Monitore werden Schwarz, PC läuft weiter

ols.de

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB 3200MHz CL16 Corsair Vengeance RGB Pro (DDR4)
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 mit 850W
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: Radeon RX Vega 64 Sapphire Nitro+
  • HDD / SSD: Crucial P1 1TB, Crucial BX500 256GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • msi optix g32cq4
    • lg uk550-b

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit sehr langer Zeit das Problem, dass sporadisch meine Monitore kein Signal mehr haben, also einfach schwarz sind (auch lila oder blau). Dann drehen die Lüfter hoch und der PC läuft weiter. Ich höre jedoch keinen Sound mehr, die Programme laufen also nicht weiter (wie ich in anderen Beiträgen bereits gelesen habe). Über den Reset Button kann ich dann einfach das System neustarten und ich kann den PC wieder normal nutzen.
Das ganze hatte ich aber auch schon mit alten/anderen Komponenten in dem System. Ich habe vor dem i5 einen Ryzen 7 2700x mit einem MSI B350 Gaming Pro Carbon verbaut.

Das ganze tritt ohne erkennbaren Zusammenhang auf. Im Idle, wo z.B. nur Chrome offen ist und ich nichtmal am PC sitze, aber auch im Gamingbetrieb.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das Netzteil einen Schaden hat, wollte aber sicher gehen, inwiefern auch die Grafikkarte eine Rolle spielen könnte.

Monitore und Kabel sind in der Zwischenzeit übrigens auch gewechselt worden.
 
Check ob die Intel iGPU im UEFI an ist, dann GPU ausbauen und die iGPu testweise benutzen.
 
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Durchlesen HOTSPOT!!

Dann Prüfen ob die Karte richtig am Netzteil angeschlossen ist.

750W.png

Ist halt des 750W das 850ger hat die gleichen Anschlüsse. PCIe 1 und 3 wenn zwei Kabel verwendet werden, bei nur einem Kabel die Karte an PCIe 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ols.de
Für mich klingt das auch nach einer sterbenden Grafikkarte. Ich weis nicht, wie sich das bei HBM so auswirkt mit der Langlebigkeit, wahrscheinlich nicht anders. Ich hatte damals eine Geforce 1070. Da wurde das Bild dann während eines livestreams rosa und aus die Maus. Nichts ging mehr. Einschalten: Kein Bild, kein Mucks --> Grafikkarte futsch. Dann gabs eine 1070ti. Schade um EVGA, die hatten einen wirklich guten Support.
 
Viper1982 schrieb:
Dann Prüfen ob die Karte richtig am Netzteil angeschlossen ist.
Danke für den Tipp! Habe soeben das zweite Kabel von PCIe 2 auf 3 gewechselt.

Viper1982 schrieb:
Durchlesen HOTSPOT!!
Erschreckend, wie empfindlich die Vega64 ist…Ich habe natürlich beim letzten erneuern der Wärmeleitpaste auch unteranderem über Kreuz angezogen. Ich beobachte nun aber erstmal die Tage, inwiefern das Wechseln der PCIe Kabel am Netzteil geholfen hat.

Danke für die beiden hilfreichen Tipps!
 
Mit GPU-Z den HOTSPOT beobachten bzw. es lässt sich damit auch ein Logfile anfertgen, welches bis zum Absturz mitschreibt. wenn da öfter die 100° angekratzt werden läuft was falsch.

Das Straight Power hat auf einer Rail für die Grafikkarte theoretisch 312W 12Vx26A und die Vega zieht auch gut und gerne mal 300W somit sind beide Rails a 312W zu verwenden. Und je nachdem welche Adern vom Kabel, welches zuvor an PCIe 2 und denke mal PCie 1 war, wird dann nur PCIe 1 benutzt weil an PCie 2 eben beide Rails aufgelegt sind.

Straightpower11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Update:
Es hat leider nicht geholfen. Es kam eben zum ersten Ausfall, seitdem ich den Beitrag erstellt habe.
Habe aber mit GPU-Z ein Log aufnehmen lassen (Bild der letzten Einträge im Link zu finden).
Letzte Minute des Logs

Temperaturtechnisch konnte ich hierbei beim Ausfall (Hotspot 50°C) nichts bemerken. Habe die Tage im Betrieb als max. Hotspot-Temperatur 95°C feststellen können.
Eben kam es zum Ausfall wo lediglich leichte Hintergrundaufgaben (Chrome, Discord, Spotify,...) stattfanden und nichts aktiv am PC unternommen wurde.
 
Welchen aktualisierungsintervall haste bei GPU-Z eingestellt? Hat die Karte nen ZeroFanMode, wenn ja ausschalten und eine Lüfterkurve erstellen das immer Luft Strömt.

95Grad Hotspot nach Repasting, hatte hier mal jemanden bei dem es danach nichtmal an der 80ger Marke gekratzt hat. Diese Temperatur muß nur millisekunden anliegen und es wird abgeschaltet. (IGORS Bericht).

Also die Karte mal stressen und Temperaturen loggen.
 
Zurück
Oben