PC Bildbearbeitung

rzaatgza

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich mehrmals im Jahr Bilder vom Urlaub mit LR bearbeite und mir das jedesmal aufgrund meines langsamen PC´s auf die Nerven geht suche ich jetzt was passendes.
Gopro Videos bearbeite ich mit Magix Video Deluxe.

Macht eine separate Graka Sinn wenn ich nicht zocke aber ab und an (selten) Videos bearbeite?

Ich habe hier mal etwas zusammengestellt siehe Anhang.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruss
Sebastian

2. Preisspanne?
800 €

3. Verwendungszweck?
Bild-/Musik-/Videobearbeitung, Schwerpunkt Bildbearbeitung
Büroarbeiten (Office)
-ich zocke nicht-

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? PS, LR
Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter? Hobby

4. Was ist bereits vorhanden?
Bildschirm, Tastatur, Maus, DVD Brenner

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein
Soll übertaktet werden? Nein
Ist das Design wichtig? Nein, unauffällig
Muss der PC leise sein? Ja
Verwendest du mehrere Monitore? Nein
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
Welcher Formfaktor ist geplant? Egal
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Nein

7. Zusammenbau/PC-Kauf? Kaufen
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?nächste Tage

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 235
CPU-kühler überdimensioniert. EKL Ben Nevis reicht.
RAM unsinnig: 2133er nehmen.
MB (ATX) passt nicht ins case (mATX).
NT ohne graka eigentlich komplett überdimensioniert.

selbst zusammenbauen ist absolut keine option? 100€ dafür finde ich recht happig.

Was hast du denn bisher verbaut? Vielleicht macht es ja mehr Sinn dem vorhandenem PC ein Upgrade zu spendieren.

Ich glaube das mit dem Zusammenbauen bekomme ich auch hin. Habe ich früher zumindest immer selber gemacht.

Upgrade macht keinen Sinn habe einen Sapphire Edge VS8 :-)

am besten wäre n xeon oder i7, es geht aber auch n amd fx 8XXX, wenns budget knapp ist. amd ist günstiger in relation zu der mehrkernperformance, aber älter und ineffizienter, wird bald durch zen ersetzt. intel kostet halt grob das doppelte. die neuen i5 kommen schon etwas näher ran, aber ich denke HT (8 threads vs 4 threads (kerne)) wird immer ein vorteil sein.

ne kleine grafikkarte macht für photoshop / lightroom schon sinn.

http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/

beim cpu kühler könnte man noch 10 euro sparen, das netzteil sagt mir gerade nix, verbaue meistens seasonic, wird aber in ordnung gehen.

wieviel gb bilder schiebst du in der woche über die platte? wenn ich von nem termin komm sinds ca 10GB bis 15GB. wenns nicht so viel ist würde eigentlich auch ne größere consumerplatte gehen. ich kenne mich bei samsung nicht aus, wie viel belastung die 850 evo verträgt. bei crucial wäre die MX300 und bei ocz toshiba die vertex serie die richtige für viel schreibleistung. wenns vergleichsweise wenig schreibleistung ist, bekommt man bei ocz toshiba trion viel speicher für wenig geld. die aktuelle crucial bx serie ist nicht mehr so toll. samsung kann man wohl auch bedenkenlos kaufen, ich denke aber bei ocz toshiba ist die PL in dem segment besser.

das mit dem zusammenbau geht aber auch günstiger. wenn du im kreis tübingen wohnst, würde ich mich anbieten oder du machsts selber :D

Letztendlich schiebe ich 4-5 im Jahr große Mengen Urlaubsbilder über die Platte mehr nicht. Zwischendurch halt kleinere Mengen.
Ich wollte deshalb nur ne SSD holen und nach der Bearbeitung wandern die Bilder auf meine Diskstation und werden dort archiviert. Übrigens landen hier auch fast alle anderen Daten.

Ich würde auch einen i7 nehmen wenn es sich für meine Anforderungen lohnt .
Welche kleine Graka würdet Ihr empfehlen?

Ob sich eine Grafikkarte lohnt kann ich nicht wirklich beurteilen. Vielleicht könnte für dich sogar ein Brodwell System ganz interessant sein. Die iGPU dieser CPUs sind besonders leistungsfähig.

Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz (http://geizhals.de/intel-core-i7-5775c-bx80658i75775c-a1275291.html)
ASUS Z87-Pro V-Edition (http://geizhals.de/asus-z87-pro-v-edition-90mb0dt1-m0eay5-a1032237.html)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz (http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html)
be quiet! Straight Power 10 400W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html)

Auf einen i7 würde ich wohl in jedem Fall setzen und ggf. später eine Grafikkarte dazu stecken.

Edit:
Sry, das ASUS Z87-Pro V-Edition bietet keinen Support für den Intel Core i7-5775C, muss ein Serie 9 Board sein

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es so?:
https://geizhals.de/?cat=WL-694989
Knapp unter 800€ mit i7, 16GB RAM, etwas größerer 500GB SSD, schallgedämmtem Gehäuse und kleiner Grafikkarte mit flottem GDDR5 VRAM für GPU-Beschleunigung bei der Video/Bild-bearbeitung. ;)

@ Gewürzwiesel:
die Broadwell-CPUs laufen meines wissens nach nur mit den chipsätzen der 9er-serie, also H97 und Z97.

Deathangel008 schrieb:
@ Gewürzwiesel:
die Broadwell-CPUs laufen meines wissens nach nur mit den chipsätzen der 9er-serie, also H97 und Z97.

Genau, ist mir auch grad aufgefallen als ich die CPU-Support-Liste angesehen haben. Danke :)

Wenn Bildbearbeitung Priorität hat, wäre ein Xeon 1231v3 oder ein i5 mit einem hohen Takt gut.

Der AMD ist nur sinnvoll, wenn man quasi ausschließlich Videobearbeitung macht und Xeon oder i7 nicht ins Budget passen.

Den Vorschlag von Xes finde ich gut.
I7 mit dem komme ich mit Sicherheit einige Jahre klar...

Bei der Evo 850 würde ich die kleine mit 250 gb nehmen. Das reicht mir einfach.
Bei meiner jetzigen 250 gb Platte sind noch 75 gb frei. Der Rechner läuft jetzt seit drei Jahren.

Was hält der Rest von der Zusammenstellung?

@duskstalker danke für Deine angebotene Hilfe wg. zusammenbauen. Komme aus der Ecke Baden-Baden :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Der 6700k kostet dann nur 35€ mehr. Das würde ich mir überlegen. Über 300€ ist zu viel für den 6700 ohne k IMO.

also gut überzeugt :-)

Das wäre der aktuelle StandUnbenannt.jpg

Sollte man einen RAM Riegel nehmen oder auf zwei aufteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall zwei riegel, wegen dual channel unterstützung.

Ich würde evtl auch die gpu weglassen und dafür auf 32gb ram gehen. Oder bringt die gpu irgendeinen großen vorteil bei den programmen, die du verwendest? CUDA, OpenGL?

Denn die grafikeinheit des 6700k ist auch nicht umbedigt schlechter als diese gpu.

Edit: OK, lass die gpu doch drinnen. Bringt zumindest bei photoshop was bei effekten etc.
Wobei 32gb ram auch nicht schlecht wären. Aber bei Bildbearbeitung nur bei extremen größen und vielen effekten wirklich nützlich.

Also würde ich das so kaufen,

Falls du die 800 noch voll machen willst - besserer kühler kann nicht schaden. Dann ist es auch leiser ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Der ist zwar eigentlich überdimensioniert, wenn man nicht übertakten will, aber die 20€ mehr machen den kohl jetzt auch nicht fett. Und er muss dann halt nicht so viel laufen und ist dementsprechend leise.

Ich würde mir auch noch dieses mainboard holen.

http://geizhals.de/msi-z170a-pc-mate-7971-001r-a1306908.html

Dann liegst du zwar knapp über budget, aber hast für die zukunft die option zu übertakten. So gehst du keine kompromisse ein.

Falls es kohlemäßig dann knapp werden sollte, würde ich eher das board nehmen. Kühler kannst du später immer noch nachkaufen. Vorerst reicht der kleinere auch. Später das board wechseln, wäre hingegen viel mehr stress und teurer.

Zuletzt bearbeitet:
so den Kühler habe ich noch reingemacht, aber das Board nicht.
Ich werde auf keinen Fall übertakten da bin ich mir ziemlich sicher.

Jetzt bestell ich noch Win10 dazu und muss mir das noch mit dem zusammenbauen anschauen. Mal sehen ob ich das hinbekomme ohne alles zu schrotten :rolleyes:

Habe die Endfassung nochmal angehangen ist das so alles ok. Will nur sichergehen bevor ich bestelle...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 119
Jo, alles ok.

Achte beim zusammenbauen darauf, dass du es nicht auf teppichboden machst, nicht auf socken läufst und dich ab und zu am schutzleiter der steckdose entlädst (nur kurz anfassen; aber nicht in die löcher :D)

Alles andere steht normalerweise ganz gut beschrieben in den anleitungen der produkte.

Zurück
Oben