Welcher Treiber für XP-Installation bei Sata-Festplatte

Lawinia

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
17
Hallo an alle!

Also ich habe folgendes (leider bekanntes) Problem beim Neuinstallieren von Windows XP:

Windows lädt und lädt und dann kommt plötzlich ein Bluescreen - das Problem ist die eingebaute Festplatte ist eine Sata Platte und nun benötigt Windows die Treiber dafür.
Mit F6 komme ich dahin, wo man die zusätzlichen Treiber per Disketten-Laufwerk einbinden kann/soll. Nun ja, das habe ich natürlich keines :-)

Daher habe ich eine neue XP-Install-CD mit N-Lite erstellt und darin die Treiber (die, die ich meinte) eingebunden. Leider hilft das nichts, daher fürchte ich, dass ich die falschen Treiber verwendet habe.

Der nächste Versuch war Win 7 zu installieren - nun ja das sagt auch, dass die nötigen Treiber fehlen und ich diese per USB... nachliefern soll.
Aber egal welchen Ordner ich anbiete, es wird kein Treiber aufgelistet. Entferne ich das Kreuz bei: "Nur zur Hardware kompatible Treiber auflisten" werden die Treiber schön aufgelistet.

Der letzte Versuch war nun Suse 11.3 zu installieren - und ein Wunder geschah :-) - Suse läuft *freu*.

Das Problem ist nur, der Rechner ist nicht für mich, sondern für jemand anderes, der sicher nicht mit Linux klar kommt.

Daher meine Frage an Euch:
Wie finde ich die richtigen Treiber? Brauche ich einen Motherboard- Treiber oder den Festplattentreíber?

Das was ich von dem System weiß (ist nicht sooo viel):
Intel 2.40GHz (2.66x9.0 2 CPU)
1 GB Ram (zur Zeit für Testzwecke habe ich einen Ram ausgebaut, sonst gesamt 2GB)
Samsung Sp 2504C 250GB

Es scheint ein 64bit Rechner zu sein, da das Suse, das ich noch hatte, eine 64bit Version ist und einwandfrei zu installieren war. Die Original CD ist leider (was zu erwarten war) verschollen *heul*.

Schonmal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Lawinia
 
Auf der MB Herstellerseite die Chipsatztreiber runterladen!
Welches MB ist es denn?
Mfg doll
 
Hallo doll!

Wie finde ich heraus, welches MB bei mir drin ist? Aufkleber (wie bei der Festplatte) hat es leider keine.
Ich weiß nur, dass der Prozessor ein Intel ist, das wird zumindest beim Booten angezeigt.

Viele Grüße
Lawinia
 
Was steht den auf dem Board drauf? In der Nähe der RAM-Slots, zwischen den Steckkarten-Slots?

Manchmal is auch im BIOS was zu finden.

Welche falschen Treiber hast Du denn unter nLite eingebunden?
 
Boote das Linux, sagt "lspci" und sag uns was das Kommando liefert. Das dürfte eine Liste sämtlicher wichtiger Hardware im Rechner sein.
 
@doll-by-doll
Das mal runterladen HWiNFO32™
Wenn er Windows auf dem Rechner hätte, brauchte er nicht fragen wie er es rausbekommt, HWiNFO32 läuft nur unter Windows. Die Dosversion startet nur von Diskette oder einer bootfähigen DOS-CD (die man erstellen müsste), wenn er eine Floppy hätte, könnte er auch die SATA Treiber einbinden.

@TE
Der Name des Mainboards wird in den meisten Fällen auch im Startbildschirm des Rechners angezeigt.
Entweder am oberen Bildschirm oder unten, wenn die CPU-Informationen angezeigt werden, die "Pause"-Taste drücken. Während des pausierten Startvorgangs kannst Du die Modellbezeichnung, Ram und CPU-Informationen ablesen. Auf der Platine ist die Boardbezeichnung aufgedruckt, hier mal einige Wege wie man bei ASROCK die Bezeichnung finden könnte, bei anderen Herstellern geht es ähnlich:
http://www.asrock.com/support/index.de.asp?cat=ModelName
 
Hallo an alle!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Bei genauerem Hinsehen, konnten wir die genaue Boardbezeichnung ausfindig machen (es steht ziemlich groß drauf :-) aber: Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :-) Suse hat geholfen Licht ins Dunkel und ins Zahlengewirrwar zu bringen) .
Daher konnten wir dann auch die richtigen Treiber finden.

Bei n-Lite einbinden hat leider nicht geklappt, aber wir haben noch ein USB-Diskettenlaufwerk auftreiben können und damit hat es dann einwandfrei funktioniert *freu*.

Daher nochmals vielen Dank und Euch allen noch einen schönen Sonntag abend.
Viele Grüße Lawinia
 
?Da gab es diese Festplatten so noch nicht, momöglich liefen wir armen Deutschen damals noch ohne Lendentuch und ohne Merkel durch die Heide.
 
"Saufen ist eine Kunst. Kann man bei mir lernen"

Manchmal denke ich Du postest immer zugedröhnt. :lol:
Die Phase hatte ich auch mal, ist lange vor Merkel gewesen, da konnte man es sich noch leisten. :daumen:
 
Zurück
Oben