PC Bildbearbeitung

beim RAM könnte man noch ein paar € sparen wenn man günstigen 2133er nimmt. schnellerer RAM wird auf dem MB auch nur mit 2133MHz betrieben. MB würde ich dafür das Gigabyte GA-B150-HD3P aus deiner ursprünglichen konfig nehmen, hat USB3.1 und nen minimal besseren soundchip.

Ob jetzt 30€ mehr für 200Mhz mehr Takt sein müssen (i7K oder ohne K) ist zumindest streitbar. Ich denke auch, dass zumindest auf der nicht-übertakteten Version der Ben Nevis ausreichen sollte, um die CPU ruhig zu kühlen. Da hätte man insgesamt schon 50€ gespart, ohne in der Praxis deutlich spürbare Einbußen zu haben.
Beim RAM gingen auch noch 7€ hier:
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html

Bei der Datenträgergröße musst du wissen was du brauchst. Ich persönlich würde den Aufpreis auf die 500er mitnehmen, da sich zumindest bei mir mit Bildern und Videos einiges ansammelt. Wenn du aber mit 250GB klarkommst, kannst du natürlich auch hier sparen.

Wollte nur eben hinzufügen, dass man das update auf Windows 10 (von Windows 7/8/8.1) noch immer kostenlos haben kann! Falls Du also noch eine Lizenz hast, mach das update. Also sparst du dir eine Neuanschaffung. Bei Fragen kannst du mir gerne eine pn schicken, helfe gerne weiter. :)

@ monsterbeatz:
knapp 10€ mehr für einen sinnlosen gartenzaun. in einem case ohne sichtfenster. empfehlung des tages:freak:

Hallo zusammen,

so werde dann heute bestellen.

Habe noch ein paar Fragen.

1. Welches der beiden Boards soll ich nehmen?
2. Brauche ich noch irgendwelche Kabel? Nicht das da was fehlt und es mir beim zusammenbauen auffällt.
3. Passt so alles zusammen, bitte schaut euch die Konfig nochmal an? Nicht das ich was falsches gewählt habe.

Übrigens hat sich heute morgen mein PC verabschiedet. Kurz Bild weg und seitdem bekomme ich überhaupt kein Bildsignal mehr. Bildschirm ist nicht kaputt. Komplett vom Strom nehmen hat leider auch nix gebracht. Vermute mal GraKaChip.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218c0249bb042beee4f000f997466cf2f7ec2027480f

1) ich würde das HD3P nehmen: hat USB3.1.
2) sofern du nicht mehr als 2 SATA-geräte benutzen willst brauchst du keine zusätzlichen kabel.
3) beim CPU-kühler würde z.b. ein be quiet! Pure Rock auch reichen, spart ein paar €. NT würde auch eins mit 300W dicke reichen, z.b. ein Pure Power. passt aber grundsätzlich alles.

Ergänzung ()

und geändert...

https://www.mindfactory.de/shopping...2216a658a4438df19d8bd01022e3ad9090f8a157e0937

Die Graka müsste ich halt rausnehmen und woanders bestellen weil nicht lieferbar!

Habe noch eine Frage.
In meinem alten PC ist eine Samsung 840 Evo. Lohnt es sich eine neue 850 Evo zu kaufen oder kann ich mir das Geld sparen?

Der be quiet pure rock ist nicht für einen 1151 sockel geeignet oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn die 840 noch in ordnung und für deine zwecke groß genug ist kannst du die übernehmen, es sei denn dieses gewisse problem der 840er Evos stört dich zu sehr.

natürlich ist der Pure Rock 1151-kompatibel, warum denn auch nicht?

zum NT: gibt mittlerweile das neuere L9. keine ahnung ob das so viel besser ist. wenn du dir die option offenhalten willst später mal eine deutlich dickere graka einzubauen kann das NT bzw dessen anschlüsse etwas knapp werden, hätte ich vorhin erwähnen sollen.

Auf der Seite von mindfactory steht, dass der Kühler für folgende Sockel geignet ist 775, 2011, 2011-3, 1366, 1156, 1155, 1150, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+.

Habe gerade auf der Herstellerseite nachgesehen Intel: LGA 775 / 115x / 1366 / LGA2011(-3) Square ILM. Hier ist er mit dabei.

Gibt es noch eine andere Alternative zu dem MB? Das ist natürlich heute morgen nicht mehr lieferbar :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte GeForce GT 730 halte ich für vollkommen sinnfrei.

Das gesparte Geld würde ich direkt in mehr RAM investieren: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15
Ergänzung ()

rzaatgza schrieb:
Gibt es noch eine andere Alternative zu dem MB? Das ist natürlich heute morgen nicht mehr lieferbar :-)

ASRock H170M Pro4
MSI Z170-A Pro

Beide Boards haben DVI und Displayport 1.2 Ausgänge. Das MSI Board unterstützt außerdem schnelleren RAM.

Wenn du Wert auf USB 3.1 legst, dann wäre auch dieses Board eine Alternative:
ASRock Z170 Extreme4

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhafte Links korrigiert)
deine links sind ziemlich verunglückt.

das Z170 Extreme4 ist mit sicherheit ein gutes MB, aber kostet mal eben 50€ mehr als das GA-B150-HD3P, welches jetzt übrigens wieder als lagernd gelistet ist.

@ TE:
die lochabstände für die kühlermontage ist bei 1156, 1155, 1150 und 1151 identisch (deshalb auch 115x), aber das scheinst du mittlerweile selbst rausgefunden zu haben;)

Das GA-B150-HD3P ist in Sachen Preis-Leistung kaum zu schlagen.

Ich wollte nur ein paar Alternativen aufzeigen. Insbesondere solche mit Displayport 1.2 Ausgang.

Zurück
Oben