PC Bewertung ca. 1500€

Haubendieter

Lt. Junior Grade
moin,

bei mir ist es auch mal wieder soweit das ich mir einen neuen pc gönnen werde! der pc wird hauptsächlich fürs spielen und bildbearbeitung genutzt, was haltet ihr von folgender zusammenstellung???

folgende komponenten sind schon vorhanden:

RAM:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27

Festplatten:
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II

folgendes soll angeschafft werden:

Mainboard:
ASRock Fatal1ty H87 Performance

CPU:
Intel Xeon E3-1240V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed

CPU Kühlung:
Corsair Hydro Series H60 2nd Gen.

Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

SSD:
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Gehäuse:
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster

Monitor:
LG Electronics Flatron 29EB93-P, 29"

so und hier nich ein paar fragen:

1. hat schon jemand erfahrungen mit dem 29" monitor???
2. GTX 770 4GB oder reicht bei der auflösung auch die 2GB version???
3. was haltet ihr von der zusammenstellung, hab ihr verbesserungsvorschläge???

gruß

Zuletzt bearbeitet:
zu nr2: kommt darauf an was du spielst am pc. spiele mit texturmods im allgemeinen zb. skyrim mit mods, dann würd ich schonmal eher zur 4gb variante greifen.

NT- kann 100W weniger haben
ansonsten passt alles so zusammen

EDIT:Ram - vllt die mit kleinen kühlrippen nehmen, wobei es auch egal sein kann da du WaKü hast /habs überlesen das die schon vorhanden sind, kommt vom zu schnellen lesen :D

Zuletzt bearbeitet:
@ 6shop

ich spiele alles mal also denke ich ich werde da dann bei der 4gb version bleiben

@ sasi black

den ram habe ich ja schon, nt schau ich dann nochmal :)

das E9 CM 480 W reicht völlig!
die H110 ist überdimensioniert da du ne CPU ohne OC kaufst da reicht die H60 (2nd gen) ähnliche leistung kostet die hälfte
oder nen guten Tower Kühler alla TR Macho Hr02

bei dem Budget wäre die 4GB das minimum eher noch die GTX 780

dichta schrieb:
das E9 CM 480 W reicht völlig!
die H110 ist überdimensioniert da du ne CPU ohne OC kaufst da reicht die H60 (2nd gen) ähnliche leistung kostet die hälfte
oder nen guten Tower Kühler alla TR Macho Hr02

bei dem Budget wäre die 4GB das minimum eher noch die GTX 780

Sehe ich auch so, bei nem Gaming Rechner für 1500€ (ohne Monitor) kann man ruhig ne 780er nehmen. Dafür lieber ne kleinere SSD, weniger und günstigeren RAM und nen anderen Kühler.

der RAM ist ja schon da also kostet der auch nix mehr

aber die kleinere SD seh ich ähnlich ne 250er reicht eigentlich auch für Bildbearbeitung ect. da Photoshop z.b. nur beim starten von der SSD profitiert alles andere macht keinen unterschied

Würde als Monitor eher einen Dell UltraSharp U2713HM nehmen, als den 21:9 LG ist zum Filmschauen vielleicht schön aber fürs Bildbearbeiten naja.

Was mir aufgefallen ist: die SSD ist eine Non-Pro 840er..
ich würde eher eine 256er Pro Variante nehmen, da die einen anderen Flashspeichertyp hat (berichtigt mich falls ich falsch liege) und dieser eine längere zu erwartende Lebenszeit hat.
Ach.. und ich halte nix von diesen All-in-one Waküs, aber ich glaube das muss jeder für sich ausmachen. Ich hab z.B. den Prolimatech Megahalems (hab aber auch noch 775er Board ;)) und bin mit der Kühlleistung mehr als zufrieden.

Gruß TheQuasar

also erstmal die 1500€ sind mit monitor ;) da ich über meinem chef beim großhandel bestelle bekomme ich etwas andere preise^^

@dichta

hm, passt das denn noch mit dem ram???

@dichta, steros

780 hatte ich auch ins auge gefasst aber irgendwie sehe ich es nicht ein ca. 40% mehr zu bezahlen aber noch nichtmal 20% mehrleistung zu haben ;)

@groovtama

genau wegen der farbraumabdeckung von 99% habe ich den monitor gewählt was der dell nicht bieten kann ;)

Wenn man eine ~128GB SSD nimmt würde es auch noch für eine GTX780 reichen weil OS frisst ja maximal 30-40 GB mit Auslagerungsdatei (die kann man dann auch auf die Blue schieben) und +80 GB sollten für wichtige Programme reichen weil fürs Spiele/Programme starten und drauf arbeiten reicht auch die WD Blue und die Green.

Edit: Wegen Farbraum, Prad Test erst morgen frei verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Monitor kann ich sagen, er ist richtig gut, starke Farben, scharfes Bild und spielen lässt sich darauf auch sehr gut.
Die770 lässt sich aber nichtso gut übertakten wie die 780. Einer aus dem Forum hat hier einen Test gemacht und kommt teilweise auf 50% Unterschied zur 680 (ist ja im Endeffekt die 770...)

Also bei den 1.500 € ist der Monitor schon dabei, da wird es mit ener 780 knapp.

Ich würde aber auch ganz klar von der 840 NonPro abraten und lieber die 30 € in die M 500 stecken. Aber ich denke bei ausreichendem Datengräbern reicht locker einer schnelle 128 GB für das Betriebssystem und die Kohler lieber in eine 780 dafür stecken.

http://geizhals.at/de/crucial-m500-ssd-480gb-ct480m500ssd1-a889883.html

http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-pro-series-128gb-mz-7pd128bw-a841473.html

Ansonsten die bereits erwähnten Punkte beachten und ich würde auch den Dell UltraSharp U2713HM, 27" dem LG den Vorzug geben.

http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html

Viel Spaß mit der Höllenmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
da du den RAM ja schon hast ist das okay allerdings würde ich dann die Corsair H60 nehmen, deutlich günstiger und ohne OC macht die H110 keinerlei sinn und auch keinen wirklichen mehrwert

achso 1500 inkl Monitor ja dann nimm die GTX 770 dann passt das alles soweit

ok,

- netzteil werde ich auf die 480w version ändern
- ssd auf die 840pro 256gb version
- tft warte ich morgen auf den kompletten test auf prad morgen
- graka, hm da bin ich mir noch so richtig unsicher was ich machen soll :(

guck dir n paar Tests an schau was an Geld übrig ist und entscheide dann aus dem Bauch raus,
falsch machen kannst du mit beiden karten nichts!

ich danke allen für die anregungen und verbesserungen

ich bin gespannt auf das Ergebnis und nen Erfahrungsbericht
viel Spaß auf jeden fall mit dem ding

wird kommen^^
Ergänzung ()

eine frage hab ich noch ;)

würdet ihr auf win7prof bleiben oder auf win8 umsteigen???

Zuletzt bearbeitet:
hast du win7 da?

Zurück
Oben