PC Beratung

Tim02

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, GTA 5, FarCry 5
Erstmal 1080p später vielleicht mal 1440p
FPS: konstante 70-80+ sollten es schon sein
Auflösung: Hierbei würde ich natürlich am liebsten auf den höchsten Einstellungen spielen, sofern es möglich ist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es wäre nicht schlecht wenn er ziemlich leise ist

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor vielleicht kommt mal ein zweiter dazu
Von LG 1ms Reaktionszeit und 60 Hertz



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): no Name 8gb
  • Mainboard: Asus P8 H61-MX USB3
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 550ti
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca.1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da hätte ich noch nichts in Sicht, aber er sollte schon ein paar Jahre halten

5. Wann soll gekauft werden?
In dieser Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde den PC selber zusammenbauen

Diese Teile hätte ich bis jetzt in Sicht:
Rtx 2060 gaming oc von Gigabyte
Ryzen 5 2600
Msi B450 Gaming Plus
16 GB Ram G.Skill Aegis
500W Bequiet Pure Power 11 CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
Lohnt sich die 2070 denn so viel mehr wenn man nur auf 1080- oder 1440p spielen möchte ? Ich denke nicht das ich jemals in 4k spiele da mein Bildschirm kein 4k wiedergeben kann und ich auch nicht vorhabe mir einen zu kaufen. Die 90€ könnte man dann vielleicht noch in Zubehör investieren.
 
Ok vielen Dank schon mal, ich hätte nur noch eine Frage und zwar welche Unterschiede gibt es zwischen dem Gaming Plus und dem Tomahawk ?
 
Eine 2070 für 1080p ist zu viel, aber für 1440p kommt sie hier und da in den Grenzbereich wenn man die Qualitätsregler ganz nach rechts stellt. Ein GTA5 kann gar nicht genug Grafikkartenpower haben. Würde daher schon zur 2070 raten wenn im nächsten halben Jahr ein 1440p Monitor angeschafft werden soll. V.a. auch wenn G-Sync benutzt werden soll.

CPU vielleicht noch der 2600X, muss man groß nichts mehr einstellen und läuft ein Tick schneller out of the box.

Gehäuse und Netzteil sind Geschmackssache, ein Fractal Design dürfte aber qualitativ über dem Sharkoon liegen und beim Netzteil Seasonic. Aber auf die Leistung hat das keinen Einfluss.
 
Na ja, kommt auf das Fractal Design Gehäuse an. Klar ist ein "FD Define R6" hochwertiger, kostet aber auch das Doppelte. Im Vergleich zu den billigeren Fractal Design Gehäusen sehe ich das o. e. Sharkoon vorne. Die PSUs von Seasonic und BQT nehmen sich nicht viel.
 
Aw Online schrieb:
Fractal Design ist klar zu empfehlen.
Wie gesagt, die guten FD Gehäuse sind wesentlich teurer und die billigen sind - eben billig; in jeder Hinsicht. Da ist das "Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt" ganz einfach die bessere Wahl.
Aber wenn der TO für ein Gehäuse mehr Geld ausgeben möchte, dann das Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (ein sehr gutes Gehäuse) oder zur Not auch das Fractal Design Meshify C (wobei mich dieses Gehäuse nicht wirklich begeistert).
 
Tim02 schrieb:
Lohnt sich die 2070 denn so viel mehr wenn man nur auf 1080- oder 1440p spielen möchte ?
"lohnen" ist so relativ. die 2060 ist mMn ein speicherkrüppel und die 2070 kriegt man auch in FHD klein. zu deinem anspruch an die settings sagst du ja leider nichts.

Ich denke nicht das ich jemals in 4k spiele da mein Bildschirm kein 4k wiedergeben kann und ich auch nicht vorhabe mir einen zu kaufen.
seit dem release von Maxwell (GTX 9xx) vor 4,5 jahren gibt es DSR, damit kann man auch auf nem FHD-bildschirm das bild in UHD berechnen lassen, bei nem WQHD-bildschirm in 5120x2880.


warum fragst du jetzt im NT-sammler nach der graka und nicht hier?

Pi x Daumen schrieb:
Eine 2070 für 1080p ist zu viel
dem würde ich so pauschal absolut nicht zustimmen. wenn man alle regler ganz nach rechts ballert packt die auch in FHD oft genug keine 60fps mehr.
 
Fractal Design ist qualitativ sehr hochwertig egal welche Preisklasse, dass die Qualität natürlich je nach Preisklasse variiert ist logisch.

Gruß Aw Online
 
eine 1070 ist defintiv nicht zu fett. das ist ne 1080p karte und selbst da geht irgendwann die puste aus. siehe division 2. meine 1080 ist bei 1440p am ende. 60-80fps mit angepassten settings in außenarealen. da hat man von dem 165 gsync nicht mehr viel. spielt sich vergleichsweise wie kaugummi wenn die fps unter 90 fallen..

es ist aber natürlich immer abhängig von dem was man zockt. für diablo 3 wäre die 1070 auf 1080p natürlich zu dick.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
seit dem release von Maxwell (GTX 9xx) vor 4,5 jahren gibt es DSR, damit kann man auch auf nem FHD-bildschirm das bild in UHD berechnen lassen, bei nem WQHD-bildschirm in 5120x2880.

natives 4k > fake 4k

zudem klappt dann der fenstermodus nicht mehr richtig und das raustabben dauert länger.

borderless windowmode ist ein traum wenn man mal kurz musik umstellen will, surfen, etc... das klappt mit dsr nicht mehr
 
@Deathangel008
Welche 2060 denn dann ? Habe mich eigentlich schon für eine 2060 entschieden und keine 2070 , weil ich mit den 6gb vRam die nächsten Jahre auskommen werde.
Falls ich dann mehr benötige kann ich sie ja immer noch gegen eine 2070 oder höher tauschen.
 
Zurück
Oben