PC bestellen, benötigt es Zubehör?

BigNeal

Cadet 3rd Year
hallo

Ich werde in nächster Zeit meinen ersten PC komplett in einzelteilen bestellen und selber zusammenbauen. Die Bauteile habe ich schonmal grösstenteils zusammen.
System wird ca: i7-2600(mit neuem Lüfter) / GTX580 / SSD / HD(1-2) / Soundkarte / ..

Was mich aber etwas quält:
Muss man beim bestellen noch an Spezielles zubehör denken?
Lüfter hat der Tower schon 3 verbaut. (zusätzliche werden wohl nicht nötig sein)
ein beQuiet-NT sollte laut hp auch die entsprechenden Kabel mitliefern, oder?
Wie steht es mit SATA2/3 kabel? werden die bei dem MB oder HDs mitgeliefert, oder muss man die separat kaufen?

Benötigt man sonst noch Bauteile die nötig/nützlich sind? zB für die Kabelführung etc.

ich wäre dankbar, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilen könnte. Ich hasse es wenn ich 5-7 Tage auf Material für ein Projekt warte und dan kleine aber wichtige Sachen fehlen :freak:

eigentlich sollte alles dabei sein.

eig brauchst nichts dazu zu kaufen, da alles schon dabei ist.
nur zur info, was für ein system hast du dir ganz genau zusammensgestellt?

Bei meinem MoBo lagen 4 SATA-Kabel dabei. Wenn du es im Gehäuse hübsch haben willst sind Kabelbinder ganz praktisch, aber die gibt es ja überall. Schrauben waren bei mir zumindest ausreichend vorhanden, kommt bestimmt auf die Marke an, welche du dir kaufst.

Hast denn für den i7 einen extra Kühler, also nicht den Standardkühlkörper?

• SATA Kabel liegen meistens 2-3 Stück beim Mainboard dabei. Wenn du mehr brauchst, würde ich zur Sicherheit noch eins besorgen.
  • Hast du beim Netzteil geguckt, ob es einen 8pin und 6pin Stecker für die GTX580 hat?
    Genug SATA-Power Anschlüsse wird es in der Leistungsklasse wohl schon haben.
  • Große/Lange Kabelbinder kann man immer gut gebrauchen.
  • Bietet dein Gehäuse einen 2.5" Einbaurahmen für SSDs oder ist schon ein 2.5" zu 3.5" Adapter dabei?

naja, ich hab jetzt nen pc zusammen gebaut mit 2hdd's und einem laufwerk (DvD). Das Mainboard hatte aber nur zwei s-ata Kabel mitgeliefert (hatte zum glück noch eins auf Reserve mit).
Die Kabel kosten ja nicht die Welt, bestell bei mehr als einer hdd und einem laufwerk noch ein kabel mit :)

LG

danke für die Antworten. SATA Kabel habe ich glaube noch 2 Stk in einem alten Rechner die ich nicht brauche. Werde es also vermutlich einfach mal drauf ankommen lassen.

Das genaue System weiss ich selber noch nicht. Da ich es vermutlich erst in ca 1-2 Monate bestellen werde, habe ich mich noch nicht 100% festgelegt. Werde neuigkeiten und Preise etwas im Auge behalten.

ungefäre Eckpfeiler die ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
CPU: i7-2600k
CPU Lüfter: einer von denen bis jetzt: Thermalright Silver Arrow / beQuiet dark rock c1 / Prolimatech Genesis
Grafik: Gainward GTX 580 Phantom
SSD: Crucial m4
HD: hier weiss ich noch nicht genau ob ich mir ein NAS zulegen werde für die Datenverwaltung
RAID 1: 2x 1TB
ohne RAID: 1x 2TB(oder direkt 3TB)
HDs sollen WesternDigital gut sein. Kenne mich da noch zu wenig aus, darum werde ich mich erst noch nach den genauen Typen informieren müssen.
MB: vermutlich eins von Gigabyte mit Z68
RAM: 2x4GB. Da habe ich noch weniger ahnung als bei den HDs. RAMs gibt es auch wie Sand am Meer. -> erstmal genau informieren.
Netzteil: BeQuiet Dark Power 550W (genaue Leistung muss ich dan mal noch berechnen, wenn ich weiss was alles ca reinkommt)

wie ihr seht, ist noch vieles offen.

Zurück
Oben