PC-Bewertung

P13768

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte geholt und sie in mein System eingebaut.
Leider schmieren einige Spiele seit dem Einbau ab...:eek:
Daher die Frage: Was haltet ihr von den Komponenten die ich eingebaut habe? Glaubt ihr liegt es an der Hard- bzw. Software?

Nun zum PC selbst:
Mainboard: Asus Z170 pro gaming
CPU: Intel i7 6700k
GPU: 1080Ti Zotac AMP Extreme
Kühler: Arctic Freezer 13 Limited Edition
RAM: 2x8 GB DDR4
Betriebssystem: Windows 8

LG P.:freaky:

Meine Glaskugel sagt: dreh den PC um die X-Achse um 180°, dann läuft's.

Mal ehrlich, was hast du dir davon erwartet?
Welches Netzteil ist verbaut? Welche Software/Spiele? Wie äußern sich die Fehler?

Welche PSU (GENAUE Bezeichnung bitte) ist verbaut?
Der "Arctic Freezer 13" wäre jetzt kein CPU Kühler, den ich auf eine i7K CPU schnallen würde.

Irgend jemand wird gleich kommen und sagen, dass das Netzteil fehlt

was ich davon halte? kühler ist recht klein für nen 6700K und das NT fehlt. ein wunder dass die kiste überhaupt läuft. der kram liegt so aufm tisch oder gibt es auch ein case?

Ups hab das Netzteil vergessen:hammer_alt:
Corsair RM750X

CPU nicht übertaktet

Der Fehler: Manche Spiele starten gar nicht oder hängen sich nach kurzer Zeit auf...
z.B.: FF XV u. Destiny 2

Netzteil ist das CX 750 M nicht das davor sorry

Case: größter Tower den es gab: Hersteller weiß ich leider nicht mehr

Temperaturen der CPU mal gemessen?
Was für ne Grafikkarte war vorher drin? Wenn AMD, dann würd ich Windows mal neu aufsetzen.

die Temperatur der GPU beläuft sich bist dato auf höchstens 50°C
Hatte davor eine Amd Msi R9 390

P13768 schrieb:
Leider schmieren einige Spiele seit dem Einbau ab...:eek:
Glaubt ihr liegt es an der Hard- bzw. Software?
"Spiele schmieren ab" ist so schwammig formuliert, dass eine Fehlersuche zum Lottospiel wird. Beschreibe uns doch mit ein paar mehr Details was genau passiert und was du selber bereits versucht hast, um das Problem zu beheben.
"schmieren ab" ist sooo relativ, dass kann absolut alles heißen.

Funktioniert es denn problemlos mit der alten Karte?
Hast du die neue Karte wirklich richtig eingebaut, also auch Stromstecker mit genügend Pins dran, die sie haben will? Wird ein Adapter benutzt?
Treiber von AMD deinstalliert und den aktuellsten nVidia-Treiber installiert?

Ne Karte die nur 50 Grad hat ist nicht wirklich unter Last...

Zuletzt bearbeitet:
Alsoo..
nehmen wir mal Destiniy als Beispiel:
Anfangs als ich die Grafikkarte installiert habe lief das Spiel für eine geraume Zeit von 5 min und hing sich dann auf.
Sprich: Habe ein Standbild während dem Spiel und die Musik läuft im Hintergrund manchmal weiter und manchmal nicht.

1. Stromanschlüsse der Graka überprüfen (sollten 2 8-Pin-Stecker angeschlossen sein)
  2. Alle alten Treiber sauber deinstallieren und neuesten installieren, wie bereits geraten wurde
  3. System neu aufsetzen

Danke für die zahlreichen antworten :)
Werde mich heute Abend gleich mit den Lösungsvorschlägen befassen und sie umsetzen

Wie sehen die CPU-Temperaturen unter (Spiele-)Last aus?

Lief es denn vorher ohne Probleme und wenn ja mit was für einer Grafikkarte?

Mit Windows 8 hatte ich öfters das.problem, dass Treiber nicht sauber deinstalliert wurden und dann Probleme machten. Win10 ist da schon etwas entspannter, vor allem wenn man öfters von AMD zu Nvidia wechselt und zurück.

Netzteil ist das CX 750 M nicht das davor sorry
Also dieses hier: https://geizhals.de/corsair-cx-seri...-v2-cp-9020061-eu-cp-9020061-uk-a1435620.html
Nicht so gut wie die RMx PSU, aber durchaus ok. Daran sollte es, sofern die PSU keinen Defekt hat, nicht liegen.

Überprüfe, ob die GPU gut im PCIe Slot sitzt und achte auch auf die zusätzlichen Stromanschlüsse der GPU (sie benötigt 2x 8-Pin PCIe; nimm dafür zwei verschiedene Kabel).

Zur Deinstallation der alten GPU Treiber kannst du auch Display Driver Uninstaller verwenden.

Zurück
Oben