pc bestellt: was tun nach versand für xp installation?

Powermann01

Ensign
hi ich habe mir ein pc zusammen gestellt bei hardwareversand.de und den bestellt nun meine frage der pc wird von hardwareversand zusammengebaut aber ohne betriebssystem
wenn ich den pc erhalte was muss ich dann beachten.

muss ich was im baios einstellen oder treiber instalieren oder kann ich einfach xp drauf machen

mein system

E6600
P5B
1024 DDR2 667 G-Skill CL5
X1900xt 256 MB
160 GB Samsung Sata II
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt

Danke

Solange du eine gültige Windowslizenz hast und ein WindowsXP, das nicht an bestimmte Hardware gebunden ist, solltest du ohne Probleme oder besondere Einstellungen Windows installieren können. Eventuell solltest du im BIOS vorher einstellen, dass der Rechner zuerst von CD/DVD booten soll. Bei den meisten BIOSen kann man das aber auch temporär beim Start auswählen, dazu drückt man während des POST entweder "Esc" oder "F12", je nach Rechner kann das auch eine andere Taste sein. Das zeigt der Rechner aber kurz nach dem Starten an. Dann erscheint ein Auswähmenü, in dem man wählen kann, von welchem Gerät gebootet werden soll.

Hab da was!!!!!!
Keine 10 sekunden gebraucht^^
Kennst du Google? Sehr nette Suchmaschine :evillol:
http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

Viel Spaß^^

-------

Zur klarstellung:
Erst Windows, dann treiber!!!
Am besten fängst du mit dem Chipsatz Treiber an.

@Powermann01 kannst du mir ne Nachricht senden ob dein System komplett und ohne
Macken angekommen ist? Ich möchte mir bei hardwareversand.de auch nen neuen Pc kaufen.
Danke im vorraus^^

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Braucht man bei Serial ATA Platten nicht nen Treiber auf Diskette bei der XP Installation? Da kommt doch die ominöse "F6" Frage?

Des braucht man, meineswissens nur bei RAIDs oder bei einige ältere controler.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Treiber für SATA, ein ganz klare Jein.

Mainboard der ersten SATA Generation (z.B. mein altes MSI K8T NEO-FIS2R, ein damaliges Topmodel) bracuhten noch eine Treiberintergration bei der Windows installation, damit Windows den Chipsatz und damit die Festplatten erkennen konnte. Aber bei den heutigen Boards klappt das im Normalfall ohne Treiberdiskette.

Viele Boards können auch für den Notfall (z.B. mei jetziges, das Gigabyte P965-DS3) die SATA Platte als IDE Platte simulieren.

@ PaddyG
Ein kenner ^^

@BlackRainbow: Naja, aber auch nur, weil ich diese Erfahrungen durch rumprobieren bekommen habe, weiß gar nicht mehr, wie oft ich die WinXP Installation gestartet habe, bis ich herausgefunden hatte, dass ich am Anfang auf F6 drücken muss.... und siehe da....

mist, kein Diskettenlaufwerk :mad:

@Powermann01: Kannst ja auch einfach mal ausprobieren, kaputt machen kannst du bei der XP Installation ja eh nichts...^^

Grüße
PaddyG

Zurück
Oben