PC bestellt, jetzt gehts zum (1. eigenem) Zusammenbau

daywalker!

Lt. Commander
Hallo!

Also vorneweg: Hab mir am Donnerstag nen neuen PC gekauft und der kommt wahrscheinlich morgen oder Dienstag!
Nun ist es aber mein 1 PC, den ich selber zusammenbaue.
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben oder ne kurze Anleitung schreiben wie ich vorgehen soll. (bitte keine Links auf google oder so, jedes System hat ne andere Zusammenbaureihenfolge (meiner Meinung nach) )
Hier das System:
Code:
Asus P5Q

Intel Core 2 DUO E8400

Club3D HD4870 Overclocked 512MB

Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II

2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL5 

Corsair VX450W 450 Watt

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lscribe

NZXT Apollo

Vista Home Premium 64bit

MfG

Grundsätzlich ist es so das alle stecker und steckverbindungen in nur einer Richtung passen.

Also niemals versuchen etwas mit gewalt zu machen.

Auch die CPU passt in nur einer richtung in den sockel.

ok is klar, Gewalt is nie ne Lösung.
Nur um schonmal vorzugreifen: Wie ich Wärmeleitpaste auftragen muss, weiß ich schon (hab mich eingelesen), aber sonst weiß ich eig nichts (so ausm Stegreif).
Weiß gar net wie ich am besten anfangen soll? Erst MoBo ins Gehäuse bauen oder erst alle Teile aufs MoBo?!?!

Ich bau immer erst alles aufs board. Das heiß CPU drauf Kühler drauf Ram rein und dan ins gehäuse.

Bei meinem ist es einfacher weil ich einen Mainboardschlitten hab. Schlitten raus teile drauf schlitten rein fertig.:D

Am besten ist es aber wenn du dir von jemandem helfen lässt der sowas schon mal gemacht hat. Denn man kann doch ein menge flasch machen.

Weil beim aufbau auch schnell mal unerwartete probleme auftretten können.

Zuletzt bearbeitet:
Alles aufs Board bestimmt nicht.

Nur CPU+Kühler+RAM am besten vor der Montage mal locker drauf und versuchen, ob mans noch leicht reinstecken kann.
Hatte es auch schon, dass ich Kühler montierte und man das dann nciht mehr ins Gehäuse bekam wegen irgendeiner Verstrebung.

Je nach Gehäuse kann man die Festplatte vorher oder nachher reinschieben, das gleiche gilt für Netzteil und Laufwerk. Bei manchen Gehäusen geht es NUR vorher oder nachher. Zu deinem kann ich da allerdings nichts sagen.
Sollte aber ne Anleitung beim Gehäuse bei sein. Wenn da abgebildet ist, vor dem Mainboard die LWs, NT+ Platten, dann mach das auch so. Sonst nciht.

Das Netzteil muss meistens allerdings als erstes rein.
Außer man steckt es von außen hinein, dann geht es definitiv zu jedem Zeitpunkt.

Grafik+ andere Karten als letztes, vor der Verkabelung.

Und Gewalt ist nciht gut, stimmt :D
Aber man muss mitunter doch schon sehr fest drücken.

Im prinzip ist beim Aufbau alles sehr einfach gestaltet. Die meisten Dinge passen wirklich nur da rein wo sie auhc rein sollen, wenn dann auch noch farbige Kennzeichnungen hinzu kommen, kann man eigtl nicht mehr viel falsch machen.

Bei den Frontanschlüssen des Gehäuses muss ich immer genau nachlesen und hingucken was in der Mainboardanleitung steht.

Beim Arbeitsspeicher ist wichtig das die "Plastikklemmen" auch wirklich vollständig einrasten. Ich habe auch schonmal einen Riegel falschrum reingesteckt (was auch nur nach viel Bier und wenig schlaf passieren kann), danach hat sich das Board und der Speicher mit einer süßen Qualmwolke verabschiedet. Aber keine Angst normalen Menschen kann das nicht passieren:D.

so habe jetzt ein Problem! und zwar ist bei der Graka kein Adapter dabei, aber ich brauche ja für die 4870 2x PEG Anschlüsse! Jetzt habe ich bei versch. Elekromärkten in meiner Umgebung angerufen und die meinen es wäre nicht sinnvoll mit nem Adapter zu arbeiten, da dann vll die Leistung nicht gebracht werden kann. Was soll ich machen?

wenn dein Netzteil keine zwei 6 pin stromanschlüsse hat, musst du wohl oder übel den Adapter nehmen. Oder dir ein neues Netzteil kaufen.

REAKT0RMAN schrieb:
wenn dein Netzteil keine zwei 6 pin stromanschlüsse hat, musst du wohl oder übel den Adapter nehmen. Oder dir ein neues Netzteil kaufen.

ja aber geht des mit dem Adapter? Geht da nix kaputt? ICh mein ich will etz net des Netzteil wieder zurückschicken :lol:

Nun, ich hab nun schon ein paar mal diesen 2x4pin auf 6pin pcie verbaut. Solange du 2 Stränge nimmst, und mit diesen Strängen auch keine weiteren Periphergeräte anschließt, sollte es keine Probleme geben.
Dein Netzteil hat ja 3 Stränge mit je 2 x 4pin und du brauchst keinen, da du nur Sata-Geräte verbaust.
Die Rohleistung des NTs reicht auf jeden Fall für das System.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mit nem netten Expert Mitarbeiter geredet und er meinte, das geht schon, nur brauch ich da den Strom von 2 Strängen (mein Netzteil hat 2 Stränge a 6x4Pin) und dann langt mir der Kabelweg der (mittigen) 4 4Pin nicht mehr....schei*e...muss das Netzteil nun woll doch zurückschicken :(

-------
raubwanze schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

also ich hab 2 Stränge a jeweils 3x4Pin (insgesamt 6).
Brauche ich also eh keinen 4pin Stecker für ein anderes Gerät? Brauche ich nur die SATA Stecker oder was? Dann würde es ja doch hinhauen?!?! Bitte helft mir schnell, dann bekomme ich den Adapter morgen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
kritische punkte bei vielen sind oft die abstandshalter und der einbau der cpu mit richtigem aufsetzen des kühlers ;)
also achte darauf, dass du die abstandhalter richtig setzt fürs mainboard und seit vorsichtig bei der cpu ... blos keine gewalt ...

am besten die cpu und den lüfter vor einbau ins gehäuse draufsetzen ... den rest kannst du dann im nachhinein draufsetzen.

daywalker! schrieb:
also ich hab 2 Stränge a jeweils 3x4Pin (insgesamt 6).
Brauche ich also eh keinen 4pin Stecker für ein anderes Gerät? Brauche ich nur die SATA Stecker oder was? Dann würde es ja doch hinhauen?!?! Bitte helft mir schnell, dann bekomme ich den Adapter morgen...

da hast du dich aber vertan raubwanze ich brauche schon einen 4pin und zwar für den Lüfter meines Gehäuses (für DIE Lüfter sind 2)

ok also Netzteil geht zurück dafür kommt das Coolermaster M520.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18593&agid=240

Das ist jetzt ok oder?

//Edit: Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Sollte nicht um eingies mehr kosten, muss 2x 6pin PCIE haben, dann habe ich eine SATA Festplatte und ein 5,25" Laufwerk. Dann 2 Lüfter (4poliger Anschlusss) und den Rest könnt ihr eh aus meiner Beschreibung am Anfang rauslesen

so habe jetzt schon was montiert, wollt nur fragen ob das so richtig ist?

Anhänge

• Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3-fachpost)
ich kenne den cpu kühler jetz nicht aber ist der so richtig rum? meiner meinung nach saugt das netzteil luft an und in der richtung müsste der cpu kühler auch luft ansaugen. somit wäre das nicht optimal. Der Lüfter müsste dneke zu den Laufwerken zeigen. Kann das aber nicht zu 100% sagen noch jmd ne andere Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft zum Teil auch mit nur einem Stecker. Gibt sogar viele Adapter die keinen gespalteten dabei ahben.
Einfach ausprobieren.

Vom Bild ausgehend 90° nach rechts drehen.
So, dass der Lüfter auf der rechten Seite ist. Blasen soll er nach hinten, also durch den Kühler.

Genau, so dass der CPU Lüfter dann Luft von rechts ansaugt, durch die Kühlrippen befördert, und die erwärmte Luft dann durch den hinteren Gehäuselüfter nach draußen transportiert wird.

Jo, Lüfter Richtung Laufwerke, Kühlblock Richtung Gehäuserückseite, wo die Mainboardanschlüsse rauskommen. ;)

so nun is alles eingebaut außer natürlich das Netzteil und angeschlossen!
Jetzt wollte ich wissen, ob das so passt?

Anhänge

• Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben