Pc Beratung

ChriT

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Rust/Warezone/league of legends/God of War/Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ich spiele zurzeit auf (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Mittel reicht mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ü100 Fps wären schon gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Only Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB ist mir egal, wenn es weniger kostet sag ich nicht nein (ohne RGB)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich nutze zurzeit 2 Monitore: Main Monitor (AOC/Q27G2G4) Zweit Monitor (AOC/24G2AE)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Nein
  • Mainboard: … Nein
  • Netzteil: … Nein
  • Gehäuse: … Nein
  • Grafikkarte: … Nein
  • HDD / SSD: … Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Teile die ich aufbessern kann gerne noch diese Woche #Blackfriday

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Jetzige Pc wurde auch von mir zusammen gebaut mit Freunden (Funktioniert alles)
 

Anhänge

  • Mainbord.PNG
    Mainbord.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 81
  • Netzteil.PNG
    Netzteil.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 83
  • Setup.PNG
    Setup.PNG
    146,9 KB · Aufrufe: 87
Wenn das die Teile sind, die du momentan besitzt und dein Budget 500€ beträgt, würde ich die 2060 und dein Netzteil verkaufen, das Budget aufstocken und ein neues Netzteil samt RX 6800 XT kaufen.

Das ist in meinen Augen die sinnvollste Option, wenns dir um mehr Frames geht.

Ps.: Hast du schonmal geschaut, ob dein RAM auch mit XMP läuft? Also mit 3600Mhz?
 
Kurz WQHD mit über 100fps wirst du für 500€ nicht bekommen.
 
@Giggity und @NichtExpert

Schaut Euch mal seinen kompletten Post an...
Vermutlich sind die Teile aus dem Userbenchmark vorhanden.

2060 und Netzteil verkaufen und zum Budget packen -> Rx 6800 XT samt neuem Netzteil kaufen.
 
Cronos83 schrieb:
Wenn das die Teile sind, die du momentan besitzt und dein Budget 500€ beträgt, würde ich die 2060 verkaufen, das Budget aufstocken und ein neues Netzteil samt RX 6800 XT kaufen.
Für mich sieht das so aus. Als ob er diese Komponenten für diesen Zweck kaufen möchte. Immerhin hat er unter Punkt 5 angegeben, dass er keine Kompinenten besitzt
 
Ja, das ist verwirrend.
Aber wie soll er ohne die Komponenten den Userbenchmark gemacht haben?
Und ich glaube nicht, dass er tatsächlich davon ausgeht, das für 500€ zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChriT
NichtExpert schrieb:
Für mich sieht das so aus. Als ob er diese Komponenten für diesen Zweck kaufen möchte. Immerhin hat er unter Punkt 5 angegeben, dass er keine Kompinenten besitzt
Die Anhänge sind die jetzigen Teile, sry hätte ich dabei schreiben sollen.
 
Dacht ichs mir doch :D

Also... imho sinnvollste Option:
Netzteil und Grafikkarte verkaufen.

Dickeres Netzteil (zum Beispiel Seasonic Focus GX 850) und Rx 6800 (XT) kaufen.

Edit: Focus GX850 ist grad überteuert.
Edit 2: Focus GX750 reicht theoretisch auch, oder ein Pure Power 11 850FM
Dazu eben eine RX 6800 (XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChriT
Zurück
Oben