsche an Tonqualität und dergleichen?
Wie planst du deine Datenbackups zu machen?
Virtuelle Systeme geplant (wegen Speicherbedarf)?

(aus Online-Spielen und deinen Zukunftswünschen folgt, dass man sich die Möglichkeit offen halten sollte, eine Grafikkarte nachzurüsten, Netzteil ca. 450 Watt, PCIe-x16 Slot + Nachbarslot freihalten für Graka)

Wenn man SSD einbaut, packt man da normalerweise nur Programme und Betriebssystem darauf. Daten (inklusive die Benutzerkonten mit den Ordnern "eigene Dateien") werden auf eine (leise stromsparende) Datenfestplatte umgezogen. Das ist kaum Mehraufwand und erleichtert auch das System bei Bedarf "neu aufzusetzen". Wenn du 150 GB brauchst, nimmt man 128 GB SSD (weniger würde ich persönlich nicht nehmen) und dazu eine HDD (wegen Preis-/Leistung ab 500 GB).
Ergänzung ()

Marius schrieb:
:)
[...]
Ist dir HD 3000 schnell genug, oder muß es HD 4000 sein?
Oder steckst du z.B eine HD 6770 oder sowas in der Richtung rein?

Mit der i5-3570K-CPU, für die er sich fest entschieden hat, liegt auch die schnelle (bestimmt auch für Online-Games) ausreichende HD 4000-Grafik fest.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
cad und videobearbeitung mach ich noch nicht würd ich aber gerne in der zukunft

mainboard,... keine ahnung , :(

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

die 2 komponenten stehen jetzt schon mal fest wie ich finde.
seit mir bitte nicht böse aber würde gerne nach und nach die einkaufslist ergänzen vlt wird es ja so noch besser abgestimmt :D

.)jetzt wird ne hdd gebraucht wie ich lesen konnte western digital , blue und green wurden gennant ...
weis vlt wer den unterschied bzw preis leistung verhältniss besser ? achja 500gb

.) also sollte die onboard graka reichen?
wenn ja gibt es die möglichkeit vermutlich via main board das ich bei bedarf ne graka nachrüste falls die onboard zu wenig ist?

--
datenbakups hab ich bislang via usb stick gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet: (ergänzungs frage)
HDD
500 GB: WD5000AZRX
Hat 64 MB Cache (gibt ne ähnliche 6 EUR günstiger mit nur 32 MB), sparsam, leise, (nicht so schnell, da Green-Platte), 3 Jahre Herstellergarantie

Bei WD bedeutet blue: 7200 rpm, green 5400 oder 5900 rpm (black auch 7200 rpm aber deutlich lauter durch schnellere Kopfansteuerung).

(Wegen 500 GB: Der Appetit kommt beim Essen - Fang mal an Radio (selektiv) mit Stream-Writer aufzunehmen und Youtube-HD-Filme fürs Kind ... )

Zuletzt bearbeitet:
werde immer in letzten eintrag alles ergänzen so das nicht alles gelesen werden muss :)
vlt kann man so noch besser ergänzen?
hoffe das geht inordnung?

aktuelle geplante komponenten:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s

fragen:
.) komme ich mit der on board grafik karte aus?
.) wenn ja , möglich ein main board für eventuell spätere aufrüstung durch grafikkarte?

.) 450 watt netzteil gesucht ?
.) mainboard z77 pflicht oder? as rock vermutlich nur welches ? halt was meint ihr ?

vielen dank :)

ne grafikkarte kannst auf jedes Mainboard stecken.
da das auch noch hinterher problemlos möglich ist, kannst du ja erst mal testen ob dir die Onboard reicht.

Netzteil:
Seasonic, enermax, Bequiet und wie sie alle heißen.
es ist im grunde egal welches du nimmst. irgendwas um die 400 Watt eben.

werde immer in letzten eintrag alles ergänzen so das nicht alles gelesen werden muss
vlt kann man so noch besser ergänzen?
hoffe das geht inordnung?

aktuelle geplante komponenten:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) -Haupt speicher - 100 euro
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) -CPU - 215 euro
1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s WD5000AZRX -zusätzliche hdd - 66 euro
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 -Netzteil - 84 euro
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3 -mainboard - 88 euro
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U -ddr3 speicher - 48 euro

-momentaner gesamtpreis - 600 euro

schreibe absichtlich österreichische preise da ich noch unschlüssig bin wo ich kaufe,
sind nun die billigsten preise die ich bei selbstabholung bekomme.

wäre nett wenn man das system in der qualität weiter zusammenstellen könnte , gewillt auch wenig am preis hinauf zu gehen.

fragen:

.) soweit gut in eurer sicht ?
.) was kommt als nächsters ?

vielen dank
Ergänzung ()

Habe jetzt zum ersten mal von CPU i3 3225 gelesen der ja bald kommen soll..

Lange rede kurzer Sinn , was meint ihr würde der besser zur mir passen ?

kann gelöscht werden, da ich mich für nen i3 umentschied :D bzw diesen haben will
dazu später mehr :)

danke an alle

Zurück
Oben