PC Beratung

Theo.D

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD wäre ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere Einatellungen bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS falls möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Den PC werde ich hin und wieder benutzen, um Games wie Overwatch oder Warzone zu zocken. (Würde nur die 2 Spielen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keine Anforderungen / Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Benutze einen Monitor. Den Samsung Curved Monitor 27 Zoll. FreeSync und G- Sync nicht wichtig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein. Alles müsste neu gekauft werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600-650.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Spätestens in 2 Wochen will ich den PC kaufen bzw. die Komponenten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC werde ich selbst zusammenbauen.

Hab das jetzt mit dem Bogen verstanden. Bin das erste Mal hier.

Meine Frage war, ob die Komponenten passen bzw. welche Grafikkarte zu empfehlen wäre.

Gehäuse: Sharkoon Tg5 Pro

Prozessor: Amd Ryzen 5 2600 oder 1600

Mainboard: Asus Prime B450 Plus, MSI B450
Gaming Plus oder MSI B450 Tomahawk

Kühler: vom Prozessor

SSD: Dacht an eine mit 240 GB, scheint aber zu wenig sein.

RAM: G.Skill 16GB Aegis

Netztteil: Be Quiet 400 W Version

HDD: falls nötig, dann würde ich mir eine hohlen (gehört dann nicht zum Budget, käme dann zusätzlich dazu)

Würde mich über viele Antworten freuen.

Moin,

CPU für einen günstigen Gaming PC einen AMD Ryzen 3 3300X, 4x 3.80GHz wenn es noch ins Budget passt auch einen 3600.

Ram würde ich eher zum Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15 raten, macht keine Zicken beim Ryzen und bei Bedarf auch noch ordentlich OC Potenzial.

Board kannst du das MSI B450 Gaming Plus nehmen mit einem MSI B450-A Pro Max kannst du noch 5€ sparen, evtl. auch mal die kommende Woche abwarten ob ein B550 ins Budget passt.

SSD nimm eine MX 500 mit 500 GB, gibt es gerade im Mindstar im Angebot. 240 GB sind heutzutage schon sehr wenig, wenn ein paar Spiele darauf Platz finden sollen.

Du hast nichts von einer Grafikkarte erwähnt, ich werfe hier mal eine XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 in den Raum.

Das Gehäuse ist gemessen am Budget einfach nur teuer, die geschlossen Front ist auch nicht gerade förderlich für den Airfloor, bei Sonderwünschen schreibst du auch nichts von RGB daher würde ich hier sparen und das Geld besser in Leistung investieren.
Mal ein paar Vorschläge:
Sharkoon M25-V (schlicht und schwarz)
2 ordentliche Gehäuse mit Fenster
SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster
Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster

NT: BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo.D
  • Gefällt mir
@Johannes2002 Zusammenstellung sieht schon gut aus, aber ich halte eine 1 TB SSD für wesentlich sinnvoller. HDDS verbaut man heute nur noch als Datengrab.

• Gefällt mir
Theo.D schrieb:
Gehäuse: Sharkoon Tg5 Pro
warum ausgerechnet dieses gehäuse wenn beleuchtung nicht wichtig ist? für 80€ mMn ein Meshify C, oder halt was günstigeres.

SSD: Dacht an eine mit 240 GB
welche? 240GB ist ne übliche größe für billig(er)e SSDs ohne DRAM-cache.

mach es so wie in #3 empfohlen. evtl statt der 580 ne deutlich sparsamere 5500XT 8GB, da ist auch gerade eine im Mindstar im angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Theo.D
  • Gefällt mir
Zurück
Oben